Beratungsthread

  • Okay. Werde mir wohl das System hier holen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004SNJ45C/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
    Und die Graka nachkaufen, denn die die drin steckt geht weiter an Familienmitglied mit meinem alten Rechner.
    Die Graka wird wohl dann die GTX460, wobei ich gelesen habe, dass zahlreiche Modelle im 2D Modus bei Dual Monitor Use nicht undervolten...nur über ein Extraprogramm dann durch den Anwender. Das stört mich schon. Aber die teureren Modelle nach GTX460 sind mir zu teuer, und es soll schon GeForce sein...hab da so ne Radeon-unverträglichkeit im Blut :D

  • Was mir Sorgen macht ist wie immer das Netzteil. Wenn das minderwertig ist, dann kannste alle andere vergessen. An solches Dingen wird gern gespart.

  • Ich kann eigentlich nur davon abraten einen Computer von der Stange zu kaufen. Bis jetzt habe ich mir jeden Rechner selber zusammen gestellt. Bei den Komplettrechnern ist meist irgendetwas was von minderer Qualität ist, denn irgendwo müssen sie sparen um die Preise zu senken.

  • Werde den Rechner so kaufen plus eine GTX460 wie erwähnt. Notfalls wechsle ich das Netzteil.
    Woran erkenne ich denn die Produkte minderer Qualität?
    Ich meine I2500K und P8P67 sind wohl Standardprodukte und sollten sich nicht unterscheiden!?
    Die GraKa kaufe ich extra, Netzteil kann ich wechseln.
    Bleibt noch RAM, DVD Laufwerk und Festplatte die von minderer Qualität sein können. Da ich die alte Festplatte einbauen werde bleibt nurnoch RAM und Laufwerk...
    Oder gibt es auch schon bei i2500K markante Qualitätsunterschiede!?

  • Wenn du sowieso zwei Komponenten austauschst, dann kannst du dir auch gleich einen selber bauen. Das ist billiger und hält länger. Außerdem musst du aufpassen. Niemand garantiert dir, dass die bessere Grafkkarte auch ins Gehäuse passt. Dann ziehst du nämlich die A-Karte ;)

  • Ich bin eigentlich ganz firm mit Technik und Software, aber Rechner komplett habe ich noch nie außeinander und zusammengebaut. Sicher, dass das so einfach ist wie du sagst? Hab da echt respekt vor und vorallem Angst, dass ich etwas falsch mache und dann irgendwelche Probleme dadurch entstehen oder ich direkt was zerschieße.

  • Mit Graka und Netzteil hast du ja schon einen so wesentlich Teil, den du falsch machen könntest. Eigentlich musst du nur die Sachen richtig miteinander verbinden. Da die Kabel nicht irgendwo anders reinpassen, als wo sie hingehören ists ganz easy.
    Zuerst baust du das Mainboard und das Netzteil mit den gelieferte Schrauben in das Gehäuse ein (idiotensicher). Dann versorgst du das Mainboard mit Strom. Das sind meist zwei Kabel, die auch nur aufs Mainboard passen. Dann baust du die Ram-Riegel ein. Dann die CPU, das ist am schwierigsten wegen der Wärmeleitpaste und dem Kühler. Den Kühlerlüfter kannst du dann auch gleich mit dem Mainboard verbinden. Dann die Grafikkarte mit Strom. Dann die Festplatten und optischen Laufwerke über SATA verbinden und denen auch eine Stromversorgung geben. Das wars.


    Bei Bedarf kommen dann noch Gehäuselüfter hinzu. Sowas haben die billigen Gehäuse schon gar nicht mehr.

  • Hab nur Angst, wenn ich mir ein System zusammenstelle, dass dann irgendwas drin ist, was ausbremst.


    Also wenn du dich an das hälst was die pcgh schreibt dann bremst das nichts. Zu dem Rechner den du kaufen willst, wenn du da hinterher eh die Hälfte aus und umbaust kannst du dir auch gleich die Teile bei Alternate und Co kaufen und dann den Rechner selber bauen. Allein wenn du das Netzteil tauschen willst musst du eh alles neu anschliessen und verkabeln. Das ist schon fast aufwendiger als den Rechner gleich so zu kaufen und zusammenzustellen wie er dann mal sein soll. Ich weiss da wovon ich sprech, weil ich hab den Fehler auch einmal gemacht. Dann spar lieber noch ein paar Wochen und kauf dir den Rechner dann und sofort so wie er sein soll.


    Wegen der 460, hast du mal geschaut was die 560 kosten? Würde dann eher zu der greifen.

  • Mal davon ganz abgesehen, dass du dir die Garantie zerschießt sobald du den Rechner öffnest und Komponenten dazu holst. So hast du auf jedes einzelne Teil im Grunde eine Garantie. Macht die Sache wesentlich einfacher, ich bleibe bei dem Rat keinen PC von der Stange zu kaufen.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann schaue bei Alternate vorbei und besuche dort den Link zum PC Builder, dort kannst du fröhlich basteln. Was inkompatibel ist, wird dann nicht mehr angezeigt. Trotzdem bleibt bei der GraKa und dem CPU Lüfter ist Vorsicht geboten. Meiner hat auch nur ganz knapp gepasst... Viel Raum war da nicht mehr. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte die Kühlaggregate der RAM Riegel abmontieren müssen.


    Wo wir gerade bei RAM sind. Gerade hier ist Vorsicht geboten, denn hier wird gerne gespart bei Komplett Rechnern. RAM ist derzeit aber nicht teuer, daher kann hier beherzt bei qualitativ hohen RAM Riegeln zugegriffen werden. Ich habe sogar 8 GB drin. Hat knapp 100€ gekostet.

  • Okay, ihr habt mich überzeugt.
    Ich werde mir die Teile einzeln kaufen und mich dann das erste Mal im zusammenbau versuchen.
    Ich kann leider nur bei amazon kaufen, da diese sogenannte shopping-card die ich habe nur für amazon gilt. (media markt und saturn sind zwar auch dabei, aber da ist's ja meistens sündhaft teuer).


    Habe mir folgende Teile bei Alternate gerade zusammengestellt:


    Meine Konfiguration
    € 462,70*
    Detailübersicht



    1. Welches P8P67 empfiehlt ihr mir? Benutze OC nicht und brauche eigtl. keine Extras dran. Bei amazon gibts nur REV 3.0....
    Jetzt brauche ich noch:
    2. Arbeitsspeicher 4GB RAM. Welche Marke?
    3. Brauche ich einen Prozessorlüfter? Wenn ja, welcher?
    4. Festplatte habe ich noch. Ist allerdings ein etwas älteres Modell mit 500GB. Die WD mit 7200rpm und 500GB für 35,00€ kommt optional noch dazu. Oder gleich aufbessern?
    DVD RW Laufwerk habe ich. Netzteil ist auch vorhanden (bequiet 700W)
    Gehäuse vorhanden mit kleinerem Seitenlüfter, großem Hecklüfter und Frontlüfter.

  • Als Arbeitsspeicher würd ich den hier nehmen: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit kostet 79,90 da kann man glaube ich nicht viel falsch machen. ;) Alternativ halt nur 4 GB.


    Wegen des Kühlers, würd ich erstmal schauen wieviel Platz du in deinem Gehäuse noch hast.



    Als Vorschlag: http://www.alternate.de/html/p…ss_Clockner_rev.B/663420/? kostet 34,95€. Ist aber auch recht gross, dafür aber sehr leise.


    Oder ich würd bei diesem Hersteller hier mal schauen, die sind eigentlich auch sehr gut. Den Mugen würde ich nehmen (34,95€), da ist nur das Problem, dass der Kühler sehr gross ist. Dafür hättest du aber hier noch Reserven wenn du vielleicht doch mal ans OC denkst.


    http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=11898&tk=7&lk=3016&page=3#Scythe


    Falls du noch ein bisschen mehr Auswahl haben magst um dich komplett zu verwirren würd ich mal bei www.caseking.de vorbeischauen, die haben eine riesen Auswahl an Cpu Kühler, teils auch in sehr schöne bundle. Also Kühler in Verbindung mit einem guten Lüfter.

  • Wenn du die Boxed Variante der CPU kaufst, dann wird einer mitgeliefert. Schau erstmal ob der dir reicht. Wenn du nicht übertakten willst, langt der in der Regel.

  • Es kommt ganz drauf an, wie Basti schon sagte, beim Boxed ist ein Lüfter dabei, jedoch sind die meist von schlechter Qualität, sehr klein und müssen somit, unter Last, richtig Vollgas geben, sprich sie dröhnen wie ein Föhn. Ob du den Lärm erträgst liegt dann bei dir.


    Was REV3.0 angeht, auf jeden Fall nichts darunter nehmen. Die Boards unter REV3 hatten einen Fehler und machen auf Dauer Festplatten kaputt.

  • Vom boxed Lüfter rate ich auch ab, die kühlen zwar die CPU aber spätestens unter Last ist das nicht mehr schön.


    Hab mir grad mal dein Gehäuse angeschaut, also es könnte sein das je nachdem wie gross der CPU Kühler wird der Lüfter in der Seitenwand leider weichen muss.Musste der in meinem Gehäuse leider auch.