Mailsoftware gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen mein Webhostingpaket (15€ im Monat) zu kündigen und mir einen Server für 5,99€ zu mieten. Jetz habe ich eine Frage an Euch. Ich möchte den Server gerne für meinen Hompage sowie für meine Bildergallerie nutzen. Desweiteren suche ich eine Möglichkeit, für meine Freundin und mich ein einheitliches Mailsystem mit Kalender usw zu installieren. sprich das jeder sieht was der andere für Termine hat. Gibt es da eine gute Freewaremöglichkeit? Weil bei Thunderbird geht es ja leider nicht.


    Danke Euch im Voraus.

  • Ich kann Thunderbird mit Lightning als Addon für den Kalender empfehlen. Ansonsten noch Evolution, aber ich weiß nicht, ob das für Fenstersysteme erhältlich ist. Beides ist Freeware.

  • noch ein kleines offtopic. Der Anbieter stellt mir mehrer Softwares zur Auswahl für die Serververwaltung.


    Welche würdet Ihr nehmen?


    CentOS v5.3
    Debian Etch v4.0
    Debian Etch v4.0 Webmin v1.3 LAMP
    Debian Etch v4.0 CONFIXX v3.2.1
    ---

    Debian Lenny v5.0
    Debian Lenny v5.0 Webmin v1.480 LAMP
    Debian Lenny v5.0 CONFIXX v3.3.4
    ---

    Fedora Core v10.0
    Gentoo 2008.0
    openSUSE v11.1
    openSUSE v11.1 Webmin v1.480 LAMP
    openSUSE v11.1 Confixx v3.3.5
    ---

    Slackware v11.0
    Ubuntu Hardy Heron v8.04
    Ubuntu Jaunty v9.04

  • Ich hoffe, du hast Ahnung von Serververwaltung? Mit grafischer Oberfläche richtet man da nur begrenzt etwas aus, die Shell ist da ganz groß angesagt!


    Wählen würde ich Ubuntu 9.04 (von der Desktop-Variante schreibe ich hier die Posts).

  • Um die normalen Webserverfunktionalitäten zu administrieren, braucht es keine Shell.


    Obwohl ich für meine Privatrechner auch Ubuntu nutze, würde ich für einen fernadministrierten Server trotzdem eher zu Suse raten. Durch das grafische Konsolentool Yast2 ist es Anfängern wesentlich einfacher, zusätzlich benötigte Software zu installieren.


    Als Exchange Alternative bietet sich z.B. E-Groupware [1] an. Sehr einfach zu installieren und sehr funktioniell.


    LG, Jens



    [1] http://www.egroupware.org/