Gruppenreise 2013 Chicago

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr davon?
    Wir richten ein Sparbuch ein, auf das jeden Monat 15 Euro eingezahlt werden. Auf dieses Sparbuch hätten dann 3 Leute (z.B. Rainer, Jupp und ich) Zugriff. 2013 wird aus diesem Sparbuch eine reise z.B. nach Chicago gemacht. Ein langes Wochenende, zum Spotten, Jazz-Bar besuchen und Cityprogramm. Da es schon Flüge ab 350 Euro gibt und man Hotelzimmer mit 4 Mann/Frau/Gemischt :D belegen kann. Sollte es ausreichen um inklusive Verpflegung ein schönes Programm auf die Beine zu stellen. Sollte jemand sein Geld zwischenzeitlich benötigen, bekommt er dieses (ohne Zins) zurück. Sollte jemand später Einsteigen, dann muss dieser entweder einen höheren betrag Monatlich, oder in Teilen, oder eine Einmalzahlung leisten. Dann sagt mal was Ihr davon haltet!

  • Wie, machen wir jetzt ein Eulen-Reisebüro auf?! :D


    An sich ja nicht schlecht, aber woher weiss ich heute, ob ich in 4 Jahren überhaupt noch Interesse daran habe?! Wenn ich jetzt mal rechne, 15€/Monat sind 180€/Jahr, wären dann ca. 720€ bis zur Reise, an sich ja nicht verkehrt. Die Frage ist aber, ob es nicht besser wäre, dass es jeder für sich an die Seite legt?!


    Toto, kann ich dann davon ausgehen, dass Du nächstes Jahr nicht nach Chicago willst?! Muss das ja auch für meine Urlaubsplanung in etwa wissen?!


    Ach ja, wenn dann in den nächsten Wochen oder Monaten noch der Dollarkurs wieder Richtung 1,60 - 1,70 gehen sollte, machen wir dann auch noch eine Art Anleihe, quasi einen Eulen-Fonds auf?! Ich sehe, wir werden in 10 Jahren ein grosses Imperium sein :rofl:

  • :lol2: Gute Idee, aber für mich leider nicht realisierbar :D Ich finde wir sollten es nicht übertreiben, aber man kann es ja einfach mal im Hinterkopf behalten, für flüssigere Zeiten ;) Hätte bestimmt was, mit 30 Leute nach Chicago zu fliegen (natürlich alle Jumpseat :rofl: )

  • @ EFP002 Mein Vorschlag: Die Kohle in Dollar einzahlen :D


    @ van Tom: Die einen gehen campen, die anderen brauchen nen Robinsonclub. Nicht jeder kann überall dabei sein. Das ist meinerseits weder hochnäsig noch abwertend gemeint, aber der Unterschied zwischen Schüler und Erwerbstätigen besteht nun mal auch beim Geld. Jeder wie er kann, aber 15,- Euro /M. geht auch bei Schülern, wenn ich mal die Zuwendungen an Weihnachten, etc. hinzurechne.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist aber, ob es nicht besser wäre, dass es jeder für sich an die Seite legt?!


    Nene, das funzt nicht. Dann ist nachher das gejammer wieder gross. Und es ist ja ein Sparpott. Wenn Du kein Intresse mehr hast, bekommst Du dein Geld zurrueck. Und auch hier gilt: Nach Chicago fliegen ist Freiwillig :!: Ich finde es nur eine schoene Idee (so eine Art Eulensparverein)

  • Eigentlich finde ich die Idee schön und ich wäre auch wieder ganz vorne mit dabei, wenn es heißt, wir Eulen feiern oder etc.
    Aber ich sehe ähnliche Probleme wie Torsten. Ein ziemlich langer Zeitraum, indem viel passieren kann. Was ist, wenn ich da grad Mami geworden bin und nicht mitfliegen kann. Oder banaler, wenn ihr außerhalb der Ferien fliegen wollt....? Ich bin als Lehrerin ja an gewisse Dinge gebunden... und ob man sich dann auf einen Termin einigen kann....

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Schrei mich nicht an, sonst hole ich meinen Franky und der haut dich ...*ggg* *lol* :zunge:

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Die einen gehen campen, die anderen brauchen nen Robinsonclub. Nicht jeder kann überall dabei sein. Das ist meinerseits weder hochnäsig noch abwertend gemeint, aber der Unterschied zwischen Schüler und Erwerbstätigen besteht nun mal auch beim Geld. Jeder wie er kann, aber 15,- Euro /M. geht auch bei Schülern, wenn ich mal die Zuwendungen an Weihnachten, etc. hinzurechne.


    Naja, bis 2013 kann sich noch viel tun. Da werd ich mein Abi (hoffentlich) in der Tasche haben, evtl. Zivi machen, studieren, arbeiten oder sonstwas. Man muss ja nicht direkt anfangen 15 Euro im Monat einzuzahlen, die ich im Moment einfach nicht habe, weil ich noch andere Dinge abbezahlen muss!
    Aber ich kann ja auch erst ab 2012 einzahlen, dann eben mehr, oder ich zahl direkt alles auf einmal. Geht doch auch, hab ich zwar die Zinsen nicht, aber ich kann ja trotzdem mitfliegen ;)

  • Klar habe ich das schon verstanden. Nur ich habe mit sogenannten Freunden die meinten mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das soll jetzt nichts gegen euch sein nur bin ich halt in solchen Sachen seitdem etwas vorsichtiger und passe auf mein Geld selber auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommt aber schon ein wenig die Deutsche Gewohnheit hoch alles falsch verstehen zu wollen.
    1. Jeder der bis zum Ende mit spart, bekommt seinen Anteil inkl. Zinsen zurück
    2. Was jeder damit macht und ob er dann mit fliegen möchte bleibt jedem slebst überlassen.
    3. Die Teilnahme am Saprprogramm ist freiwillig.
    4. Sollte jemand vorher aussteigen, bekommt er sein Geld ohne Zinsen zurrück.
    5. Im "Härtefall" (welcher im Einzelnen durch alle Sparer entschieden wird) bekommt ein Aussteiger sein Geld inklusive Zinsen zurück.
    6. Sollte jemand bis zu 2 Monate nicht einzahlen (aufeinanderfolgend) bekommt er sein Geld ohne Zinsen zurück.
    7. Jeder hat die Möglichkeit unter Einrechnung der Zinsen später ein zu steigen.
    8. Das Sparen ist Tranzparent, weil für Alle Teilnehmer im Forum einsehbar.

  • Generell eine gute Idee. Auch bei dem Sparstrumpf wäre ich dabei, weil ich mich kenne und meine Kohle sonst bloß wieder in den Baumarkt tragen würde... :evil:


    Aber folgender Denkanstoß von mir: Warum Chicago? Gibt es einen speziellen Grund (da zieht es doch immer so... :D ). Was haltet ihr von NY in der Vorweihnachtszeit. Da könnte man das Nützliche mit dem Sinnvollen verbinden und da gibt es auch so einen speziellen Laden (Alex weiß was ich meine :D ). War nur so eine Idee... :duw:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ich habe mittlerweile einige positive feedbacks bekommen. Darum gibt es ab Heute die Emailadresse
    usa2013@eulenandfriends.vankouwen.de


    Ich möchte am 01. Oktober 2009 anfangen mit dem gemeinsamen sparen. Als letzter Einzahl-Termin ist de 01 Oktober 2013 vorgesehen. Klar ist das bei der ganzen Geschichte VERTRAUEN in mich gesetzt werden muss. Es dürfte aber schon jedem klar sein, das wenn ich etwas auf dem Kerbholz hätte, ich nicht bei einer Fluggesellschaft in einem Sicherheits- sensitiven Bereich arbeiten könnte. Wer dieses Vertrauen nicht hat, der sollte nicht mit machen. Es geht hier um Kapitalaufbau (mehr Kapital generiert mehr Zinsen). Ich verspreche keine horrenden Zinsen. Das Sparbuch wird bei der Commerzbank (ist schon angelegt) sein und von mir und einer weiteren Person, die ich noch nennen werde betreut.
    Ich denke, wir sollten an den unten stehenden "Regeln" festhalten.


    1. Teilnahme am Sparprogramm ist freiwillig
    2. Die Einlage beträgt Euro 15,00 und ist bis spätestens am 05. eines Monats ein zu zahlen.
    3. Jeder Sparer bekommt von mir eine ID, die er bitte auf seinem Dauerauftrag, oder seiner Überweisung angibt.
    4. Beendet ein Sparer ohne nähere Begründung das Programm vor dem 01.10.2013 bekommt er sein Geld OHNE Zinsen zurück.
    5. Beendet ein Sparer durch einen Härtefall (Entscheidung durch Mehrheitsentscheid aller Sparer) vorzeitig das Sparprogramm bekommt er seinen Anteil inklusive Zinsen zurueck.
    6. Nach Ablauf des Sparprogramms ist niemand gezwungen das Geld für eine Eulenreise zu nutzen. Jeder kann mit seinem Ersparten machen was er will!
    6. Sollte ein Sparer bis zu 2 Monate nicht einzahlen (aufeinander folgend) bekommt er sein Geld ohne Zinsen zurück.
    7. Sollte der Sparer einen triftigen Grund haben, können Zahlungen auch mehr als 2 Monate aufgeschoben werden, müssen aber danach mit Zinsausgleich nachgezahlt werden (um den gleichen Auszahlbetrag wie den übrigen Sparern zu garantieren)
    7. Jeder hat die Möglichkeit unter Einrechnung der Zinsen später ein zu steigen.
    8. Das Sparen ist Transparent, weil für alle Teilnehmer in einem Separaten Forum (nur für Sparer) einsehbar


    Was wir am Ende machen und ob es ORD, JFK, oder Remscheid wird, können wir dann sehen. Es geht hier einfach darum mal eine "größere" Reise zu finanzieren. Jeder der mit machen möchte kann sich unter der Oben genannten E-Mail Adresse Anmelden.


    Also Leute, auf ans sparen. *schaf*