Das ist richtig. Neben den Rolls Royce 1000 werden auch die GEnx bei der B787 eingesetzt.
Roll-out des Boeing 747-8-Frachters
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Bei der 787 gibts die ohne Bleed-Air und bei der B748 dann mit Bleedair... so neu wird der jumbo dann auch nicht - kostet ja geld
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Naja ist ja nur nen "Facelift" und keine neues Modell, zwar nen blöder Vergleich aber aktuell gut mit dem neuen T5 von VW zu vergleichen.
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Naja, Facelift stimmt auch nicht. Unter der Haube hat sich auch einiges getan
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Bezüglich Laderaum hat sich nix getan? Gleiche Kapazität wie die 400er-Fracht?
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Doch, ist ein paar meter länger und hat dadurch ich glaube 16% mehr volumen..
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Jo der t5 kommt auch mit komplett neuem Motoren Set bytheway Sie soll 5,6m länger sein und nun eine Nutzlast von 134t haben laut Wiki.
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Also auch eine Steigerung der Kapazität, als ob man den T5 um 30cm verlängern würde, einen sparsamen Motor reinpacken würde und ein Facelift durchführen würde. Als was anderes hat Boeing die 747-8 auch nie betitelt. Modellpflege nennt sich der Spaß!
Nur ist der "Huckel" nicht eigentlich aerodynamisch kontraproduktiv udn alles andere als zeitgemäß? Würde mich mal interessieren...
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Nur ist der "Huckel" nicht eigentlich aerodynamisch kontraproduktiv udn alles andere als zeitgemäß? Würde mich mal interessieren...
Dadurch ist die 747 erst so erfolgreich als Frachter, durch die schnautze bekommt man viel sperrigere Ladungen rein, als in einen 330F oder sonst einen Frachter (ausnahme Beluga + Antonov) reinpassen. Der 380F könnte das zB nicht.
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Jopp, und man hat noch nen PAX Deck.
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Die man wie Ryanair als Stehplätze noch gut verkaufen könnte
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Zitat
According to a Boeing spokesman, Cargolux officials have decided to not take delivery of the carrier’s first B747-8 freighter as scheduled. The launch customer was to receive the first plane on Monday, with a second delivery on Wednesday. As of Friday evening, the Wednesday delivery is still on the schedule. Cargolux officials have been at the Boeing facility for months preparing for the delivery.
“Cargolux has informed Boeing that they will not be taking delivery of the freighter on Monday as planned,” said the spokesman, who learned about the cancellation during lunch on Friday.
Boeing officials said Monday’s cancellation is based on “contractual issues.”ZitatThe Luxembourg-based freight operator is due to receive its first of 13 General Electric GEnx-powered 747-8Fs during the high-profile ceremony at Boeing's Everett plant near Seattle on 19 September. However, Flightglobal has learnt from well-placed industry sources that, in a last minute wrangle over "unresolved issues", Cargolux is withdrawing its personnel from Boeing's plant and has informed the airframer that it will not accept delivery of the aircraft. The airline had been due to take its second 747-8F two days later, on 21 September.
Boeing originally planned to deliver the first 747-8F two years ago, but a series of delays have hampered the programme, including a longer than expected flight test effort and supply chain issues. Development has been blighted by a performance shortfall due to engine and weight issues which has riled customers.
Boeing declined to comment on the nature of the contractual dispute.
To address the 747-8F's performance deficit, Boeing and GE have been working on a series of performance improvement packages which they plan to progressivey incorporate into the aircraft. The Cargolux row is understood to centre on the 747-8F's non-compliance with contractual guarantees, suggesting that it is connected in some way to the performance issues.
For the GEnx-2B67 engines that exclusively power the 747-8, GE and Being are developing its Performance Improvement Package 2 (PIP2) which features aerodynamic improvements to the high pressure compressor (HPC), which has been in ground-testing since December 2010.
Earlier this year GE expected to flight-test the changes in the second half of 2011. Certification of these changes is likely in the first quarter of 2012, followed by entry into service in late 2012, says GE.
Further, Boeing is currently developing a package of improvements for the 747-8 including a 2012 update to the flight management computer for precision approach, required navigation performance (RNP) .1 and quiet climb features.
Vollständiger Artikel bei flightglobal.com -
Ist schon hart... Bekommt man als Airline schon so nen fetten Rabatt.. Und dann springt man direkt vor der Übergabe ab... Und das ja anscheinend nur, weil der neue Vorstand aus Qatar ein Problem mit Boeing hat... Wie kacken dreist das einfach ist Oh mannnnn....
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Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Deal platzt. Schließlich hat Cargolux ja schon Piloten geschult, Infrastruktur eingerichtet, Simulatoren, usw...
Also wenn das Geschäft nicht zu Stande kommt, dann wäre das wirklich sehr bitter
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- Kommt der Vogel viel zu spät zur Auslieferung
- Werden die zugesagten Performancewerte nicht eingehalten.
So dreist ist das von der Cargolux gar nicht......da könnte man spekulieren, wer nun dreister ist. Cargolux, weil die ne Maschine erwerben sollen, die die Performance nicht erfüllt, wie im vertrag vereinbart, oder Boeing, die erst dermaßen spät mit den Daten um die Kurve kommen.....
Und die Schulung ist ja gar nicht so aufwendig, wie man vorab in jeder Berichterstattung über die Maschine gehört hat. Hat Cargolux überhaupt eigene Sims in Findel stehen?? Wusste ich noch nicht..... -
Doch, mittlerweile haben sie sogar 2, einen für die 400er, der schon sehr lange dort steht, und dann wurde vor kurzem der neue geliefert. Auf Facebook gibts auch die passenden Bilder dazu falls es dich interessiert. Sie stehen in einem Verwaltungsgebäude auf der anderen Straßenseite gleich gegenüber der alten Maintenance-Hallen.
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Doch, mittlerweile haben sie sogar 2, einen für die 400er, der schon sehr lange dort steht, und dann wurde vor kurzem der neue geliefert. Auf Facebook gibts auch die passenden Bilder dazu falls es dich interessiert. Sie stehen in einem Verwaltungsgebäude auf der anderen Straßenseite gleich gegenüber der alten Maintenance-Hallen.