Flugbegleiter der British Airways (92,5%) streiken zwischen dem 22.12 und dem 02.01

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie das wirklich tun, koennen sie den Laden zu machen..... (geschaetzter Verlusst 330 Miljonen Euro)


    Zitat

    Streik über Weihnachten
    Als Reaktion auf den geplanten Stellenabbau haben die Flugbegleiter der British Airways für einen mehrtägigen Streik über die Weihnachtsfeiertage gestimmt.

    AFP Über Weihnachten könnten zahlreiche Maschinen der British Airways am Boden bleiben Der angeschlagenen britischen Fluggesellschaft British Airways (BA) droht ausgerechnet über Weihnachten und Silvester ein Streik. Die Flugbegleiter stimmten am Montag mit großer Mehrheit für eine Arbeitsniederlegung ab dem 22. Dezember. Diese soll zwölf Tage bis zum 2. Januar andauern. Die Stewardessen und Stewards wollen mit dem Streik gegen den geplanten Stellenabbau im Unternehmen protestieren. Die Gewerkschaft Unite erklärte, British Airways wolle 1700 Stellen beim Kabinenpersonal streichen, die Löhne für zwei Jahre einfrieren und neu eingestellte Beschäftigte schlechter bezahlen. Britischen Medienberichten zufolge wäre es der erste Streik der BA-Flugbegleiter seit mehr als zehn Jahren. Zuletzt hatten sie 1997 die Arbeit niedergelegt. Sollten sich Fluglinie und Gewerkschaft nicht doch noch einigen, ist mit erheblichen Beeinträchtigungen im britischen Flugverkehr zu rechnen.


    Quelle

  • Alternativ zu Paris Torsten noch für die Norddeutschen geht das ganze auch ab Brüssel und Thalys ab Kölle

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Danke Nico!!! :thumbup:


    Nun ja, dann bleibt mal abzuwarten, ob es bei 1700 Stellen bleibt, die gestrichen werden, falls dieser Streik tatsächlich durchgezogen wird. Ich gehe dann eher davon aus, dass dann noch mehr Stellen wegfallen, wenn nicht sogar die BA danach erhebliche Probleme bekommen wird, die sie ja jetzt eh schon hat. Es wäre jedenfalls schade, wenn diese traditionsreiche Fluglinie nun auch von der Bildfläche verschwinden würde oder durch ein anderes Unternehmen aufgekauft wird.

    • Offizieller Beitrag

    Torsten. An der einen Seite hast Du recht. Aber der Markt säubert sich grade selbst. Diejenigen, die in den "fetten" Jahren gut gewirtschafftet haben und antizyklisch eingekauft haben, ernten jetzt die Früchte ihrer Saat. Die B.A. ist schon einige Jahre ein zuschuß Geschäft. Sonst währen sie niemals mit Iberia fusioniert. Wenn sie wirklich umfallen und davon gehe ich bei einem Streik wirklich aus. Wird der Kuchen (vor allem im Europabereich) neu verteilt. Dem einen Leid......

  • Dass die BA schon seit Jahren nicht profitabel ist, genauso wie Iberia, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber wenn dann die Mitarbeiter es dann auch noch durch einen solchen Streik evtl. schaffen, der Airline und quasi auch sich selbst den Todesstoß zu versetzen, nun ja....


    Wie gesagt, es ist schade um die Traditionsairline, aber ich gebe Dir natürlich Recht, was den Säuberungsprozess angeht. Ich denke, dass das noch weiter gehen wird, leider.