Riesenpuzzle - Der erste A380 von Lufthansa nimmt Gestalt an

  • Hmm, ich denke da wird es dann ein Problem geben wegen dem Entertainment-System, etc. Ausserdem wäre es dann nicht kompatibel zu den Sitzen in den anderen Flugzeugen der Flotte und da will Lufthansa ja einheitlich auftreten.

  • Tja, ist halt so ne Geschichte. Wird ja auch ein grösserer Vertrag sein und evtl. gibt es nun Vertragsstrafen für Recaro. Evtl. schwingt man dann vielleicht doch noch auf einen anderen Hersteller um, die dann aber erstmal die Sitze für LH wieder entwerfen müssen, was ja auch einige Zeit dauert. Bis die Sitze dann soweit sind, dass sie verbaut werden können, ist ein Jahr vermutlich auch rum ;)


    Ich versuche mich da nachher auch nochmal schlau zu machen ;)

  • Kann ich irgendwie nicht glauben. :wall:
    Da hat man doch massig Zeit gehabt, schon allein wegen der jetzt schon verspäteten Auslieferung der A380 Flugzeuge und der erste ist schon in Finkenwerder....
    Also, da stimmt es mit der Organisation von vorn bis hinten nicht. :pillepalle: Ich kapiers nicht :(

  • Michi: Das "Zauberwort" heißt hier in dem Fall "Just in Time Delivery". Recaro hat bestimmt nicht die Lagerkapazitäten, um die Sitze irgendwo zu lagern. Und da sie die Produktion sicherlich auch erst bei Auslieferung bezahlt bekommen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort "auf Halde" produziert wird.
    Naja, und wenn die wissen, dass sie die Sitze für den A380 erst jetzt liefern müssen, wurde eben auch die Produktion und das Zertifizierungsverfahren daraufhin ausgelegt. Dass bei letzterem jemand Einwände haben könnte, stand bei denen sicherlich nicht auf der Agenda ;)


    Shit happens, würd ich sagen :)

  • Dass bei letzterem jemand Einwände haben könnte, stand bei denen sicherlich nicht auf der Agenda ;)


    Shit happens, würd ich sagen :)

    Sollte es doch eigentlich, gerade, wenn es um völlig neue Produkte geht, so wie ich das verstehe. Und die anderen Airbuskunden haben wohl andere Sitze einbauen lassen....
    Insofern in der Tat shit happens. Hat das eigentlich irgendwelche rechtlichen Konsequenzen?

  • Naja, inwiefern es sich da um völlig neue Produkte handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann ja auch sein, dass es "nur" ein Upgrade ist, und man daher einfach nicht mit einem "Reject" gerechnet hat.
    Aber ich gebe dir Recht. Den Zertifizierungsprozess hätte man bestimmt auch mit ein/zwei Testsamples machen lassen können, um dann, wenn die Ware wirklich gebraucht wird, nur noch die Produktion anschmeißen zu müssen.


    Zu den rechtlichen Konsequenzen: Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es da nicht ähnlich wie bei einer verspäteten Flugzeugauslieferung auch Vertragsstrafen gäbe.

  • Jo die sind wirklich sehr gut. Hab mir da schon mal ein paar Podcasts angeguckt. Aber leider gibts nur wenig gratis.


    So, nu aber BTT :D

  • So,



    ich habe mal meine alten Beziehnungen zum A380 in HAM genutzt... :D


    Also, die Sitze sind im Verzug im im Status auf Rot. Vor jahresende wird da kein sitz mehr erwartet.


    Moeglich ist, dass der A380 dann nach den Flighttests ohne Sitze ausgelifert wird, LH dann ihr Pilotentraining schonmal anfaengt, und dann die Sitze selber einbaut, wenn sie da sind. Dass sie die Sitze selber einbauen komtm wohl auch so schonmal vor.


    Dann ist das Ding offiziell ausgeliefert, geflogen und dann wird das Ding in ne Halle gestellt, Sitze rein, und keiner gibt offiziell eine Panne zu. Ist doch nen spitzen Plan von LH :) Es sei denn, die Sitze kommen doch frueher als erwartet :popcorn:

  • Keiner bekommt was mit? Nur dass der A380 dann unzählige Male abheben wird, ohne dass je ein Passagier ein- oder ausgestiegen ist ;)
    Sieht gar nicht komisch aus...Zumal ja keiner auf den A380 achtet. Und in Frankfurt schon zweimal nicht :D ;)

  • Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass als Erstes New York angeflogen werden soll. Potentielle Ziele sind insbesondere Flughäfen, bei denen es ein Slot Problem gibt wie Tokio, LAX, Chicago etc.