Beratungsthread

  • Wenn Alpe nicht so weit weg wär, würde ich sagen, bring mal den Rechner her.


    Ziehe mal alle Kabel ab und stecke sie neu. Ein beliebter Fehler, der diese Symptome aufweisen kann, sind Wackelkontakte an Steckern und Kabel.


    Hilft das nicht, nimmst du mal alle RAM-Riegel bis auf einen heraus und probierst es dann.


    Hattest du eigentlich mal die Festplatte auf Fehler gecheckt? (per ultimatebootcd zum Beispiel?)


    Ansonsten kann man noch das CD-Laufwerk probeweise ersetzen.


    Wenn alles nicht hilft, dann mal zum PC-Spezialisten bringen. Die Temperaturen wären auch noch mal zu überprüfen, die Spannungsversorgung durch das Netzteil... zu viel für ein Ausschlußverfahren.


  • Dirk´s Rechner fährt nun gar nicht mehr hoch.
    Fehlermeldung: bad_system_config_info


    Danke für deine Hilfe....haben aber soweit alles schon ausprobiert.
    Stecker und Kabel gelöst und zum Teil gewechselt. Festplatten überprüft sowie das DVD-Laufwerk.
    RAM-Riegel eben ausgetauscht und getestet. Sind OK.
    Graka und Netzteil erneuert.


    Nun wird morgen ein neues Board eingebaut und Windows neu aufgesetzt.

  • Ah, so wird langsam ein Schuh draus! War der Name der vorhin schon mal von Dirk erwähnten sys-Datei vielleicht sogar "toside.sys"? Oder lautet der Hexadezimalcode der Fehlermeldung wenigstens 0x00000074? Dann gibt es Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Dieser kann entweder defekt sein oder einfach nicht auf das Board passen. Möglicherweise können auch boardseitig die Slots defekt sein.


    Empfohlene Maßnahme: BIOS zurücksetzen (ClearCMOS oder vergleichbare Funktion), dann neuen Startversuch wagen.



    Sollten oben genannte Parameter nicht zutreffen, dann ist vermutlich lediglich die Windows-Registry zerstört, Dann müßte zumindest der Boot-Bildschirm noch erscheinen, ab Ladebalken aber nichts mehr (also auch der Ladebalken nicht mehr).

  • @Dirk:


    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn deine Emails so wichtig sind, warum hast du sie dann nicht schon längst ausgedruckt bzw. anderweitig wenigstens gesichert?


    Ich drucke Wichtiges immer aus! Das ist immer noch die sicherste Methode. Möchte man sich sogar vor Feuer oder Diebstahl schützen bleibt noch der Tresor.


    Ich würde niemals mein vollstes Vertrauen in Einsen und Nullen legen...

  • Ich kann mich nur wiederholen


    Das finde ich sehr schade und langweilig ... mit der Zeit auch nervig.
    Suchst du nen Euro Job ?


    Sorry Basti, aber hättest du meine erste Antwort vor deiner Wiederholung gelesen, dann würdest du deinen Beitrag selber nervig finden.
    Ich bin berufstätig und habe keine Zeit über 400 Mails auszudrucken und sämtliche Produkt Keys, Registrierungs Codes, Web-Links usw usw mit der Hand abzutippen.


    Falls du meine Antwort zu ruppig findest:
    Ich hatte hier ein echtes Problem und war kurz davor mit der Faust in den Rechner zu boxen. Da kommen solche nutzlosen Sprüche ziemlich doof an.
    Ich weiß ja nicht wie dein System aussieht, aber bei mir schlummern 160 GB an Programmen und Daten rum, die ich jetzt über mehrere Wochen installieren und einstellen darf :(


    EDIT: Ach so, ich bin wieder da. Hab jetzt Board und CPU auch getauscht und heute ne neue Festplatte gekauft. Hab jetzt Windows drauf mit SP2 und net.Framework, Antivir, Win RAR, Firefox und eine meiner Email Adressen im Outlook Express eingerichtet. Bin seit 14:40 Uhr dran. Ich fürchte vor dem WE wird das nix mit dem Flusi. Und da schönes Wetter angesagt wird ... also kann dauern.

  • Basti, nicht wundern. Da lese ich "Ich-hab-nen-riesen-Hals-auf-meinen-Rechner-Frust" raus. Morgen sieht er das bestimmt schon wieder anders...


    By the way: Deine Sig kann ich nicht gutieren :lehrer: :assaultrifle:

  • Hab hier auch mal ne kurze frage...
    In 7 wochen bin ich ja (schon????) wieder zu hause in Frankfurt, da muss dann erstmal ein bisschen am rechner geschraubt werden!
    Als erstes bin ich nicht mehr so ganz mit meiner CPU zufrieden, zwar laeuft mein E6320 (standard 1,8 GHz) auch auf 3 GHz, das auch recht stabil, aber haben sich in der vergangenheit immer wieder bootprobleme breit gemacht, es hat manchmal ca 10 versuche gebraucht um den rechner zu starten, er ist zwischendurch immer wieder einfach ausgegangen...


    Deswegen wollte ich mir jetzt einfach eine neue CPU holen und dachte da an einen E8400. Lohnt sich der umstieg vom E6320 auf den E8400? Merkt man auch noch mal einen unterschied bei gleicher taktzahl (in dem falle 3,0GHz)?
    Auch muss dann ein neuer Monitor her, fuer irgendwas muss die 8800GT ja nuetzlich sein, die 17" machen kein spass mehr (besonders seit ich den 23"er von nem freund gesehn habe:P) Ich wollte mir da einfach was guenstiges mit ner guten bewertung bei alternate holen, oder doch mehr ausgeben?


    Ich bin ja hier quasi von der pc welt abgeschnitten, bin nicht mehr so auf dem aktuellen stand und wollte deswegen noch mal nachfragen ;)

  • Bootprobleme und Blackscreens sind meiner Meinung nach eindeutig ein Zeichen dafür, dass das OC nicht ganz stabil ist ;)


    Ich würde dir schon raten, den Prozi aufzurüsten. Außerdem scheinst du dich ja mit dem OCen auszukennen, womit du ja dann den E8400 relativ simpel auf 4 GHz bringen könntest. Aber selbst wenn du nicht OCen möchtest, sollte der Unterschied zu spüren sein. Der E8400 hat nen größeren Cache, höheren Bus-Takt, ist in 45 nm (?) gefertigt (weniger Stromverbrauch) und kann von sich aus mit weniger Volt betrieben werden.


    Zur Grafikkarte: Ich glaube nicht, dass du mit deiner 8800GT bei guten Einstellungen nen größeren Monitor füttern können wirst. Vielleicht nen 19''er, aber nichts größeres. Aber ob du da viel von merken wirst, scheint mir fraglich.
    Warum nicht gleich auch die Grafikkarte aufrüsten - die ATI HD4890 gibts schon für unter 200 Euro, die GTX 260 (mit 216 ALUs) auch. Damit kannst du dann nen schönen 22''er befeuern und wirst richtig Spaß haben ^^

  • Ok, die sache mit der Grafikkarte hat mich ein wenig zum gruebeln gebracht, allerdings spiele ich keine sehr Grafikhungrigen spiele, ausser FS9 (bald vielleicht etwas mehr FSX) und ner runde CSS ein paar nerds plattmachen wird der PC eigentlich nur mit CPU intensiveren prozessen belastet ;)
    Neue Grafikkarte wuerde dann als naechstes kommen, aber damit muss ich wohl warten bis sich die wirtschaftskriese in meinem geldbeutel erholt hat;)


    Also ich werde mir erstma einen neuen monitor im 20-22" bereich und den E8400 holen (fuer i7 + mobo ist eh kein geld da), eventuell wird der 8400er noch ein bisschen hochgejagt :D


    Ach ja die Bootprobleme tretten immer nur dann auf, wenn die CPU uebertaktet ist, deswegen war ich auch ein bisschen verwundert, hab mich aber vor meinem abflug nicht mehr drumm gekuemmert... mit der neuen CPU wird dann eh erstmal OS+FS neu augespielt.
    Danke fuer deine beratung, dafuer flieg ich auch im sommer mit euch nach FUE :P Kannst du mich mal beraten und mir sagen mit was fuer einem type die strecke FRA-FUE durchgefuehrt wird? Meine mama hat glaube ich von dem 11.7 gesprochen!

  • Klar das die Bootprobleme bei OC auftauchen. Schonmal Prime laufen lassen? Wenn ja, wie lange? Der i7 ist im Moment eh nur rausgeschmissenes Geld. Lohnt einfach noch nicht.

  • Hmmm... also meine 8800GTX befeuert meinen 24' bei 1920x1200 mit FC2 auch sehr flüssig auf höheren Details. Aber wenn du dir sowieso was neues holen willst, keine Karten der 8er Serie, die Teile fressen Strom wie sonst was im Leerlauf. Ich komme bei meinem E6750 @ 3,4Ghz + 8800 GTX XXX von XFX (ich finde die ganzen X's einfach genial :wacko: ) auf 180-200W im Leerlauf. Deshalb nutze ich für Internet & Chat immer häufiger mein Wlan vom Handy.

  • Muss mal was "dummes" fragen, bin absolut kein Hardware-Tüftler:


    Kann ich mir einen neuen, aktuellen Rechner ohne Festplatte kaufen (oder von Steffen zusammenbasteln lassen) und dann meine alte Platte mit den ganzen Systemen und Programmen einstöpseln?


    (hatte ich schonmal irgendwo gefragt, aber bei dem ganzen Matsch in meinem Hirn weiß ich nicht mehr wann und wo... :blackeye: )

  • Kann ich mir einen neuen, aktuellen Rechner ohne Festplatte kaufen (oder von Steffen zusammenbasteln lassen) und dann meine alte Platte mit den ganzen Systemen und Programmen einstöpseln?


    So, ich hake mich hier auch mal ein. Rein theoretisch geht das. Aber dann musst du quasi immer noch das System neu aufsetzen, weil ja die Treiber für Chipsatz, Sound, LAN, Grafikkarte alle nicht stimmen. Wenn man sich ein neues System zulegt, sollte man sich auch die Mühe machen, Das Betriebssystem neuzuinstallieren. Der FS9 kann, wenn keine Addons mit Registry Abfrage vorhanden (z.B. PMDG/FlyTampa), von der alten Platte aus weiter benutzt werden.

  • Ich würde i.d.R. auch immer zu einem Neuaufsetzen des Systems raten. Es ändern sich ja in diesem Fall doch schon arg die Systemdaten.
    Du kannst es natürlich auch erstmal drauf ankommen lassen und hoffen, dass dein Windows, so wie es jetzt ist, alle dann neu benötigten Treiber selber findet und alles gut geht. Ob das dann wirklich klappt, sei dahingestellt.