Beratungsthread

  • Also der FSX sollte flüssig laufen, da ich endlich umsteigen will. Aber andere Spiele werde ich natürlich auch darauf spielen und halt übliche Sachen wie Photoshop, Skype und Co.


    Kühler hab ich, wie oben beschrieben, den Noctua NH-U12P SE2. :P Und vom Übertakten habe ich ganz ehrlich keine Ahnung, und habe sowas noch nie gemacht...

  • Und warum suchst du dir dann eine CPU mit freiem Multi aus? Falls du nicht übertakten willst, rate ich zum Xeon 1230V3 auf einem Gigabyte B85-UD3. Von dem gesparten Geld, nimmst du dann eine MSI GTX 770. Noch günstiger wäre ein i5 4570.


    i5 4670, i7 4770 und i7 4770K haben im FSX keine Daseinsberechtigung.

  • Wenn der Rechner nur für den FSX gedacht ist, würde ich vom i7 4770K dringend abraten.
    Da du offensichtlich übertakten willst: Nimm einen i5 4670K, eine MSI GTX 760 und das Gigabyte Z87-D3H, falls du keine besonderen Ansprüche an die Anschlüsse hast. Dazu noch einen vernünftigen Kühler, z.B. von bequiet oder auch eine kompakte Wasserkühlung.


    Genau DAS wollte ich grad auch im IVAO Forum drunter schreiben... :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich habe nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Hardware und hatte nur mal so geguckt was viele Leute benutzen und was gute Bewertungen hatte. Falls übertakten Vorteile bringt dann würde ich es natürlich, sofern möglich, mich informieren und in meinem Umkreis jemanden mit Ahnung fragen ob er das machen würde. ^^

  • Ich habe es so verstanden, dass der Rechner primär ein Gaming PC sein soll. Mit dem i5 4670K ist der FSX ausreichend befeuert, erst recht wenn er auch noch übertaktet wird. In den restlichen Spielen profitierst du enorm von einer starken Grafikkarte. Du musst einfach schauen, was am Ende noch übrig ist. Das beste P/L Verhältnis haben momentan die neuen AMDs, allerdings geht der allgemeine Tenor ja eher in Richtung nVidia beim FSX. Also musst du dich zwischen der GTX 760, 770 und 780 entscheiden. Die Modelle darüber kommen vermutlich preislich eh nicht in Frage.

  • Ich habe es so verstanden, dass der Rechner primär ein Gaming PC sein soll. Mit dem i5 4670K ist der FSX ausreichend befeuert, erst recht wenn er auch noch übertaktet wird. In den restlichen Spielen profitierst du enorm von einer starken Grafikkarte. Du musst einfach schauen, was am Ende noch übrig ist. Das beste P/L Verhältnis haben momentan die neuen AMDs, allerdings geht der allgemeine Tenor ja eher in Richtung nVidia beim FSX. Also musst du dich zwischen der GTX 760, 770 und 780 entscheiden. Die Modelle darüber kommen vermutlich preislich eh nicht in Frage.

    Genau, das klingt gut. alles klar, dann muss ich mal gucken.
    Reicht mein oben genannter Kühler denn eurer Meinung nach zum Übertakten?
    Besondere Ansprüche am Mainboard brauche ich nicht, sollte jediglich alles wichtige haben damit ich auch meine Festplatte etc. anschließen kann, für Weihnachten kommt wahrscheinlich auch eine SSD hinzu.



    Ich würde dir da auch per Telefon bei helfen, Gilles.

    Das Angebot nehme ich gerne an! Melde mich wohl dann mal in den Weihnachtsferien, wenn es dann so weit ist. Danke schonmal!! :)

  • Ich habe heute das neue Netzteil eingebaut. Nach 30min Battlefield verabschiedet sich der Rechner mit einem Bluescreen.


    Diesmal war er in der Lage den Bluescreen zu fotografieren.


    unnamedvbuah.jpg

  • Häufiger ist für diesen Fehler ein defekter Treiber die Ursache. Letzte Installationen entfernen, ggf. alle Karten und Zusatzgeräte abziehen und mit der Minimalkonfiguration starten, um so den verursachenden Treiber zu ermitteln. Defekten Treiber deinstallieren und durch intaktes Modell ersetzen.

  • Hallo ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, mein alter 2. Rechner hat nur 2GB DDR2-RAM und ich würde ihn noch ein wenig aufrüsten, das der FluSi ein wenig flüssiger läuft beim laden, daher die Frage was könnt ihr da empfehlen??Ich hatte da so an 4 GB gedacht!!Die Frage ist auch was mein Mainboard noch hergibt dafür, dazu hab ich unten mal meine PC-Daten beigefügt. Hoffe auf Eure mithilfe und Stef: auf ein Angebot ;)


    medion-pc-2013-dec-3-gaeez.jpg
    medion-pc-2013-dec-3-izevy.jpg

  • Hallo und Moin Moin,


    ich klinke mich mal in den Beratungsthread mit einem Beratungswunsch ein.


    Es ist noch nicht ganz aktuell, aber auf jeden Fall absehbar, dass meine derzeit eingesetzte Asus GTX470 Grafikkarte mit ihren 1,25 GB VRAM für P3D 2.x nicht dauerhaft in Frage kommt.
    Nun muss ich oeder sehr auf die begrenzten Mittel achten und kann daher nicht das Beste nehmen, sondern muss die Balance zwischen guter Leistung und Finanzierbarkeit finden.


    So wie es aussieht, wird es daher auf die GTX760 hinauslaufen.
    Im Performancevergleichist sie ein klein wenig besser als die GTX660ti.


    Mein erster Gedanke war, da ich ein Asus P8Z77-M Pro habe, das es auch eine GTX760 GraKa von Asussein sollte (was meine aktuelle 470er ja auch ist), in der Annahme, dass hier die Komponenten einfach idealer zusammenpassen.
    Leider gibt es von Asus die 760er "nur" in einer Version mit 2GB VRAM.


    Dagegen habe ich eine einzige 760er gefunden, bei der 4 GB VRAM verbaut sind und das ist die Gigabyte GTX760.


    Nun habe ich mit Produkten von Gigabyte so gar keine Erfahrung und bin daher für jeden Tipp, Hinweis, Rat oder weiteren Vorschlag dankbar.


    Viele Grüße & Thx.
    Marcus

  • Habe die Windforce neulich verbaut, allerdings als GTX 770. Läuft und ist recht leise. Wollte aber eigentlich die MSI nehmen, da diese in Testberichten noch besser abschnitt. War leider nicht lieferbar.

  • MSI wäre mir auch recht.
    Habe gerade durch Zufall noch die Gainward gefunden, die hat laut den technischen Daten auf der Händlerseite einen Takt von 6208 MHz, gegenüber 6008 bei den anderen Karten.
    Wobei ich da nicht sicher bin, wie ich das werten soll das kann auch ein übertakteter Wert sein, denn das sind ja, soweit ich das verstehe, alles OC-Karten.



    Grafikkarten sind für mich inzwischen echt eher fremde Gefilde.


    Würde es überhaupt Sinn machen die Graka herstellerseitig mit dem MoBo abzustimmen oder ist das eher so die Abteilung schnurzegal?


    Die Karten mit 4GB liegen alle so im Bereich von 250 bis 280 Euronen, das ist auch der Bereich, an den ich denke.


    Aber 4 GB VRAM sollten es angesichts P3D schon sein, denn der scheint das gut auszunutzen und anscheinend bringt das einiges.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Computerbase hatte die Tage einen sehr schönen Vergleich aller in diesem Jahr veröfftenlichten Grafikkarten. Dabei wurden sogar Mittel- und Oberklassenkarten der letzten drei Jahre berücksichtigt, womit man die Entwicklung sehr gut nachvollziehen kann.
    Vielleicht guckst du dir den Test mal an und klickst dich durch die Tabellen. Musst ihn ja nicht auswendig lernen ;)


    Quelle: Ab hier wird's interessant


    EDIT: Was das die Verwirrung im GPU-Markt angeht, bist du nicht alleine. Erst recht, nachdem beide Lager teilweise alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen, ist das ganze extrem unübersichtlich geworden :wacko: Ich würde heutzutage aber nicht mehr Board und GPU aufeinander abstimmen. Für mich zählt nur das P/L-Verhältnis. Ein guter Indikator was mit wem gut läuft sind meistens auch die Zusammenstellungen die man im HW-Luxx oder bei CB so findet.
    4GB sind meiner Meinung nach heute wirklich Pflicht. Kostet kaum mehr, und man braucht sich um VRAM sobald keine Gedanken machen.

  • Vielleicht guckst du dir den Test mal an und klickst dich durch die Tabellen.


    Uiweh, ... wenn ich da so erstmal drüberschaue, sieht mir das eher danach aus, als wäre die 760iger nicht wirklich eine vernünftige Option/ Investition...
    Da wäre selbst die 770 nicht die gute Wahl, sondern wirklich eine 780 ... das schmerzt im Arm...



    Musst ihn ja nicht auswendig lernen ;)


    I'll try my best ;)

  • Also gerade für P3D sind 4GB VRAM wegen des Addressraumlimits eigentlich unnötig. Im Falle von Battlefield 4, welches auch als 64bit Version verfügbar ist, kann es etwas bringen, aber ich spiele auf höchsten Einstellungen mit einer GTX 670 2GB und habe nicht den Eindruck, dass mich der Videospeicher limitiert.

  • Aber was ist, wenn irgendwann mehr als nur ein Monitor herhalten muss? Bei Eyefinity/Surround/UltraHD sieht der VRAM-Verbrauch schon anders aus ;) An dieser Stelle ist der Aufpreis mMn. gerechtfertigt. Besser, als sich in ein/zwei Jahren zu ärgern...