Windows schneller starten

  • Jeder kennt es ja, da braucht Windows etwa eine Minute bis es gestartet ist. Es geht aber auch anders. Den Standby-Modus kennt ja jeder, aber das Problem ist, er zieht in diesen Modus noch immer Strom. Eine Alternative wäre hier der Ruhezustand. Der Vorteil hierbei ist, der PC schaltet sich komplett aus, aber der PC ist nach dem anschalten nach etwa der hälfte der normale Bootzeit da, so war es zumindestens bei mir.


    Bei dieser Technik wird der Arbeitsspeicher-Inhalt als Image auf die Festplatte abgelegt. findet Windows beim anschalten so ein Arbeitsspeicher-Image, wird Windows das Arbeitsspeicher-Image in den Arbeitsspeicher laden, was in diesen Fall schneller geht als der normale Systemststart.


    Es gibt bei dieser Variante aber auch ein kleinen Nachteil, weil der Benutzer jedes Mal angemeldet werden muss da der Bildschirm "Benutzer wechseln" eingeblendet wird. Aber für dieses kleine Problem gibt es auch eine Lösung. Die Lösung findet Ihr im unten angegeben Link. :D


    Link zur Beschreibung wie die Anmeldung automatisiert werden kann

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Also in Standby braucht meiner fast gar keinen Strom vllt. 10W oder so. Ich weiß nicht was das Problem ist...


    Dann rechne das mal auf ein Jahr hoch und du wirst das Problem erkennen. ;)