Beratungsthread

  • Ich mir neulich eine 1000GB Samsung SATA2 7200RPM 32MB Festplatte für 64(!!) Euro gekauft. Eigentlich wollte ich mir ne 500er holen, aber die 1000er war 14 Euro teurer, da konnte ich nicht widerstehen :D.

  • Im Prinzip würde wohl eine Reparaturinstallation genügen, Tomas, aber du schleppst dann eine ganze Menge an altem Müll mit, den du nicht brauchst und der die Kiste nur verlangsamt.

  • Leider aus aktuellem Anlass, was würde ein neuer PC, also Gehäuse + Innenleben, ohne Bildschirm, Tastatur und Maus ca. kosten?
    Muss eigentlich nur den FS9 flüssig herbekommen, zum Fotos bearbeiten und Inet, sonst eigentlich keine besonderen Ansprüche.

  • Kommt drauf an, was du haben möchtest. Gleich was "für die Zukunft", dann biste bei 800-1000 Euro sehr gut dabei. Geht natürlich auch günstiger, allerdings müssten dann natürlich Abstriche in Kauf genommen werden.

  • 1. Baust du selber, willst du einen Fertig-PC kaufen oder gehst du zum Fachhändler (da kannst du dir ja mal einen zusammenstellen lassen)?
    2. Man konnte den FS9 auch schon mit Hardware von vor drei Jahren ziemlich flüssig betreiben, es ist immer eine individuelle Angelegenheit, welche Hardware man braucht. Hast du eher einen ziemlich aufgemotzten FS oder betreibst du ihn quasi komplett default?
    3. Ohne BS könnte man 600 Euro rechnen (das habe ich bezahlt - allerdings Eigenbau), dann solltest du eigentlich alle Addons flüssig betreiben können. Im Nachhinein würde ich mir persönlich vielleicht lieber eine nVidia Grafikkarte kaufen aber das ist Geschmackssache.
    Ich kann Crysis Warhead auf Gamer mit 1680x1050 Auflösung und 4xAA und 16xAF ziemlich flüssig spielen. Von daher für den FS9 fast overpowered. Deshalb bleibt die Frage ob man das nur für den FS9 wirklich braucht. Mir fehlt die Erfahrung, aber ich denke man könnte z.B. an der Grafikkarte sparen und da statt 130 nur 60 Euro aufbringen.

  • 1. Baust du selber, willst du einen Fertig-PC kaufen oder gehst du zum Fachhändler (da kannst du dir ja mal einen zusammenstellen lassen)?
    2. Man konnte den FS9 auch schon mit Hardware von vor drei Jahren ziemlich flüssig betreiben, es ist immer eine individuelle Angelegenheit, welche Hardware man braucht. Hast du eher einen ziemlich aufgemotzten FS oder betreibst du ihn quasi komplett default?
    3. Ohne BS könnte man 600 Euro rechnen (das habe ich bezahlt - allerdings Eigenbau), dann solltest du eigentlich alle Addons flüssig betreiben können. Im Nachhinein würde ich mir persönlich vielleicht lieber eine nVidia Grafikkarte kaufen aber das ist Geschmackssache.
    Ich kann Crysis Warhead auf Gamer mit 1680x1050 Auflösung und 4xAA und 16xAF ziemlich flüssig spielen. Von daher für den FS9 fast overpowered. Deshalb bleibt die Frage ob man das nur für den FS9 wirklich braucht. Mir fehlt die Erfahrung, aber ich denke man könnte z.B. an der Grafikkarte sparen und da statt 130 nur 60 Euro aufbringen.


    1. auf jeden Fall selber bauen
    2. FS ist mit einigen Addons, aber der ist auf meinem alten Laptop auch schon ziemlich gut gelaufen (2GHz, 2GB Ram und Geforce 7600go)
    3. Betriebssystem hab ich ein orginales XP daheim, brauch ich also nicht


    wie gesagt, mir reichts eigentlich wenn der FS9 vernünftig läuft, mehr zock ich eigentlich nicht und interessiert mich auch überhaupt nicht, also es müsste jetzt keine Übermaschine sein
    hab grad selber bisserl durchgeschaut und bin auf ca. 500€ gekommen:
    hab mal gerechnet mit:
    Motherboard 100€
    CPU 100€
    Grafikkarte 150€
    RAM 40€
    HD 45€
    DVD 20€
    Gehäuse 50€
    offen wäre noch Netzteil da weiß ich nicht was die PCs momentan so brauchen


    kaufen würd ich sowieso noch länger nicht, zuerst werd ich mal schaun ob ich für die Reparatur meines Laptops evtl was auf Kulanz bekomme, ich brauch nur einen ungefähren Anhaltspunkt, dass ich weiß bis zu welchem Preis sich eine Reparatur lohnt :pinch:

  • Bezüglich einer ATI Karte unter dem FS9,Vista:


    Bei meiner 4870 geht das AA super, aber die Boden Texturen der Landscenery flimmern stark (nicht bei Addon Airports)
    zu dem ist das Panel unscharf, lässt sich auch nicht mit FlusiFix beheben.
    Unter XP ist das Panel hingegen scharf aber das flimmern der Boden Texturen bleibt.
    Schon komisch.


    Wegen unscharfem 2D-Panel: Schalt mal das Adaptive Antialiasing aus (im Catalyst Control Center).

  • Manuel....schau dir mal mein System an (bis auf die Festplatten, sind schon etwas betagter). Ich "spiele" ausser FLUSI auch nix anderes (hat der Tag einfach zu wenig Stunden für ;) ), und der FLUSI läuft damit "wie Sau " :!:

  • Bitte entferne das Netzteil sofort... Das geht gar nicht. Kauf was mit Qualität, Seasonic, Corsair oder BeQuiet!

  • Ich würde dir lieber sowas empfehlen:


    CPU: E7400 boxed
    Board: ASUS P5 QL
    RAM: 4GB OCZ 800 MHz CL5
    Graka: GeForce GTS 250
    NT: Enermax Pro82+ 425W
    Platte: WD Caviar Blue 500 GB
    Brenner: LG GH22
    Case: Cooler Master Elite 33x


    Sind zwar ca. 100 Euronen mehr, dafür aber ausgewogenere und vor allem hochwertigere Hardware.


  • ok danke schonmal, noch ein paar Fragen/Anmerkungen
    lohnt sich der E7400 gegenüber dem E6300, Takt ist ja derselbe und der Preis ist fast doppelt so hoch, einziger Unterschied der mir aufgefallen wäre ist der 1mb größere Cache, macht das soviel aus?
    das Motherboard schaut super aus, hätt zuerst des gleiche wie der Onkel Jupp angeschaut, aber des Asus is sogar noch billiger
    ist die GTS250 schneller als die ATI 4770? hab nur diverse Tests gelesen und da nehmen sich die Beiden eigentlich nicht viel, Nvidia grundsätzlich empfehlenswerter? die ATI is halt in diversen Preis/Leistungsrankings ganz vorne
    Brenner is mir eigentlich ganz egal, der muss nur am Anfang beim Installieren lesen können, gebrannt wird damit alle heiligen Zeiten mal eine CD fürs Auto, mehr nicht, deswegen hätt ich da einfach den Billigsten genommen
    ähnlich isses mit dem Gehäuse, das steht unterm Tisch und soll die Teile zusammenhalten, Design eigentlich komplett egal, deshalb auf jeden Fall was günstiges
    Netzteil hätt ich ein Corsair mit 450W gefunden, des eigentlich sehr gut ausschaut, das Enermax gibts leider beim Shop meines Vertrauens nicht

  • Wo hast du denn her, dass der E6300 den gleichen Takt wie der 7200 hat? Laut Hardwareschotte sind es 1866 MHz im Vergleich zu 2800 MHz :gruebel:
    Ich glaube, die beiden Grakas nehmen sich nciht wirklich viel. Allerdings sollen die GeForces besser für den Sim geeignet sein.
    Gut, wenns beim Brenner der billigste sein soll - ok.
    Und beim Gehäuse kommts ja auch drauf an, ob und wenn ja, welche Lüfter verbaut sind. Wegen der Lautstärke und so...


    Was ist denn der Shop deines Vertrauens? Wenn die Enermax nicht haben, finde ich das schon ein wenig "komisch".

  • Wo hast du denn her, dass der E6300 den gleichen Takt wie der 7200 hat? Laut Hardwareschotte sind es 1866 MHz im Vergleich zu 2800 MHz :gruebel:
    Ich glaube, die beiden Grakas nehmen sich nciht wirklich viel. Allerdings sollen die GeForces besser für den Sim geeignet sein.
    Gut, wenns beim Brenner der billigste sein soll - ok.
    Und beim Gehäuse kommts ja auch drauf an, ob und wenn ja, welche Lüfter verbaut sind. Wegen der Lautstärke und so...


    Was ist denn der Shop deines Vertrauens? Wenn die Enermax nicht haben, finde ich das schon ein wenig "komisch".


    ich hab den hier gemeint:
    http://geizhals.at/deutschland/a430937.html


    Lüfter hab ich noch ein-zwei leise 80mm daheim rumliegen die ich verbauen könnte
    hab mich vertan, Enermax gibts doch, die Seasonic die Nico empfohlen hat gibts nicht :pinch:

  • Prozessorfrage:


    Was ist von dem "AMD Phenom X4 940 BlackEdition" zu halten?
    Hat AMD wieder zu Intel aufgeschlossen (habe in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren, bzw. die Prozessorgeschichte nicht mehr verfolgt).