Ökologische Klemme?!

  • Nabend zusammen,


    ich sitze gerade an einer Arbeit über die feuchten Tropen in Indonesien im Zusammenhang mit dem Handeln des Menschen und dessen Einflüsse auf das Ökosystem.


    Dabei soll ich zur "Ökologischen Klemme der feuchten Tropen" kritisch Stellung nehmen. Blöd ist nur, dass in den mir zur verfügung gestellten Materialien nichts darüber zu finden ist. Google liefert auch keine Antwort (in den verschiedensten Suchvarianten), genauso wenig wie Wikipedia und der Duden. Selbst in meinem Oberstufen EK Buch gibts den Begriff nicht. Was also soll er heißen? ?( Hat jemand von euch ne Ahnung?


    Danke schon mal :)

  • Ou Tom, du Armer! Den Lehrer der dir das aufgeschwatzt hat, den hätte ich mal sowas von an auf der Abschussliste. ;)


    Ich hatte heute mal einen Bekannten gefragt, der eine Diplomarbeit über die Tropengebiete in Südamerika geschrieben hat. Hätte ja sein können, dass er mal was von dem Begriff gehört hat. Selbst er wusste es nicht. Vielleicht gibt es den ja gar nicht und ist nur eine geistige Ansammlung von Mist in der Aufgabenstellung? ?(

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Kann es sein, dass das was mit der komplexen Ökologie zutun hat?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Die Ökologische Klemme ist meines Erachtens kein geläufiger Begriff, der für eine bestimmte Sache steht ...
    Es ist vielmehr eine Beschreibung der Situation in der die tropischen Wälder oder Korallenriffe stecken ...


    Die TEEB-Studie sagt das aus, die Korallenriffe als Regulatoren des Kohlenstoffkreislaufs wichtig sind, jedoch aufgrund der Wandlung des Klimas immer weiter schrumpfen und somit immer weniger regulieren können - daraus resultiert die Veränderung der Wasserqualität, die weitere Probleme für die Riffe selbst und das Klima erzeugt - Riffe werden kleiner und Klima dadurch schlechter - Das ist eine ökologische Klemme in der die Natur steckt ...


    Anderes Beispiel ist der tropische Wald, der wird abgeholzt und ist somit als "Luftwäscher" nicht mehr so aktiv, wenn man nun den Regenwald wieder aufforstet, dann geschieht das mit kleinen Setzlingen, die langsamer wachsen als abgeholzt wird - Wenn man daraus resultierende Klimareaktionen sieht, so kann man sagen - Der Schutz und Aufforstung des Regenwalds würde ca 1 Millionen Dollar pro 10HA kosten und das daraus resultierende Ergebnis der Klimaverbesserung würde langfristig 7 Millionen Dollar einsparen ( z.B. Instandhaltung der Deiche ) - Wenn man das weltweit rechnen würde. dann ergäbe eine Investition von 45 Milliarden Dollar einen langfristigen Nutzen von 5000 Milliarden Dollar ...


    Das Ganze zieht sich durch alle Regionen und das größte Problem dabei ist die Armut einzelner großer Regionen, daraus resultiert wieder dort weniger Umweltschutz, daraus resultiert dann mehr Klimawandel und somit auch mehr Zerstörung der armen Regionen was wiederum weniger Umweltschutz zur folge hat und so weiter ...


    Das ist dann drei mal eine Ökologische Klemme - einmal biologisch - einmal wirtschaftlich - einmal regional bedingt ...


    :beer:

  • Sorry, dass ich erst jetzt wieder hier rein schaue.
    Ich hab mal meine Lehrerin konsultiert, die ich im Übrigen sehr gut finde, und hab erfahren, dass es was mit dem Boden im tropischen Regenwald und dem Kreislauf des Nährstoffsystems zu tun hat. Scheint etwas komplexer zu sein, daher muss ich mir den Kram gleich nochmal angucken.


    Toby, glaub es oder nicht, ich mache solche Arbeiten gerne; das Interesse ist jedenfalls da :)

  • Hehe, ja. Ist schon ein interessantes Thema, keine Frage. Ich hatte nur gedacht, du hättest es aufgezwungen bekommen oder so. ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi