iPhone als Flusi Fernbedienung

  • Da ich "es" in letzter Zeit immer öfter tue, und ich schon ein paarmal gefrag wurde, wie ich das genau mache, hier eine Kurzanleitung (auf iPod Touch, 3.1.2, gejailbreakt - der ist aber nicht unbedingt nötig)


    Zum "Fernnutzen" des Flusis va. auf IVAO brauchts eigentlich nur drei Programme:


    ZooZ Control Pro, PhoneSpeex und RDP bzw VNC


    DSCF%20025.png


    Mit ZooZ Control kann man den iPhone/iTouch Accelerometer als Joystick nutzen. So sieht das Programm aus:
    DSCF%20030.png


    Höhen- und Seitenruder werden durch Kippen respektive Drehen des Geräts angesteuert. Damits Funktioniert brauchts auch noch ein PC Programm, mit dem man die Knöpfe konfigurieren und Profile verwalten kann.
    DSCF%20027.png



    VNC bzw RDP sind die wichigsten Programme der "Fernsteuerung, denn man kann sich mit ihnen über eine VNC Connection in den PC "einwählen". Heisst, auf dem PC muss ein beliebiges VNC Server Programm laufen, und der Router muss ne Portfreigabe! haben


    Schon kann man mit mobilem Internet den PC, und somit auch den Flusi steuern. Über die möglichkeit des Sup Call beantwortens auf ner Party sprech ich jetzt bewusst nicht :duw:


    DSCF%20029.png


    Stepclimbs können vom Baumarkt ausgeführt werden, in der Strassenbahn MCDU programmiern usw..... der Phantasie sind keine grenzen gesetzt. Und der nutzen durch das mobile in-Cockpit-sein ist
    Wenn man allerdings nur kurz vom Sofa aus checken will, ob man im Nebenzimmer geforceactet wurde, empehle ich SAG TV mitlaufen zu lassen, weil man sich da nicht "lange" ins 2 Wege System einklinken muss, sondern einfach auf das Bild guckt. Zu SAG TV sei noch gesagt, dass man dafür nur ne VATSIM und ne VACC Germany ID braucht, und sonnst nix. Und wenn man nicht gerade auf VATSIM Fliegt, wird der eigene Stream auch nicht in der Liste angezeigt.



    Und last and least PhoneSpeech. Als einzige Payware App (Kostenpunkt: 4,99€) ist der nutzen von PhoneSpeech gleichzeitig riesig, und minimal.
    PhoneSpeech is nämlich ein TS Client. Mit PhoneSpeech kann man sich auf nen Server Connecten (Auch mit Login) und dann wie beim normalen TS über Push-to-Talk oder Voice Activation kommuniziern.


    Praktisch ist es für mich, weil der TS auf meinem Lappi nicht richtig läuft, und ich so den Eulen Server im ganzen Haus dabei hab. Und beim KuMi kann ich ATC auf dem iPhone, und KuMi Channel auf dem iTouch laufen lassen.
    Ob der nutzen allerdings so gross ist, wenn man am Bahnhof steht zu TSln, das man bereit ist 5€ zu blechen muss jeder selbst entscheiden.


    DSCF%20023.png


    Zur Sound Qualität kann ich nur sagen, dass via WLAN es absoulut keine beanstandung gibt.



    Und nun zur Praksistauglichkeit: Mein Flug ZRH-Bali, die Landung und der Turnaround wurden mit den drei Programmen ausgeführt, mein PC stand in Düsseldorf, während ich von Freitag bis heute Mittag in München war, und sogar noch mit gwi von MUC nach CGN geflogen bin.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Zwei Sachen noch:


    Am besten gejailbreaktes gerät mit "Backgrounding" benutzen, da man dann ZooZ Control im Hintergrund, und VNC, bzw Safari mit dem Flusi Bild im Vordergrund laufen lassen kann


    Je nach verwendetem VNC Server, und dessen Update intervallen sitzt man vor ner Diashow, und da sich ZooZ Control hin und wieder weigert, sich mit Clients zu verbinden rate ich von Start, Landung und Taxi ohne vorherigen zufriedenstellenden "Trockentest" ab, da sonnst der AP landen muss, und taxi mit der Tastatur interressant werden kann

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • re das jetzt zu krass gesagt, wenn ich behaupten würde, dass du ein gottverdammter FREAKbist?


    Aber ich finds geil, wenn ich solche Gerätschaften zur Hand hätte würd ich es sofort ausprobieren. Gerade für die gelangweilten SUPs bei IVAO genau das Richtige......


    (Das kotzt mich bei dem IVAO Saftladen sowieso an, diese gelangweilten diese Beschimpfungen gehoeren hier nicht hin (Toto) Supervisor; wie gerne würde ich mal meine gesammelten Werke im IVAO Forum verfassen, aber da der Beitrag eh gelöscht werden würde, mache ich mir die Mühe erst gar nicht.)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Geil, das werd ich direkt mal ausprobieren :D


    Start und Landung werd ich nicht brauchen, aber der Rest hört sich wirklich sehr interessant an :thumbup:

  • Das kotzt mich bei dem IVAO Saftladen sowieso an


    Es zwingt dich doch keiner bei IVAO zu fliegen. Wenn dir das nicht passt flieg doch einfach offline. :pillepalle:

  • Ich bekomme immer eine Fehlermeldung die besagt, dass der Flight Simulator während einer Remoteverbindung nicht benutzt werden kann.


    Mit welches VNC Programm lässt du denn auf dem PC laufen? Probier mal TightVNC



    Geil Vossi ! Danke dir ... Hab zwar noch keinen Touch, aber hoffentlich krieg ich einen zu Weihnachten :thumbup:


    Willste meinen alten? Ich hab ja jetzt n iPhone :hehe:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Willste meinen alten? Ich hab ja jetzt n iPhone :hehe:

    Ist denn bei dir auch mit qualitativem Support verbunden? :D


    Ich glaube, ich warte noch 4 Wochen. Hinterher stoße ich noch auf EAV oder so :P

  • Nöö, eigentlich nicht... Hast du aufm iPhone RDP? Wenn ja probiers mal mit VNC

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Per RDP auf Iphone bekomm ich ne Verbindung zum PC. Per VNC bekomme ich keine Verbindung.
    Hast Du unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Remote alles aktiviert?

  • Und welches Programm sagt, dass der Flusi ned laufen darf?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Startest du den Flusi erst nach Verbindungsherstellung?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Komisch, bei mir funkts wunderbar - Win XP?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • XP Professional. Habe dabei rausgefuden, dass ich nur connecten kann wenn unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Remote: Remotedesktop und Remoteunterstützung aktiviert ist. Wenn die nicht aktiviert sind kann ich nicht connecten trotz TightVNC oder RealVNC.