Route auf Wetterkarten

  • Moin,


    Wetterkarten bekommt man ja bekanntlich frei zugänglich im Netz. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die geplante Route auf den Karten darstellen zu lassen (a la LIDO z. B.)?

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Servus,


    sowas sollte mit Jetplan/Jetview gehen, hab ich mal gelesen. Selbst ausprobiert hab ich es nicht.
    Vielleicht geht es ja mit FOC, aber da sollen die Experten das mal beantworten ^^

  • Bei FOC kann man sich die Routen mit NatPlot anzeigen lassen. Ich habe nur noch nicht ausprobiert ob das Wetter auch eingeblendet werden kann. Ich schaue nachher mal nach.

  • Also mit FOC geht es leider nicht. :(


    map34r4.jpg


    Aber da dürfte sich doch eigentlich mit Photoshop eine Wetterkarte drunterlegen lassen ;)

  • Da würde ich dann aber eher eine 2D Ansicht nehmen von der Route Map, sonst hast du nachher das Problem, dass die Wetterkarte erstmal hingebogen werden muss, und das kriegt man nicht so genau hin. Vorausgesetzt es gibt überhaupt eine 2D Map bei FOC ^^

  • Vielleicht geht es ja mit FOC, aber da sollen die Experten das mal beantworten ^^


    Nein, das geht leider nicht ohne weiteres, so eine Funktion vermisse ich sehr.


    Timo: Wie hast du es hinbekommen das du die Karte so sehen kannst? Ich habe schon versucht alles mögliche abzuschalten, aber auf meiner Karte sind etliche Dinge drauf und die Route lässt sich kaum erkennen.

  • Günter nachdem du was ausgeschaltet hast dann musst du einmal auf "Redraw" klicken. Das geht entweder mit F5, oben der dritte Button von links oder Display -> Redraw. Alternativ kannst du auch bei Display gleich auf Auto Redraw stellen dann übernimmt er jede Änderung automatisch in die Karte. Leider lassen sich die Einstellungen nicht speichern, zumindest habe ich es noch nicht rausgefunden wie es funktioniert. ;)

  • Du mußt unter Properties / Misc die Video-Color deaktivieren. Gleiches gilt für alle Fixes.
    So nach und nach wird die Karte leer. In Schwarz/Weiß kann man die Landkarte auch besser sehen.


    Die Karte habe ich leider auch in Photoshop nicht richtig hingebogen bekommen. Irgendwie muß das doch gehen...


    Gruß
    Sven
    (der sich gerade in STOPS/EROPS einarbeitet)

  • Habe mal die Route EGLL - RJAA genommen und das Ganze sieht nun so aus:


    hobbingen-2009-oct-6-0r2su.jpg


    Irgendwie immer noch nicht sonderlich zufriedenstellend da man das so auch noch nicht drucken braucht. Das meiste könnte man nicht lesen.

  • Habe es zumindest noch nicht rausgefunden, Problem ist ja auch das die Schrift teilweise dann übereinander liegt. Also einen schöner Plan zum Ausdrucken der Route ist dies nicht und, um zum Thema zurückzukehren, eine Wetterkarte so oder so nicht. Ich meine FS Flight Keeper könnte das vielleicht? Bin mir aber nicht sicher.