• Hallo zusammen,

    nachdem ich ja nun zwangsweise meinen neuen Rechner einrichten musste und somit auch endlich den FS2004 samt aller Add-Ons installiert habe, dachte ich, ich könnte einfach die FSUIPC.ini vom alten Rechner in den Modules-Ordner vom neuen Rechner verschieben, damit ich mir die zeitintensive Kalibrierung des Saitek Yokes samt Rudder und Throttle sparen kann.

    Soweit so gut, nur leider funktioniert das alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe und es sieht danach aus, dass ich die Programmierungen komplett neu machen muss. Ich habe im FS2004 schon wieder alle Zuweisungen gelöscht, die Saitek-CD erst gar nicht installiert. Hat zufälligerweise jemand einen Tipp?!

    Dann noch eine andere Frage. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nicht für jedes einzelne Flugzeug die Kalibrierungen erneut durchführen muss, sondern mit einem generellen Befehl die Einstellungen für alle Liveries eines Flugzeuges genutzt werden können. Ich meine, ich habe 6 oder 7 verschiedene Liveries der MD-11 bzw. MD-11F installiert, in der FSUIPC.ini ist nach dem Speichern von "aircraft specific"-Einstellungen diese dann entsprechend auch z.B. mit PMDG MD-11 LTU hinterlegt, bisher habe ich die Einträge dann immer kopiert und erneut eingefügt und dann in z.B. PMDG MD-11 KLM geändert.

    Es gab doch die Möglichkeit, der FSUIPC beizubringen, dass die Einstellungen unter PMDG MD-11 gespeichert und entsprechend dann auch abgerufen werden können?!

  • Ich meine vor einiger Zeit mal bei einem unserer F-16 Cockpitbauer gelesen zu haben, dass die Joysticks etc. wenn sie an den PC angestöpselt werden, von diesem so ne Art ID zugewiesen bekommen. Die ist dann meine ich von PC zu PC unterschiedlich. Er musste dann also nur die ID rausfinden und diese in der Konfigurationsdatei ersetzen.

    Nun sind das aber zugegeben nur wage Erinnerungen, also müsste eventuell einer der Hardware-Spezis nochmal was dazu sagen. Dazu kommt, dass es dabei damals eben nicht um den MSFS und FSUIPS ging, sondern um F4AF. Das wäre dann also noch die Zusatzfrage, ob man das .ini-File einfach so auslesen und da dann so ne ID austauschen kann.

  • Ich hab nochmal geschaut, ob ich den entsprechenden Thread finde. Leider war das nicht der Fall. Allerdings hab ich einen anderen gefunden, der schon so in etwa zeigt, in welche Richtung das geht.

    http://www.buddy-spike.de/vb/showthread.php?t=1901&highlight=direct

    Im dritten Bild sieht man, dass bei zwei angeschlossenen Joysticks in den eckigen Klammern unterschiedliche IDs stehen. Ob das wirklich hilft...ich weiß es nicht. Aber es wäre denke ich sicher einen Versuch wert mal in die .ini zu schauen, ob sich das was ähnliches finden lässt.

  • Ich kenne mich mit dem jetzt nicht wirklich aus, aber sollte eigentlich möglich sein, wenn Du eine registrierte FSUIPC hast. Wichtig ist nur, dass sämtliche Steuereingaben im FS-Menü selber deaktiviert sind, dann solltest Du alle Achsen über die FSUIPC kalibrieren können ;)

  • Dir das jetzt hier zu erklären, würde zu weit führen. Ich kann Dir aber schon mal eine gute Seite von Sergio di Fusco empfehlen, guckst Du hier. ;)

  • Danke schonmal, Patrick. Ich werde dann mal die Tage schauen, was sich davon realisieren lässt :thumbup:

    Ich hab grad mal die PDFs von FSUIPC ein bisserl überflogen. Soweit ich das sehe, ist das tatsächlich so mit den IDs. Wirf einfach mal einen Blick in den FSUIPC User Guide, Seite 28 "Keeping track of multiple control devices".

  • So, noch ne Frage nebenbei. Ich habe die Box "Stop cockpit sizing and moving" aktiviert, nutzt aber irgendwie nix, kann trotzdem alles lustig hin und her verschieben bei der PMDG MD-11?!

  • Im Handbuch steht dazu noch folgende kleine Notiz:

    Zitat

    [NOTE: This option does not work if you have your Windows‘ Display Properties set to "show window contents while dragging", in the list of options in the Effects tab. FSUIPC then has no chance to prevent the re-draw]

  • Moin Leute!

    Sorry, wenn ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich denke, mein Anliegen passt am besten hier rein.
    Also: Wer kann mal seine FSUIPC-Settings (Screenshots) hier rein posten?
    Von besonderem Interesse sind dabei die Reiter: Winds, Visability und Clouds.
    Ich glaube nämlich da Mist verzapft zu haben, als ich wegen meiner Flimmer- und Horizontkantenprobleme rumexperimentiert habe (habe natürlich vergessen "Sicherungsscreenshots" zu machen....:-( ), denn ich habe mal wieder dieses komische rhythmische Ruckeln im Sekundentakt, wenn ich zur Seite rausschaue..... ?(?(?(?(
    Flusi: FS9.1, FSUIPC ist die aktuellste Version.

    Vielen Dank!

    Grüsse

    Michi

  • In der FSUIPC unter Miscellaneous glaube ich :)


    Sorry für mein verspätetes Feedback. Das wars definitiv auch nicht. Ich hatte auch die Wolken bzw. Nebel vermutet, aber daran liegt es nicht. Vielleicht irgendeine falsche Einstellung via Flusifix? ?(

  • Dann würde ich mal die Festplatte defragmentieren. Aber mit einem geeigneten Programm, nicht das Standardmäßige.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop