Airbus bietet «Sharklets» als A320-Option

  • Zitat

    Erstkunde Air New Zealand
    Airbus bietet ab sofort neu geformte Flügelspitzen als Option für die A320-Familie an. Mit den «Sharklets» genannten Vorrichtungen kann Treibstoff eingespart, die Reichweite erhöht oder Nutzlast gesteigert werden.

    Airbus bietet ab sofort seine neu entwickelten „Sharklets“ an – aerodynamische Vorrichtungen an den Flügelspitzen, die speziell darauf ausgelegt sind, die Ökoeffizienz und die Nutzlast-Reichweiten-Leistung der A320-Familie noch weiter zu steigern. „Sharklets“ sind als Option für neue Flugzeugauslieferungen erhältlich.
    Als erstes Modell wird der A320 die neuen Sharklets erhalten und voraussichtlich ab Ende 2012 damit ausgeliefert werden. Die anderen Modelle der A320-Familie werden ab 2013 ebenfalls mit Sharklets ausgerüstet. Air New Zealand hat als erste Fluggesellschaft Sharklets für ihre zukünftige A320-Flotte bestellt. Die Airline hatte Anfang November angekündigt, 14 A320 als Ablösung für ältere Boeing 737 kaufen zu wollen.

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    Sharklets bewirken auf längeren Sektoren eine Steigerung der Effizienz im Reiseflug um etwa 3,5 Prozent im Vergleich zu den bisheriges „Fences“ an den Flügelspitzen der A320-Familie. Dies entspricht einer jährlichen Senkung der CO2-Emissionen um rund 700 Tonnen pro Flugzeug.
    Die „Sharklets“ bringen auch Vorteile im Hinblick auf Nutzlast und Reichweite: entweder eine Erhöhung der Nutzlast um ca. 500 kg oder eine Vergrößerung der Reichweite um 185 km/100 nm mit der ursprünglichen Nutzlast.

    Die Flugzeuge der A320-Familie bleiben mit den Sharklets weiterhin in der ICAO Klasse C (Spannweite unter 36 m). Gleichzeitig können höhere Startgewichte genutzt werden – insbesondere beim Abflug von Startbahnen mit Einschränkungen wegen Hindernissen im Abflugweg.
    Wo die Startbahnen frei von solchen Einschränkungen sind, können die Betreiber zudem den durchschnittlichen Startschub reduzieren und damit etwa zwei Prozent bei den Triebwerkswartungskosten sparen. Flughafenanrainer profitieren beim Start einer A320 mit Sharklets von einer noch geringeren Geräuschentwicklung. Weitere Vorteile der Sharklets sind die größere Steigleistung und eine höhere Anfangsreiseflughöhe.

    Quelle: airliners.de

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


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  • Wenn er denn mal fertig ist......

    Ich find die dinger schrecklich, Boeing Zeug. Die wollen bloß mal alles ausprobieren

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    »Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

    - Matthias D., Kind der Mauer


    Vossi: » Können tust Du das im iniBuilds schon, aber ich würde das... «

    Tobi: » Aus WASM-taktischen Gründen... «

    Vossi: » Genau. «

  • Dann verrat mir doch mal, warum die A330/340 sowas schon ne ganze Weile haben? Die Dinge sind nämlich ungemeint praktisch, wenn es um die Reduzierung des induzierten Widerstandes geht! Beim A380 sinds ja "nur" solche Fences geworden, damit die Spannweite unter 80m bleibt.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Hey! Bloß keine Requests an AirSimmer! Sonst können wir uns den erst Recht 2009/2010 abschreiben!!!! :D
    Stellt euch das vor...

    Andere Verbrauchsraten, neues Modell, ...aaahhh :D :wall: :nudelholz:

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


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  • Dann verrat mir doch mal, warum die A330/340 sowas schon ne ganze Weile haben?

    Weil Fences am 340 Scheisse aussehen :D Ne mal ehrlich, ich glaube das die Franzosen beim Designen immer auch an Stil denken. Was meinste, warum der 343 gut aussieht und scheisse fliegt?

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    »Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

    - Matthias D., Kind der Mauer


    Vossi: » Können tust Du das im iniBuilds schon, aber ich würde das... «

    Tobi: » Aus WASM-taktischen Gründen... «

    Vossi: » Genau. «

  • Ne mal ehrlich, ich glaube das die Franzosen beim Designen immer auch an Stil denken. Was meinste, warum der 343 gut aussieht und scheisse fliegt?


    Da lob ich mir Boeing: Sieht geil aus und fliegt super :dance:

    Gruß, Tom

  • Ansichtssache :duw:

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    - Matthias D., Kind der Mauer


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