Cross the Pond 2009

  • Kein Netzwerk ist gut, super und perfekt. Weder IVAO noch VATSIM.
    Es bleibt ja zum Glück auch jedem überlassen wo man fliegen will, ob VATSIM oder IVAO. Ich bin seit Anfang an bei VATSIM - habe meine Abstecher in die IVAO Welt gemacht und habe genauso wie IVAO´raner Ihre Erfahrungen bei VATSIM gemacht haben - auch auf IVAO gemacht und bin seit dem zu 100% bei VATSIM und stehe zu diesem Netzwerk.
    Natürlich möchte ich wo auch immer es zugelassen ist und geht Werbung für Events machen. Dass ich gestern unsere Online-Days einzeln gepostet habe, tut mir leid! Ich hatte es ein wenig falsch verstanden aber das Drama wurde ja sofort behoben und jetzt ist ja alles wieder heile und süß und korrigiert.


    Nun geht alle ins Bett und träumt was schönes. Und morgen fliegen wir wieder in unserer Freizeit viele hunderte virtuelle Passagiere oder virtuelle Tonnen von Fracht durch die virtuelle Welt egal ob auf IVAO oder VATSIM.
    Gute Nacht :)

  • Wenn du die Beiträge zu den VATSIM Events mal aufmerksam durchliest, dann kam nach der Frage ob bei den Events immer nur ein Airport besetzt wäre die Antwort von Timm, dass bei VATSIM halt auf Qualität gesetzt würde und deshalb nicht so viele Controller vorhanden wären.
    Also wenn du eine Stichelei suchst, dann kam sie von Timm.


    Glaubst du es ist Werbung, wenn immer wieder geschrieben wird, man wäre so viel besser ? Auf mich wirkt es eher abstoßend.


    Das kann ich nicht nachvollziehen.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ok, in anderen Worten:
    Ich kann dieses "wir bei VATSIM sind so viel besser" Gehabe einfach nicht mehr hören. Zumal ich es aus eigener Erfahrung besser weiß. Vor allem sollte man langsam merken, dass diese agressive Art der "Abwerbeversuche" kontraproduktiv ist. Das Produkt sollte überzeugen, nicht der lauteste Schrei.
    Solche Aussagen wirken auf mich abstoßend und kindisch und bewirken erst recht diese ständig wiederkehrenden Diskussionen.


    Natürlich soll hier im Forum für alle Netzwerke geworben werden. Aber vielleicht hätte man mit ein wenig mehr Niveau mehr Erfolg.

  • Also ich möchte in die Diskussion nicht mit einsteigen, mir ist das ganze einfach zu blöd. Ich bin seit 7 oder 8 Jahren sowohl bei VATSIM (da habe ich angefangen) als auch bei IVAO registriert. Da damals viele meiner Freunde eher auf IVAO aktiv waren, bin ich seitdem überwiegend, nein eigentlich ausschliesslich dort geflogen. Mir gefällt es ganz gut, ich habe mir aber wirklich überlegt, ob ich nicht auch mal wieder bei VATSIM einen Flug machen soll?! Mal sehen, wird mich dann aber mit Software-Installation und dem ganzen Kram wieder einiges an Zeit kosten.


    Ich habe nie grossartig für IVAO die Werbetrommel gerührt oder mir angemasst, schlecht über VATSIM oder FPI (gab es ja auch mal) zu reden, da ich mir da einfach auch kein Urteil drüber erlauben kann. Aufgrund von Äusserungen, etc. einfach nun die Qualität des einen oder anderen Netzwerks dadurch infrage zu stellen, finde ich ehrlich gesagt schade. Klar gibt es hier wie dort mit Sicherheit einige Reibungspunkte, aber ist das nicht überall so?! Und es gibt auch genug Leute von IVAO, die ähnliche Sprüche gegenüber VATSIM-Piloten oder Controllern geäussert haben, was genausowenig in Ordnung ist. Leute, es gibt zwei Netzwerke, die es uns ermöglichen, online mit vielen anderen Flusipiloten und Controllern unterwegs zu sein. Wo nun wer fliegt, dass soll doch bitte jedem selber überlassen werden und ihm dass nicht zum Verhängnis werden ;)


    Von daher würde ich hier alle bitten, IVAO IVAO und VATSIM VATSIM sein zu lassen und sich nicht weiter mit Diskussionen darüber zu beschäftigen, wir alle gehen einem sehr schönen Hobby nach, dem Flusieren. Das sollte im Vordergrund stehen!!! Just my 2 cents....


    Timm, vielen Dank für den Bericht, scheint sehr imposant und wirklich gut organisiert gewesen zu sein :thumbup:

  • Arroganz kann ich beim besten Willen nicht aus Timms Postings herauslesen, höchstens ein wenig Penetranz. Letztere sollten wir aber meiner Meinung nach in diesem Forum dulden. Deshalb meine Beiträge zu diesem Thema.


    @ Torsten: Eigentlich hat keiner die Qualität des einen oder des anderen Netzwerkes in Frage gestellt...?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr Euch jedes einzelne Individuum mal anseht, werdet Ihr feststellen, das jeder seinen eigenen kleinen Minikosmos mit sich rum trägt, wobei dieser, durch sein dynamisches verhalten Schnittpunkte mit vielen anderen Minisystemen aufweisest. Diese Tatsache erkennt man daran, das es „MEIN“ Bus war, der Verspätung hatte, und MEIN FC-Utrecht hat gestern verloren. Was ich damit sagen will, für mich wird IVAO, Boeing, BMW, van Bommel Schuhe usw usw immer besser sein als VATSIM, Airbus, Mercedes, Adidas usw, usw. Ich habe mich an diese Marken gewöhnt, sie passen in meinen eigenen Kosmos, der sich um mich dreht und der viel wichtiger ist als andere Meinungen, darum werde ich diese immer wieder Verteidigen und für sie werben, ab und zu, durch irgendwelche Reize ausgelöst, vielleicht auch über gewisse Grenzen hinaus, wonach ich mich wieder zurück ziehen muss und auch mal eine Entschuldigung anbringen muss. Das kann man machen und das ist auch gut so …… Jetzt das große aber. Man kann seine Ideale durchaus verteidigen, muss aber andere Meinungen zulassen. Auch darf man keine anderen diskriminieren, oder gewollt die Persönlichkeit (wohl aber seine Meinung) angreifen.
    Ergo: Wenn hier jemand für VATSIM wirbt, denke ich, man, der weiß ja gar nicht wie toll IVAO ist (warum ich so denke? Weil MEIN Ivao viel besser ist als sein VATSIM) Der Andere denkt sich man der und sein doofes IVAO (sein VATSIM ist natürlich viel, viel besser als IVAO). Jetzt können wir uns anfeinden und streiten, oder wir können uns auf die Schippe nehmen, wobei der andere den Scherz vielleicht nicht versteht, oder wir antworten gar nicht und das ist auch OK…
    Nur wir kommen alle zu dem selben Schluss: was ich mache, denke, oder tue ist (aus meiner Sicht) am besten… ;)

  • So denke ich eben auch. Jeder sollte das vertreten dürfen, was er für richtig hält.


    Ich komme zu dem Schluss: Wir lassen denjenigen, die für Vatsim werben - egal wie intensiv - , ihren Spaß, solange es dabei geordnet zugeht, keiner angegriffen wird und man höfflich bleibt.


    Seid ihr da d'accord? Ich denke das ist im Sinne aller.


    Ich persönlich wollte wirklich nur schlichten. Vielleicht habe ich persönlich sogar überreagiert und die Lage falsch eingeschätzt?
    Dennoch konnte ich aus Timms Posting nicht das propagierte "Wir sind besser als ihr Gehabe" herauslesen. Deshalb empfand ich gewisse Reaktionen als unangebracht, das habe ich gesagt, mehr nicht. Insbesondere da ich selbst bis vor kurzem bei Vatsim mehr oder weniger aktiv war. :friends:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ich finde diese teils versteckten Sticheleien gegenüber Timm echt daneben. Die Frage ob man auch außerhalb von geplanten Events bei vatsim fliegen kann und auch andere Anmerkungen zielen doch nur darauf hinaus Timm gegenüberzutreten und wieder die alte VATSIM vs. IVAO Diskussion implizit anzuheizen. Es kommt teilweise so rüber, dass er sich rechtfertigen muss, weil er bei Vatsim fliegt.


    Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war - wenn dem so ist, dann nehme ich den Vorwurf natürlich mit einer Entschuldigung zurück - , so kam es doch als Stichelei rüber. Vielleicht war da die Formulierung etwas unglücklich. Ich möchte behaupten, die Nachfragen hatten einen sehr rhetorischen Beigeschmack. Ob das so beabsichtigt war, kann ich natürlich nicht sagen.


    So, dann werde ich mich nun auch mal dazu äußern !


    Mir war VATSIM immer egal, ich habe davon gehört und das wars.
    Ich fliege seit 2 Jahren auf IVAO und bin glücklich damit.
    Und doch hat mich das Thema VATSIM nach Timm´s Beiträgen interessiert und ich habe mein Interesse durch Fragen zur Geltung gebracht !
    Wenn jedes Interesse mit Hinterfragungen gleich als "Stichelei" abgetan wird, dann tut es mir leid, dann hat sich für mich die Frage ob ich VATSIM mal ausprobiere nun komplett erledigt.
    Es muss schon eine große Arroganz dahinter stecken, jemanden den man nicht kennt nur durch einfache Fragen einer Stichellei zu bezichtigen. Ich habe mich erkundigt wie es mit der ATC Abdeckung während eines Events und außerhalb eines Events aussieht und habe mich (weil ich es so gelernt habe) hinterher sogar noch für die Beantwortung meiner Fragen bedankt.



    P.S. Ich sage was ich denke und ich meine was ich sage !!!

  • Sorry, auf mich hat das den Eindruck gemacht, als wenn du Timm nur in die Ecke drängen und nicht mehr von Vatsim erfahren wolltest. Möglicherweise habe ich mich auch geirrt :). Damit hat sich das ja jetzt erledigt.