Saitek Pro Flight YOKE System: Löcher drin?

  • Hallo!
    Wenn, ja wenn die Klammer nicht wäre! Aber von Anfang an:


    Mein PC Schreibtisch ist aus Holz und wie immer zu klein. Der Weihnachtsmann hat aber einen großen Sack. Jetzt frage ich mich, nachdem ich schon den 3'er Schubregler habe, ob man den Yoke nicht auch "alternativ" befestigen könnte.
    Kann mal jemand schauen, ob der abartig große Kasten vom Yoke unten Löcher mit Gewinde hat, die als Befestigungsmöglichkeit alternativ zur Klammer dienen könnten? Die Throllte-Einheit hat unten ja die vier Löcher, wo die Bodenplatte ebenfalls befestigt werden könnte. Diese habe ich per Schrauben durch das Holz des PC-Tisches astrein befestigt. Wenn der Yoke das könnte, würde der Weihnachtsmann seinen Sack bei mir leeren können.


    Vielleicht hat jemand auch ein Bild von "unten".

  • Also, Bild habe ich schon gefunden: www.rwlabs.com


    pro_flight_yoke_021.JPG


    Sind die vier kleineren Löcher im Norden und Süden der Platte mit Gewinde ausgestattet?

  • Cool! Danke!


    Wenn der AP Off gegangen ist, machste einfach wieder an, schlimmstenfalls FD off, FD on, LNAV / VNAV und AP an! ;)

  • ... 'ne winzige Frage(n) habe ich noch:


    ° Wenn der Yoke voll links oder rechts gedreht wird, wie tief ist dann der tiefste Punkt vom Yoke gegenüber dem Boden?
    (Muss sichergehen, daß das Monster nicht auf der Tastatur aufschlägt.


    ° Wie weit steht der Yoke in Nullstellung von der Vorderkante des Bodens weg?
    (damit die Tastatur auch bei montierten Yoke benutzbar ist)´


    forum.eulenandfriends.de/attachment/31/

  • Hab den Yoke jetzt doch mal schnell rausgekramt ;)


    Zu 1) Bei Vollausschlag sind es 5cm zwischen Unterseite des Gehäuses und dem tiefsten Punkt


    Zu 2) In der Neutralstellung sind es in etwa 2,3cm von der Unterkante des Yokes bis zur Tischplatte und 9,5cm von der Vorderkante des Gehäuses bis zur Vorderseite des Yokes, 16,5cm bis zur unteren Hinterkante des Yokes (der Yoke selber ist geneigt ;))

  • Danke für die Messungen, echt lieb!


    Damit hängt leider der Yoke genau über den Tasten der Tastatur. Also wird es wohl nix, ihn fest mit Schrauben von unten durch die PC-Tisch-Holz-Platte zu verbinden, weil ich ihn nicht über den Tasten lassen kann, wenn ich diese mal nutzen muss. Der Platz für den Vollausschlag würde jedoch knapp reichen, daß er nicht auf den Tasten aufschlägt. Schade Schade Schade. Mir fällt aber bestimmt noch eine andere Möglichkeit der Befestigung ohne Klammer und doch extrem Platzsparend ein. ... und wenn ich ein Ingeneursstudium machen muss!


    Im Anhang ist ein Bild von meinem Platz. Das CD-Teil ist ausgebaut und der 16:9 TFT steht mittig gerade. Der 3:4 TFT von der Wand hängt jetzt über dem 16:9 TFT - passt gerade so. Vom Yoke das Gehäuse passt genau vor den TFT-Fuß. Die Tastatur befindet sich darunter auf einer ausziehbaren Fläche. Links ist dann noch der Throttle-Quadrant festgeschraubt. (Bild ist wirklich uralt, aber für'n neues hätte ich putzen müssen)


    forum.eulenandfriends.de/attachment/32/

  • Was hälst du von der Idee eines "Sandwiches"? Also zwischen Tischplatte und Yoke noch 1-2 Holzplatten? Du brauchst dann natürlich längere Schrauben, aber der Yoke würde natürlich um die dicke des Brettes nach oben versetzt.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Das ändert dann aber nichts daran das der Yoke verhindert die Tastaturschublade aufzumachen. Das Problem ist doch die Schraube und die Halterung die das aufmachen verhindert.


    Ich habe das gleiche Problem. Ich habe es so gelöst, dass ich die Tastatur jetzt auf den/das Yoke draufgestellt habe. Am anfang war das nervig und eine Umstellung, jetzt gehts aber. Ein viel größeres Problem ist, überhaupt mit dem Lenkrad fliegen zu lernen. Ich habe damit arge probleme:(. Nach meiner Meinung ist das viel viel schwieriger als mit dem Joystick und ich bin einfach unfähig:(.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Das Gewöhnen an den Yoke wird sicher schwer sein. Ich habe mich erst gerade an die Pedale gewöhnen müssen. Es ist ungewohnt, wenn man "Handlenker" ist und nun plötzlich mit den Füßen lenken muss. Anfangs habe ich immer falsch getreten, weil ich - auch bedingt durch den runden Knopf in der Mitte der Pedale (Saitek) - mir ein Lenkrad vorgestellt habe. Aber man muss einfach nur da treten, wo man hin will.


    Die Sandwichpraxis ist in soweit interessant, als das ich eher einen Umbaurahmen machen würde, in den ich dann den Yoke einschieben kann. Dann ist die fette Klammer mal weg und ich kann ihn schnell einschieben und bei Nichtgebrauch wieder herausnehmen. Meine G15 aber ist im Fluge trotzdem (noch) wichtig, als ich mit den G-Tasten das MCP steuere. Bin halt Track-IR und VC-Flieger. Da gehen Tastaturkommandos für den Autopiloten schneller, als mit der Maus zu fummeln und man kann die Sicht beibehalten. Allerdings hält ein Umbau den Yoke nur vertikal fest. Horizontal würde der immer noch verrutschen können.


    Ich denke aber, ich bestelle das Ding und dann muss mir was einfallen oder ich mache nur Airbus - wobei ich den noch nie gemacht habe - und dann ist ein Stick näher am Original.