3 Wochen Fliegerlager in der Slowakei [20 Bilder]

  • Moin Moin,


    nun bin ich auch wieder zurück...mit unserem Verein ging es 3 Wochen nach Nitra, Slowakei zum Segelfliegen! Nitra ist für Segelflugkenner kein unbekannter Ort - immerhin waren hier schon Wettbewerbe zu Gast wie die EM!
    3 Wochen Fliegerlager heißt 3 Wochen Campen - am ersten Tag ging es mit 120Km/h Wind in der Nacht los, am zweiten Tag war max. Tempo 90, so das alle Zelte nicht mehr ihre Ursprungsform hielten, dennoch fast alle wieder einsatzbereit waren. Will sowas nicht nochmal erleben (kam ohne Vorwarnung) aber def. ein Erlebnis ;).
    Die 3 Wochen bestanden eigentlich nur aus Fliegen und Abends Essen gehen (durch den Euro leider auch hier die Preise leider bisschen höher als mit Kronen). Das Wetter war bis auf 2 Tage eigentlich durch die Bank durch Fliegbar, so wurden 350km oftmals geschrubbt.


    Der Flugplatz selber ist ein 1km langer Grasflugplatz, da Nitra keine kleine Stadt ist bekommt er oft von Echo Fliegern aus allen Ländern. Am Platz selber ist eine A109 ex Rega stationiert und AeroSlovakia - ein Unternhemen das sich auf Agrarflieger spezalisiert hat - und zwar u.a. auch auf Z-137T - ich nenn es auch das "Monster".


    69203099.jpg
    Nach dem Sturm kam die Ruhe....der Windsack wurde am nächsten Tag ausgetauscht, man kann nur ahnen wie es geblasen hat!


    70716521.jpg
    Iwann wurden wir beim Frühstück gestört....ein Geräusch wie eine Heliturbine....das Monster! ;) Ab und Zu wurden Testflüge durch geführt, ich hab mir gleich die Kamera ausm Zelt geschnappt und bin aufs Feld gelaufen.


    49354996.jpg
    Der Pilot machte 10 Minuten lang nur Low App. über die Belegschaft der Firma....


    82314937.jpg
    ....und sah dann iwann auch mich. Als dankeschön ging es Tief über mich!.


    26489325.jpg
    Danke....


    22327614.jpg
    Zwischen durch wurde auch mal "Segel geflogen". Hier die wichtigste Regel beim Fliegen: Teamplay! Mädels laufen vor der Fläche, einer mit der Fläche - der andere dient zur Unterhaltung und einer schiebt!


    20679563.jpg
    Der "Hausberg" mit unserem Duo Discus!


    23561327.jpg
    ASH25 beim Start!


    74278151.jpg
    Geschleppt wurde mit einer Zlin und einem Ul - Eurofox! Die Zlin zog richtig gut nur der Eurofox....mit ner 18m Kiste zog sich der Schlepp meistens in die Länge aber nicht in die Höhe!


    49787562.jpg
    Blanic beim Start.


    21746530.jpg
    Häufiger Gast war dieser JetRanger, der mich beim Abflug sah....


    36671390.jpg
    ..und ein tiefen über mich flog! Danke nochmal an die Crew...


    85927580.jpg


    83266506.jpg
    An einem anderen Tag - diesmal gab es nicht die Schokoladenseite...


    47390801.jpg
    Eichhörnchen zum Tanken!


    28741200.jpg
    Die Agusta beim Start. Hier sieht man übrigens die kleine Asphaltbahn die nur sehr selten benutzt wird und Abends für Privatpersonen als Autoteststrecke verwendet wird...


    88145995.jpg
    Zum Schlafen geht es wieder zurück!


    13211863.jpg
    Auf dem Gelände von AeroSlovakia stand u.a. diese Mig herum.


    53611180.jpg
    Aber auch flugtüchtiges Material!


    74216257.jpg


    29956748.jpg
    Der Verein besitzt hier noch eine SG38 - ebenfalls Flugtauglich :)!


    60697822.jpg
    Die Firma Eurfox hat ihren Sitz ebenfalls am Flugplatz....


    54432720.jpg
    Unser Schlepper, die Lima-Oscar, im Close Up!


    Hoffe die Bilder haben gefallen! Für alle die noch ein Ferienlagerziel suchen - def ein Tipp von mir! Die Preise zum Leben recht günstig und zum Fliegen Top (Gebirge im Norden - im Süden Flachland).

  • Uiiiiiiiiii uii! Echt geil Stefan, hättest jetzt nur noch was vernünftiges wie nen UL fliegen müssen... :duw::D Danke für's Zeigen, T-O-P. Zum Glück habt ihr dann doch noch zum Schluss wettertechnisch was Glück gehabt. Wusste gar nicht, dass die Kollegen von EuroFox da ihre Kisten zusammenbauen. Sehr schöne und gutmütige Flugzeuge.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi