Rezept vom 28.10.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch das Russische Menue



    Vorspeise: Russische SoljankaZutaten:


    4 Bockwürste 1 Tuben Tomatenmarkkonzentrat, 3 paprikaschoten, 4 EL Ketchup,1 kl. Zwiebel, 1L Wasser, 1 Zitrone, 1 Becher Schmand, 2 Scheiben Kassler, Öl, Salz, Tabasco, 1 kl. Chilischote, 100g Sauerkraut, 1 TL Kümmel


    Zubereitung:
    Die Bockwürste längst teilen und in Scheiben schneiden (ergibt Halbmonde). Die Zwiebel in kleine Würfel, die Paprika sowie das Kasseler in Streifen von ca. 4 cm schneiden. Sie können auch Kasselerkotelett benutzen, dann bitte vorher die Knochen entfernen. Die geschnittenen Bockwürste mit der Zwiebel und dem Kasseler in heißem Öl anbraten, goldbraun werden lassen. Das Wasser mit Tomatenmark mischen und dann mit Paprika zu den Würstchen geben. Wer es etwas schärfer mag, kann eine kleine Chilischote mit dazugeben. Die Suppe kurz aufkochen und das Letscho (oder Ketchup) dazugeben. Ca. 100 g Sauerkraut und 1 TL Kümmel in der Suppe mit aufkochen. Nun einen kleinen Schuss Tabasco und eine gute Prise Salz beigeben, die Suppe abschmecken.
    2 Stunden in einem eingewickelten, alten Handtuch unter der Bettdecke (oder ohne Handtuch im warmen aber nicht heißen Ofen) ziehen lassen.
    Die Soljanka mit Zitrone und saurer Sahne servieren.



    Hauptspeise Boeuf StroganoffZutaten:
    2 Gewürzgurke(n), 600 g Rinderfilet, Öl, 20 g Butter oder Butterschmalz, 2 Zwiebel(n), gehackte, 250 g Champignons, frische, feinblättrig geschnitten, 1 EL Mehl, 200 ml Brühe, 100 g saure Sahne, 1 EL Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer



    Zubereitung:


    Essiggurken in Stifte und Rinderfilet in Streifen schneiden.


    Das Fleisch portionsweise in heißem Öl ca. 2 Minuten anbraten, aus dem Schmortopf nehmen und warm stellen. Das Bratfett abgießen. Die Butter erhitzen, gehackte Zwiebeln und feinblättrig geschnittene frische Champignons darin anschwitzen, mit Mehl bestäuben. Die Brühe angießen, aufkochen lassen. Saure Sahne und 1 EL Senf unterrühren. Fleisch und Gurken dazugeben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.



    Nachspeise russische BlinisZutaten:


    200 g Mehl, 3 Eier, 50 g zerlassene Butter, 1 EL Öl, 400 ml Milch, 1 Pr Zucker, 1 Pr Salz



    Zubereitung:


    Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Zucker mit Eigelb verrühren. Während des Rührens langsam nach und nach Milch, Salz, zerlassene Butter und Mehl hinzufügen. Den Teig glatt rühren; nacheinander Eiweiß und Öl hinzufügen. Teig portionsweise in eine Pfanne (ca. 13 cm Durchmesser) gießen und goldgelb backen, dann wenden. Mit Marmelade, Zucker, saurer Sahne oder Schmand servieren.



    Viel spass beim Nachkochen ;(