Beratungsthread

  • Kurze Frage: Ich wollte mir Anfang nächsten Monat eine neue Festplatte kaufen. Welche würdet ihr empfehlen?


    Unser Saturn hat im Moment die 69082 1TB, anscheinend von CnMemory für knapp 70 Öcken im Angebot. Was eine externe Festplatte ist.


    Alternativ könnte ich für fünf Euro mehr die Hitachi Deskstar 1 TB bekommen. Ist ne Interne Pladde... Datenblatt


    Beide sind in einem ähnlichen Preisrahmen... Vorteil beim Saturnangebot ist natürlich, das es eine externe Festplatte ist, die ich auch nach einer "langen Nacht" am Laptop von meinem Bruder anschließen kann, wenn ihr wisst. ;)
    Allerdings, was mir Sorgen macht - nun ja - es ist ein Saturn Angebot. ?( Wobei die andere, interne Platte, vom Fachhändler kommen würde. Dort weiß ich, was ich bekomme. Vom selben Händler kommt auch mein aktueller Rechner.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • So - jetzt wirds langsam konkreter wegen der Platte... Im Auge hab ich Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll). Spinpoint daher, weil ich hier bereits zwei Spinpoints habe und bisher keine Probleme hatte. ^^
    Die gibts bei Amazon für 55 Öcken. Dürfte eigentlich ein guter Preis sein. :) Die neue Platte soll meine alte IDE 205 Gig Platte ersetzen.


    Zusätzlich brauch ich noch ein Sata Kabel, aber das ist kein Problem. Wobei ich noch unschlüssig bin, ist der Stromanschluss. Da bräuchte Hilfe. Hab noch ein Netzteil mit IDE Stromanschlüssen, wofür ich einen Adapter brauche. Im Moment bin ich unschlüssig, welchen genau ich benötige. Ist der hier richtig? :?:


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Ja - soweit bin ich auch.


    Es gibt aber meines Wissens Adapter von Sata auf IDE und von IDE auf Sata. :)


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Mal ne kurze Frage in die Runde: Was haltet ihr von diesem Angebot?


    Dell Studio XPS 8100


    - Intel Core i7 Prozessor 870 (2,93 GHz, 8 MB)
    - Windows® 7 Home Premium 64bit
    - 8.192 MB (4 x 2 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
    - 2 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping)
    - 1GB Nvidia® GeForce® GTX 460
    - Soundblaster™ XFi™ Titanium-PCIe-Karte


    1250€

  • Hm, ich liege mit einem i7-860 schon höher im Preis ohne extra Soundkarte und zweiter Festplatte - da frage ich mich jetzt, was an Komponenten genau verbaut ist. Also Speicher, Mainboard, Netzteil. Dell baut eigentlich keine schlechten PC, aber irgendwie erscheint der mir zu billig. Sorry for that.

  • Danke für deine Einschätzung :) Also der Listenpreis beträgt angeblich 1600€ und es ist wie gesagt ein Angebot ;)


    Sicher muss man bei Speicher, Mainboard, Netzteil, etc. leichte Abstriche in Kauf nehmen. Aber da ich mit Dell in den letzten Jahren viele gute Erfahrungen gemacht habe denke ich mir das man mit dem System eigentlich nicht viel falsch machen kann. Speziell zu diesem Preis (für ein paar € mehr gibt es ja auch noch eine 2-Jahre-Reparatur-vor-Ort-am-nächsten-Tag Garantie).

  • hatte damals auch kurz überlegt, mir einen Dell-PC zuzulegen. Es scheiterte damals daran, dass Dell-PCs grundsätzliches ein zu lasches Netzteil drin hatten/haben, jedenfalls für den FS.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • hatte damals auch kurz überlegt, mir einen Dell-PC zuzulegen. Es scheiterte damals daran, dass Dell-PCs grundsätzliches ein zu lasches Netzteil drin hatten/haben, jedenfalls für den FS.


    ?(
    Bitte?


    Ich fliege mit meinen Dell Langstreckenflüge bis über 9 Stunden ohne Probleme.

  • Ich fliege mit meinen Dell Langstreckenflüge bis über 9 Stunden ohne Probleme.


    Jep. Man kann von Dell halten was man will aber die System sind ordentlich getestet und laufen auch unter höchster Belastung überaus stabil :thumbup:

  • Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ratschläge. Mein Vater möchte seinen alten PC, der jetzt doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ersetzen. Leider bin ich selbst auch nicht mehr ganz so fit was aktuelle Hardware angeht. Anforderungen sind im Prinzip das Übliche - Office, Internet, bisserl Bidbearbeitung. Da der PC aber auch von meiner kleinen Schwester mitgenutzt wird, sollte durchaus auch das eine oder andere Spiel drauf laufen, hauptsächlich natürlich Sims, vielleicht noch Anno, was Mädels halt so spielen. Budget würde so bei 600-650€ liegen, ich denke da sollte also durchaus was drin sein, dass für den Anwendungsbereich nicht nach 2-3 Jahren wieder ersetzt werden müsste, oder?


    Er hat sich auch mal in den aktuellen Prospekten nach Komplettsystemen umgeschaut und hat mir da mal ein System genannt:


    Acer M3300
    Amd Phenom II X6 1035T 2,6GHz
    4GB DDR3-1333 RAM
    ATI HD5450 512MB
    1TB Festplatte
    für knapp über 600€


    Meine spontane Meinung zu dem konkreten System war nach kurzer Recherche, dass ein 6-Kerner wohl eher unnötig ist, dafür die GraKa eventuell ein bisserl zu wenig Power hat? Wie gesagt, wäre super, wenn jemand mal sagen könnte, in welche Richtung es gehen sollte.

  • Mein Vorschlag:


    Gehäuse Coolermaster Centurion 5 II schwarz
    Netzteil Enermax Pro82+ 425 Watt
    Mainbaord Asus M4A87TD mit USB 3.0
    RAM 4 GB OCZ DDR3-1333 CL9
    Grafikkarte Sapphire HD5570 1 GB
    Prozessor AMD Phenom II X2 550 3,1 GHz Dual Core
    Kühler Scythe Mugen II
    DVD-Brenner LG GH22NS
    Festplatte Samsung Spinpoint F3 1TB


    Preis inkl. Montage, Versand nach Deutschland und 19% MwSt: 695,00 EUR


    Das System hat zwar "nur" einen Zweikerner drin, dafür aber einen recht flotten. Auch die Grafikkarte ist recht gut. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber hier sind nur sehr hochwertige Komponenten verbaut. Das System ist sehr leise. Ein Betriebssystem ist nicht dabei.
    Bei Selbstmontage dürftest du damit im Budget bleiben.

  • Stef, danke schon mal für die Zusammenstellung. Ich hab das mal eben bei Alternate im PC-Builder zusammengeklickt und da käme ich mit Win7 64bit, aber ohne den Kühler auf 625€. Das klingt also ganz ordentlich. Selbst zusammenbauen sollte gehen, den alten PC hab ich auch schon mal komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Lediglich bei dem Scythe Mugen wäre ich mir nach Lesen der Bewertungen nicht soo sicher. Aber gut, ich werde jetzt nochmal ein bisserl schauen und das dann weitergeben, es eilt ja nicht... :)