Belairflotte wird reduziert

• Servus,

am 24.10 ist es soweit.
    HB-ISE (B763) verlässt auf einem Charterflug die Flotte :S

Es geht wieder London nach New York und Ferry nach Zürich zurück.
    Dann nochmal nach München und um 11.55 lcl am 26.10 ist der Letzte Flug MUC-ZRH completed und Air berlin besitzt keine 767 mehr..

Am 16.11. sollen dann die beiden 757-200 (HB-IHR + S) die Flotte ebenfalls verlassen.

Nach und nach komme dafür aber A320 aus der Air Berlin Flotte dazu (D-ABDM, N, Z und O)

Grüße
    Samy
    141451.png

• ... Air berlin besitzt keine 767 mehr..

Am 16.11. sollen dann die beiden 757-200 (HB-IHR + S) die Flotte ebenfalls verlassen.

...

Nach und nach komme dafür aber A320 aus der Air Berlin Flotte dazu

:wall: :thumbdown: :thumbdown: :rotekarte: :nudelholz:

;(

• 767/757 sind meine absoluten Lieblingsflieger, nach meiner kleinen Kanadierinn versteht sich ;)

Diese genial und einfach zu fliegenden Flugzeuge gegen Elektrozicken ATARIs auszutauschen finde ich einfach nur schade.
    Wirtschaftlich mag das vielleicht Sinn, aber für mich ist es eher ne Herzensangelegenheit :)

• Das es ne Herzensangelegenheit ist, kann ich verstehen.

Aber speziell die ISE (767) ist ein so abgewrackter Flieger, dass ich froh bin, wenn sie draußen ist... Wat die an AOGs hatte, war echt nicht feierlicht :thumbdown:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Nein, aber auf alle Fälle öfter als unsere "Ataris" :!: Und wenn es nach mir ginge, würden die Drecks-Turboprops unsere Flotte auch ganz schnell verlassen :lehrer:. Mir ist egal, dass die Dinger theoretisch am billigstens auf Kurzstrecke sind. Wenn sie eh nur am Boden stehen, bringen sie auch nichts. Die E190 von Niki sind genau so neu in der Flotte, aber von denen hört man nichts...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Offizieller Beitrag

Man muss aber auch bedenken, das die 767 nicht als ETOPS Flieger entwickelt worden ist und erst nachtraeglich da fuer fit gemacht worden ist... Alleine das hat schon genug Probleme verursacht. Ich bin froh, das die 76 bei uns Geschichte ist!

• Obwohl z.B. Delta, American Airlines damit ja gut nach Europa kommen oder?

• Offizieller Beitrag

Na Daniel, dann erklaehre uns mal die requirements von einem ETOPS Flieger. Dann erzaehle ich dir den unterschied zwischen einer 767 und einer 777, oder einem A330 ;)
    Man kann mit Ihr ETOPS fliegen, sie ist ja auch dahingehend weiter entwickelt. Aber warten wir mal Daniels Erklaehrung ab, warum man mit ihr genau so leicht ueber den Teich kommt wie mit den anderen....

• Offizieller Beitrag

Ich habe nirgends geschrieben, das sie bei UNS Probleme gemacht hat. Sondern das das Problem der 767 das nachtraegliche Fit machen fuer ETOPS Fliegerei ist.
    Zum Beispiel.

Zitat

In order to be certified to the higher ETOPS requirements, a third source of electric power capable of operating with either engine inoperative was needed.

Die 767 hat aber nur 2 Generatoren pro Triebwerk, womit eine dritte power Quelle eingebaut werden musste. Ein sogenanntes HMG (Hydraulic Motor driven Generator) musste eingebaut werden. Faellt jetzt ein Generator am Triebwerk weg, ist dein ETOPS Status schon futsch. Da die 777 aber 2 Generatoren (zur Erinnerung man braucht fuer den 180 Etops Status mindestens 3 Power Quellen) pro Engine hat, ist bei einem Ausfall eines Generators immernoch alles moeglich. So gibt es noch einige Unterschiede. Klar die 767 ist ein Arbeitspferd, aber eines, welches anfaellig ist.