Rezept vom 07.10.2009

  • Wenn schon kochen, dann mal ne kleine Tapasplatte für den kleinen Hunger zwischendurch:


    Immer für vier



    Garnelen in Ausbackteig (Gambas en Gabardinas)


    500 g große Garnelen in der Schale
    Olivenöl zum Frittieren
    1 Zitrone in Achtel geschnitten


    Für den Ausbackteig:
    100 g Mehl
    eine Prise Salz
    3 EL Öl oder zerlassene Butter
    175 ml lauwarmes Wasser
    eine Messerspitze Cayennepfeffer
    Eiweiß vom 1 großen Ei


    Für den Ausbackteig Mehl mit einer Prise Salz in den Mixer (oder Schüssel) geben. Öl oder Butter einarbeiten, dann das warme Wasser, damit ein glatter Teig entsteht. Mit Cayennepfeffer würzen. Den Teig ruhen lassen, während die Garnelen aus der Schale gelöst werden. Das Öl zum Frittieren erhitzen. Eiweiß schlagen, bis weiße Spitzen stehen bleiben. Eischnee unter den Teig heben.


    Garnelen einzeln durch den Ausbackteig ziehen und ins heiße Öl legen. Etwa 30 sek. frittieren, bis der Teig aufgegangen ist. Garnelen mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenkrepp legen. Mit Zitronenachteln servieren.

    Hackfleischbällchen mit Tomatensauce


    Für die Sauce
    1 kg reife Tomaten
    1 Zwiebel
    2 EL Olivenöl
    200 ml Sherry Salz
    Salz
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle


    Für die Fleischbällchen
    50 g frische Weißbrotkrumen
    6 EL Sherry
    4 EL Pinienkerne
    1 große Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    50 g entkernte Oliven
    500 g Lamm- oder Rinderhackfleisch
    1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
    2 EL Mehl
    2 Lorbeerblätter
    6 EL Olivenöl


    Für die Sauce die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, enthäuten, entkernen und klein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke dann andünsten. Die Tomatenwürfel dazugeben und alles unter gelegentlichem Umrühren zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Die Sauce mit dem Sherry, dem Salz und dem Pfeffer abschmecken.


    Für die Fleischbällchen die Brotkrumen mit dem Sherry in einer Schüssel mischen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.


    Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe hellbraun rösten. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Oliven ebenfalls fein hacken.


    Hackfleisch, Pinienkerne, Zwiebel, Knoblauch und Oliven zum Brot geben. Alles mit Salz, Pfeffer sowie Kreuzkümmel würzen und gründlich vermengen. Aus dieser Masse kleine Bällchen formen und diese in Mehl wenden.


    Die Lorbeerblätter mit dem Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin rundherum etwa 6 Minuten kräftig anbraten. Die Tomatensauce getrennt dazu reichen.

    Überbackener Chicoree (Endibias al horno)


    4 dicke Stangen Chicoree
    Salz
    4 Scheiben roher oder gekochter Schinken


    Für die Bechamel-Sauce
    3 EL Butter
    2 EL Mehl
    250 ml Milch
    50 g Idazabal oder ein anderer Hartkäse, gerieben
    frisch gemahlene Muskatnuss
    frisch gemahlener weißer Pfeffer


    Den Chicoree 5 - 6 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, leicht abkühlen lassen, dann zwischen Küchenkrepp überschüssige Flüssigkeit herausdrücken. Jede Stange in eine Scheibe Schinken wickeln. Eine nicht zu große Auflaufform mit Butter einfetten und Chicoree hineinlegen.


    Die restliche Butter zerlassen, das Mehl einrühren und 1 Minute garen. Unter Rühren nach und nach die Milch dazugießen. Sobald die Sauce zum Kochen kommt, die Hälfte des geriebenen Käse unterrühren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.


    Die in Schinken gewickelte Chicoreestangen mit der Sauce übergießen, den verbliebenen Käse drüberstreuen und zum Überbacken unter den heißen Grill schieben.