Mit der D-MUFF nach Langeoog... oder doch nicht?!

  • Servus zusammen!


    Es gibt Tage in der Fliegerei, die einem sehr viel Erfahrung und Feingefühl bringen, auf der anderen Seite aber keineswegs zufriedenstellend sind. So kann man grob den gestrigen Tag beschreiben. Am Fr. Abend habe ich mir schon einmal einen groben Überblick über die allg. Wetterlage zwischen dem Ruhrgebiet und der Nordsee verschafft, geplant war nämlich ein schöner 2 1/2 - 3 Stunden Flug (hin - und zurück) von Borkenberge EDLB nach Langeoog EDWL. Soweit alles prima, Schichtbewölkung mit Untergrenzen zwischen 3000 - 4000FT zwischen 5-7/8, also keine nennenswerte Beeinträchtigungen. Soll heißen: Ran an den Speck und die Route immer Entlang der A31 bis Emden und dann weiter etwas ostwärts mit Kurs auf Langeoog auf die Karte übertragen.


    Samstag Morgen um 7°° Uhr habe ich noch einmal Wetter reingeholt, wie am Tag zuvor im gesamten Vorhersagebereich für unsere Strecke CAVOK vorhergesagt, GAFOR lag zwischen Oscar und Charlie. Der Wind recht lebhaft aus Nord 340°, 20kt ab 2000FT, also würde der Hinflug schonmal an die 2 Stunden dauern, aber was soll's. Ich habe sogar noch einmal auf Langeoog angerufen und mich nach dem Wetter erkundigt: "Kommt rein, klasse Sichten, CAVOK, keine Probleme". Na dann, ab zum Flugplatz. 9.20 Uhr LCT waren wir bereits in der Luft. Das aber nur mal so zum Einstieg. ;)






    Kurz nach dem Start sofort über die ersten lockeren Wolkenfelder gestiegen, die lagen schon so bei 600FT. Sichten ein Traum, geiles Gefühl da oben on top und joar, wir hatten (noch) Spaß in den Backen! ^^
    120909telgte010.jpg






    Hier mal ein Blick nach vorn. Im Norden verdichtete sich zwar die Wolkenfront, aber wir hätten sogar hier noch locker drübersteigen können.
    120909telgte011.jpg






    Naja, ca. 40km ging es dann wirklich gut, hörten aber über Funk, dass einige Probleme mit dem Wetter hatten. Wir waren nicht die Einzigen unterwegs nach Norden, auf der Welle von Langen-Info war mächtig was los. Wir hatten zu dem Zeitpunk bereits einen Transpondercode bekommen und somit auch auf dem Schirm sichtbar. Immer gut zu wissen, gerade bei dem Verkehr.
    120909telgte017.jpg






    Schließlich wurde die Front dann immer dichter, ein Aufsteigen war nicht mehr möglich, die Untergrenzen sanken teilweise auf 700FT ab, kein gutes Zeichen. Langen konnte mit leider nur Wetter aus Münster EDDG geben, da sah es ganz gut aus. Einige VFR-Flieger vor mir mussten bereits umdrehen, wir machten das natürlich auch. Über Münster würde es locker eine Stunde länger dauern, da wir um die Kontrollzone herum mussten. Jaaaa Stefan, ich mache mein BZF. Vor allem weiß ich jetzt, dass es auch sehr praktisch sein kann und Zeit einspart. :D
    120909telgte019.jpg






    Juhuu, endlich in Langeoog. :whistling: Nix da, sind in Münster-Telgte EDLT zwischengelandet. Hier dann nochmal Wetter reingeholt, ab 12°° Uhr soll es laut GAFOR frei sein. Gerade Rheine hatte Probleme gemacht, ist aber bereits offen laut METAR. Also warten, lecker Kuchen gegessen und einen Kaffee getrunken. Einiges los hier!
    120909telgte022.jpg









    120909telgte027.jpg






    Hach, da werden Erinnerungen wach, einfach ein geiles Teil! Die D-FFBZ flog einige Jahre bei uns in Marl, bis sie gegen eine leisere Caravan ausgetauscht worden ist.
    120909telgte032.jpg






    Eckig, kantig, dreckig! :thumbup:
    120909telgte039.jpg









    120909telgte043.jpg





    Die Springer machten sich zum nächsten Lift bereit.
    120909telgte048.jpg






    UL-Performance bei rund 3T Abluggewicht! Geht ab wie 'ne Savage. ;)
    120909telgte059.jpg






    Wir sind wieder unterwegs, mit 'nem delay von fast zwei Stunden. :D Letzter Versuch, sonst lohnt es wirklich nicht mehr. 4h Flug und ein Aufenthalt von 1 Stunde auf einer Insel... näh! Geplant war Ankunft auf Langeoog 11°° Uhr und 17.30 wieder zurück. Genug Zeit für Strand & Co.
    120909telgte062.jpg






    "POWER"!
    120909telgte063.jpg






    Jetzt müssen wir erstmal die 40km wieder zurück.
    120909telgte070.jpg









    120909telgte072.jpg






    M-A-R-L
    120909telgte074.jpg






    Tjoar! Alles roger Mr. Co.? Ich denke schon. :D
    120909telgte071.jpg






    Ich hab' da wieder so 'ne Vorahnung. :wacko:
    120909telgte077.jpg






    BINGO! Das war's, kein Durchkommen. Auch nicht weiter im Osten, wo es vorher noch offen war. Sicherlich hätte man einen Umweg fliegen können, es hätte sich für uns aber nicht mehr gelohnt, hatten eh schon genug Zeit verloren. Also zurück nach Borkenberge, nach rund 2h Flug.
    120909telgte081.jpg






    Wie man sieht doch eine gute Entscheidung. Das Wetter wurde immer schlechter. Naja, dass war's auch schon. Mehr Bilder habe ich nicht gemacht. Trotzdem, es hat Spaß gemacht. Zumindest mir. ^^
    120909telgte082.jpg





    Naja, vielleicht wird die nächsten Wochen das Wetter etwas beständiger und das ist auch der Beweis dafür, dass man sich trotz Wettervorhersage und GAFOR nicht blind darauf verlassen sollte. Was fehlte war noch ein wirklich gutes GPS, hatten zwar eins dabei, aber ein recht altes Möhrchen. Beim gesamten Flug hatte ich rund 3x kurz Empfang. :D Hoffe es hat gefallen! Bis zum nächsten Mal. :)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosquito ()

  • Schließlich wurde die Front dann immer dichter, ein Aufsteigen war nicht mehr möglich, die Untergrenzen sanken teilweise auf 700FT ab, kein gutes Zeichen. Langen konnte mit leider nur Wetter aus Münster EDDG geben, da sah es ganz gut aus. Einige VFR-Flieger vor mir mussten bereits umdrehen, wir machten das natürlich auch. Über Münster würde es locker eine Stunde länger dauern, da wir um die Kontrollzone herum mussten. Jaaaa Stefan, ich mache mein BZF. Vor allem weiß ich jetzt, dass es auch sehr praktisch sein kann und Zeit einspart. :D

    :hehe:


    Ja wenn ich mich nochmal kurz einlese und ne Runde auf IVAO fliege, kann ich gerne den Funk übernehmen...;). Solange es nicht durch die CTR von FRA geht^^.


    Wolltet ihr nicht mit der Savage hoch?!



    *Ach edit* Ganz vergessen zu sagen: Hammergeile Bilder! Cam von Tobi ausgeliehen :P?!

  • Thx! Oh yes, gute Idee, dann kann ich mir Theoriestunden ersparen. Dann halt dich mal ran, müssen bis Okt. auch nochmal da hoch. ;) Wäre gerne mit der Savage geflogen, aber Mein Co. nicht. :D Muss auch noch was fiter werden auf Spornrad. Jip, war die Kamera vom Tobi. Hoffentlich muss ich die nicht mehr zurückgeben. ^^

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • @Toby: Schöne Bilder, nette Story. Ich hab geplant auch demnächst mit unserer FK9 auf eine der Nordseeinseln hochzufliegen, von Bonn aus, dann weiß ich ja was mich erwartet. Aber was anderes: Kann es sein, dass eure MUFF früher in Trier flog? Wenn ja, dann bin ich die auch schon einmal geflogen :)

  • Hey, moin David!


    Das ist ja eine Überraschung, welcome back. ;) Ja genau, die D-MUFF war früher in Trier unterwegs. Unser Verein hat sie vor etwas über einem Jahr bekommen, neben der Savage D-MKRS. Die FK9 ist ein toller Flieger, ich wollte es die Tage auch noch einmal versuchen. Würde zwar gerne mit der Savage hoch, aber ich muss noch etwas fitter auf Spornrad werden, damit es auch bei ordentlich Seitenwind klappt. Da oben weiß man's nie. :)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Ja, so sieht man sich mal wieder ;)


    Kleine Welt, wusste doch, dass ich das Callsign noch irgendwoher kannte...


    Spornrad kenn ich nur vom Falken und der G109, aber stell ich mir beim UL noch krasser vor, die FK9 hüpft ja so schon jeder Böe hinterher ;)


    Dann viel Erfolg beim nächsten Versuch... ich flieg am Dienstag erstmal in Urlaub, Twin Otter fliegen :D (Barra, falls das jemandem nix sagt, Google...)

  • Ja geil! Vergiss aber die Gummistiefel nicht, sonst hängst du gleich nach dem Aussteigen im Schlicksand fest. Dann mal guten Flug und viel Spaß auf der rauen Insel, ist bestimmt klasse!! :thumbup::)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Na los, lasst uns nen "MUFF" - Club eröfnnen. :D


    Tobi fliegt, ich mach den Mitflieger und David wartet weil entweder nen Gyrocopter in der Luft ist, oder nen Gewitter überm Platz steht. :duw: (Insider aus Föhren)