Der Eisenbahner-Thread

  • Für die Freunde von Streckenvideos aus Führerstandsperspektive hat Danmarks Radio über Weihnachten 10 Strecken in Dänemark verfilmt und in deren Mediathek bereitgestellt, darunter einmal quer durchs Land von København nach Frederikshavn (5,5 Stunden lang). Der Ton stammt leider aus dem Fahrgastraum.


    Als modernste Strecke empfehle ich Helsingør über København und den Flughafen ins schwedische Helsingborg, u.a. mit Öresundquerung und neuem City-Tunnel Malmö (ca. 2 Stunden lang).
    Die anderen sind unter dem Menü "flere på skinner", mit "inslag" kann man sich die Lesezeichen für alle angefahrenen Bahnhöfe aufrufen.

  • Sylt-Zug entgleist - ein Toter


    Auf der Strecke Westerland-Hamburg ist am Freitagabend ein Regionalzug entgleist.


    Schweres Zugunglück in Nordfriesland: Ein Personenzug der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) ist am Freitag auf der Fahrt von Westerland auf Sylt nach Hamburg entgleist. Bei dem Unglück in der Nähe von Bargum rund zehn Kilometer südlich von Niebüll gab es laut Bundespolizei einen Toten und zwei Verletzte. 30 bis 35 Fahrgäste des Regionalzuges seien von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht worden.


    http://www.ndr.de/regional/sch…olstein/zugunfall131.html

  • Hier mal eine Füherstandsmitfahrt die auch Zeigt, was auf dem Stellwerk gleichtzeitig Abläuft!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :thumbup:

  • IC entgleist: Leichtverletzte
    Ein Intercity der Deutschen Bahn ist kurz nach der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof entgleist. Bei dem Unfall wurden mehrere Passagiere leicht verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte.


    Die Fahrgäste waren mehr als eine Stunde in dem IC eingeschlossen, da der Zug beim Entgleisen die Oberleitung heruntergerissen hatte. Es bestand das Risiko, dass der ganze Schnellzug unter Strom stand. So konnten die Rettungskräfte die Fahrgäste nicht gleich herausholen. Der IC war in Richtung Hamburg unterwegs, als er 200 m hinter dem Bahnhof aus den Gleisen sprang


    ARD Text ist die Quelle


    Anmerkung
    Derzeit ist alles gesperrt und es gibt massive Verspätungen und Ausfälle
    1 S-Bahn und 2 RB stehen noch auf freier Strecke da kein Strom

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Auf dem Weg nach Paris....?.... Fehlanzeige, bis Freitag so gut wie keine Züge, von 5 fährt 1 und ein TGV, der Rest braucht nen neuen Teppich und nen Motor oder hat Schotterflugschaden.... :wall:

  • Unschön sehr unschön, aber seitdem ich die eine Lok aus Düsseldorf Eller die Tage mal live gesehen habe. Nee also sowas möchte ich nicht erleben.

  • Aua!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • anscheinend wars wohl eine falsch gestellte Weiche und eine Streckenfreischaltung die auf falschen Informationen beruht hat
    der Lokführer schwebt scheinbar doch nicht in Lebensgefahr sondern hat "nur" eine Platzwunde am Kopf und eine Gehirnerschütterung erlitten


    mittlerweile gibt es auch Bilder von den getrennten Triebwägen, in diesem war anscheinend der verletzte Lokführer, während der Führer von Diesem sich nach hinten gerettet hat, da wärs wohl nicht so glimpflich ausgegangen wenn er vorne geblieben wäre (das ist auch der Zug wo es die Innenaufnahmen gibt)


    Passiert ist das Ganze in einem schlecht einsehbaren langezogenen Rechtsbogen und die Kollission war wohl durch Notbremsungen bei relativ niedriger Geschwindigkeit, der Schaden ist trotzdem beträchtlich

  • Was ich nicht verstehe ist, wie es technisch möglich war auf eine eingleisige Strecke 2 Züge zu bekommen. Ist da noch kein ESTW?