iPad - Apple's Zwischenlösung

  • 9,7" Zoll, Multitouch-Gesten Unterstützung und nutzt LCD-Technik. Für iPhone Fans: wieder einmal gibt es nur einen Button - den Home Button, wie beim iPhone!
    Die technischen Daten: Das iPad hat 1GHz, 16 bis 64 Gigabyte Speicher, zehn Stunden Akkulaufzeit (ein Monat Standby), WLAN mit dem schnellen Standard 802.11n, Bluetooth, Beschleunigungssensor und ein Mikrofon. Zusätzlich gibt es einen 30-Pin-Anschluss wie beim iPod.


    So wird auch der beliebte Internetbrowser von Apple - Safari auf dem iPad zufinden sein der bei ersten Vorführungen einen sehr guten und gewohnt schnellen Eindruckt machte! So wird mit einem Klick auf die Lesezeichen ein Pop-Up geöffnet.


    tablet1.jpg



    Steve Jobs hat auf der eben geendeten Apple Keynote das neue Produkt vorgestellt das sich genau zwischen dem Apple iPhone und dem iMac stellen soll und sich stellen wird.
    Apple hat für das iPad einen eigenen Prozessor entwickelt. Er heißt „Apple A4" und hat ein Gigahertz Taktfrequenz.


    Sowohl iTunes als auch YouTube Apps und diverse andere vom iPhone bekannte Apps sollen künftig über den Apple App-Store für das iPad zur Verfügung stehen. Eine iPad-Anwendung zeigt, wie die Zeitung auf dem neuen Tablet aussieht. Das Layout entspricht einer Printausgabe, keiner fest formatierten Website. Videos können wie Bilder in einem Text eingebettet sein. Fotos kann man mit einem Fingertipp vergrößern.


    iPhone-Chefentwickler Scott Forstall zeigte auch das Rennspiel „Need for Speed“. Mit dem Beschleunigungssensor spielt man hier wie mit dem iPhone. Beim Rennspiel wird das ganze iPad zum Lenkrad.


    Das iPad kommt in den USA mit einer Prepaid-Karte des Handyanbieter AT&T für mobilen Internetzugang auf den Markt. Die ersten 250 Megabyte kosten dort 15 US-Dollar. Für 30 Dollar erhält man unbegrenzten Datenverkehr. Man kann diesen Vertrag jederzeit kündigen. Das iPad verwendet eine neue Micro-SIM-Karte.


    Das iPad kostet ab 499 Dollar. Es gibt zwei Modellreihen: eine mit, eine ohne UMTS-Zugang. Sie haben jeweils 16 bis 64 Gigabyte Speicher. Die Version mit 16 Gigabyte Speicher und ohne UMTS kostet 499 Dollar, mit 32 GB sind es 599 Dollar, mit 64 schließlich 699 Dollar.
    Mit UMTS kostet das iPad 630 Dollar (16GB), 730 Dollar (32 GB) oder 830 Dollar (64GB).



    Fazit: Apple wird wieder einmal eine Technologie revolutionieren. Auch wenn es schon Tables vorher gab. Eines wie das gab es noch nie! Bleibt nur eines zu sagen:
    RESPEKT APPLE! :hail:


    tablet2.jpg


    tablet3.jpg


    tablet4.jpg

  • Einen richtigen Markt dafür gibt es leider auch noch nicht. Die Dinger sind für die paar Möglichkeiten bei dem man dieses Gerät nutzen kann leider noch zu teuer aber Apple startet damit etwas riesiges! Spiele, Programme, Internet und Book-Reader in einem - kombiniert mit Apple's iPhone OS und deren Multitouch-Gestiken wird dieses Gerät der Start einer neuen Tablet-Ära.


    Vor allem, wenn ich mir die Tables mit Windows 7 anschaue. Viel zu viele Möglichkeiten, zu komplizierte Bedienung, auch wenn dies ein Anfang ist - Microsoft wird auch hier wieder zurück hängen.

  • Dann viel Spaß beim Optiker! Ich kann mir nicht vorstellen einen Roman/Drama usw. auf einem TFT/LCD-Display zu lesen. Und was sind 9,7Zoll? Selbst die 11,6 Zoll bei dem Netbook meiner Mum und die 12,1 Zoll bei meinem sind schon recht klein. Desweiteren kommt dann noch dieser breite Rahmen dazu und das "Innere" ist auch nicht wirklich leistungsfähig (1GHz mag vielleicht für die Anwendunegn reichen, aber max. 64GB Speicher? Da hat das iPhone ja schon fast mehr), ähnlich wie das Betriebssystem welches auch nur einen Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Handlungsfreiraum darstellt - kastriert vom feinsten. Die Bedienung ist allerdings wieder erste Sahne wenn man sich einige Videos anguckt. Nur wie du schon sagtest, einen Markt gibt es nicht. Wenn ich unterwegs "mobil" sein will, nehme ich ein Note-/Netbook fürs Arbeiten oder ein UMTS-Handy mit einer schönen Internetflat für "wichtige" Nachrichten. Zuhause habe ich einen PC mit Wondows oder einen iMac mit OSX stehen. Mehr Leistung und deutlich günstiger. Oder stell ich mir son Teil vors Klo damit ich frühs "online" mein Geschäft verrichten kann anstatt böse verklimatisiertes bedrucktes BILD-Papier zu kaufen?


    Zitat

    Viel zu viele Möglichkeiten, zu komplizierte Bedienung, auch wenn dies ein Anfang ist - Microsoft wird auch hier wieder zurück hängen.


    Not DAU certidied! :wall: Hier merkt man mal wieder was der Apple-Hype anrichten kann... schlimm diese Ahnungslosigkeit und damit bezweckte Verdummung. ;( Alles muss einfach sein, so dass ich meine Online bzw. Mediensucht auch ohne Gehirnaktivität befriedigen kann, oder wie?

  • Ich sehe irgendwie den Vorteil des Teils nicht:
    - Tablet-PC's gab es schon länger
    - der Preis ist nicht der Bringer
    - die Möglichkeiten sind doch schon etwas eingeschränkt


    M$ muß nur eine "Dummy" Oberfläche für Win7 bringen...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Hmm...Danke Stephan. Du gibst mir damit irgendwie Recht:)


    Wenn Google im Android Mulitouch einbauen konnte, wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann der erste Notebookhersteller damit um die Ecke kommt...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Not DAU certidied! :wall: Hier merkt man mal wieder was der Apple-Hype anrichten kann... schlimm diese Ahnungslosigkeit und damit bezweckte Verdummung. ;( Alles muss einfach sein, so dass ich meine Online bzw. Mediensucht auch ohne Gehirnaktivität befriedigen kann, oder wie?

    Apple Hype? Also bis jetzt kommt weder ein MP3-Player als auch ein Smartphone an jeweils den iPod oder das iPhone nicht ran. Von zahllosen Testern und Kunden bestätigt. Auch wenn viele Smartphones sicher einen richtigen Weg einschlagen - siehe Nexus One, das durchaus Potential hat, aber an den Erfolg des iPhones kommt es einfach nicht ran! Und darin ist Apple gut - Vorsprung schaffen! Der iPod mag teuer sein, aber er bringt unheimlich viel Speicher, teilweise jetzt auch schon eine Kamera mit und er hat einfach Stil. Ob man mit einem 08-15 MP3 Player für 9,99 Euro durch die Stadt läuft, im Auto liegen hat oder einen iPod in einer auffällig, knalligen Farbe mit weißen Kopfhörern für 149,99 Euro mit 64 Gigabyte - da gibt es einen kräftigen Unterschied und gerade beim iPod sehe ich es so, dass das Interesse an ihm immer größer wird.
    Alleine was auch die Qualität der Produkte von Apple angeht kommt kein Hersteller mit. Sowohl das iPhone als auch der iPod oder auch die iMac's sind so dermaßen gut verarbeitet, laufen so problemlos und einfach und bieten so hohen Konfort, alleine nur beim Sound - wahnsinn!
    Alleine deswegen bin ich auch Apple Fan. Auch wenn ich mir ein iPhone nicht leisten kann, mein Bruder hat eins und es ist immer wieder genial dieses Smartphone in der Hand zu halten. Apps für alles und jeden, bedienbarkeit wohl so einfach dass es ein Baby bedienen könnte, Material als auch Verarbeitungs-Qualität 1a, Style/Design top!


    Die Tatsache dass sich Apple auch nicht auf 100 Produkte stürzt um möglichst bei allem dabei zu sein versucht Apple eben immer, alles auf EIN GERÄT zu bringen. Siehe iPhone (Kamera, MP3 Player, Spiele"konsole", Internet, Handy). 3 bzw. 4 Hauptprodukte - bietet wohl die bekannte Qualität statt Quantität!


    So wird es auch mit dem iPad werden. Apple bringt eine neue Revolution der Tablet-PCs, und werden diese Technologie wohl in Zukunft noch gut ausbauen (können).
    Das gute ist auch, dass keine zusätzlichen Großkosten auf Apple zukommen wegen eines neuen Betriebssystems, da es sich um das OS vom iPhone handelt.
    Warten wir ab was das OS 4.0 mit sich bringt und ob es auf dem iPad schon zum Einsatz kommt. Fürs erste sehe ich im iPad ganz große Chancen auch ohne wirklich aktiven Markt für Apple! Ich wünsche es Ihnen.


    Hmm...Danke Stephan. Du gibst mir damit irgendwie Recht:)


    Wenn Google im Android Mulitouch einbauen konnte, wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann der erste Notebookhersteller damit um die Ecke kommt...


    Gibt es nicht schon Notebooks mit Multitouch? Zumindest auf dem Fingerpad gibt es das bereits. Und die Cebit wird so einiges neues in Sachen Touch mit sich bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaub das Apple mit dem ding das erste mal am Markt etwas vorbei "gebastelt" hat. Ich finde EBooks absolut danebenen. Wenn ich ein Buch oder ein Magazin lesen möchte dann auch ein "richtiges". Ich leg mich doch nicht im Urlaub mit so ner Tablet Schüssel an den Strand und muss dann 3 Wochen panik schieben ob ich mir das Display zerkratzen könnte....

  • Ein angebissener Apfel macht dich trotzdem nicht zum Öko. Und du machst einen entscheidenen Fehler, du vergleichst Erfolg mit der wahren Qualität eines Produktes. Kommerz ist nicht alles und du kannst in dem Fall auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. *Wortspiel xD* Ich sage nur als Stichwort: "Avatar ist der erfolgreichste Film aller Zeiten!" Bei den dreifachen Preisen von Titanic ist das verständlich.


    Zitat

    Also bis jetzt kommt weder ein MP3-Player als auch ein Smartphone an jeweils den iPod oder das iPhone nicht ran.


    Doppelte Verneinung ergibt in der Deutschen Sprache eine positive Rückmeldung, nicht wie im spanischen wo du dadurch den Audruck verstärkst. Desweiteren frage ich mich wie man auf die glorreiche Idee kommen kann, dass der Player entscheidend für die Ausgabequalität von einem Musikmedium ist. Wichtig ist bei digitalen Daten die Bitrate und für dein Ohr die Qualität der Kopfhörer- mehr nicht! Meine Creative-InEar-Stecker haben die gleiche Tonqualität an einem iPod Touch wie die 50€ teuren adäquaten Sonys. Und sorry, aber die weißen Kopfhörer von denen du sprichst sind einfach nur eine Schande. Blechern wie ein alter Wassereimer und stabil wie ein Kartenhaus im Winde. Minderwerigkeitskomplexe habe ich nicht, so dass ich diese auch nicht mit einer "knalligen" Farbe kompensieren müsste. Stil kann man auch leger ausdrücken ohne wie der letzte abgefuckte Hippie rumlaufen zu müssen. Chapeau!


    Zitat

    149,99 Euro mit 64 Gigabyte


    Du sollst dir das Ding kaufen und nicht klauen oder dir bei Ebay die OVP zocken. :whistling:


    Zitat

    Alleine deswegen bin ich auch Apple Fan.


    Ja und da hört es auch schon wieder auf mit den Argumenten.


  • Danke Stephan, du schonst meine Fingerkuppen...es ist alles gesagt :beer:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford


  • Amen - Hut ab, vor der genialen Marketingstrategie

  • Da gehts doch rein darum, das Apple drauf steht. Die haben geüngend Applefans. Alleine das wird denen schon ein paar Milliarden in den USA und in Asien sichern. Ob das Teil sinnvoll ist ist glaube ich zweitrannig.

  • Eine hübsche Frau und ein paar Eindrücke über die Bedienung und aus dem OS selber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr guter Artikel, den man allen (Anti)Fanboys zum Lesen geben sollte, wie ich finde...

  • Jepp...das kann man, glaube ich, so unterschreiben!


    Für jemand, der weiß, was ein Computer ist, ist das iPad der totale Schwachsinn. Für den wirklich computerfernen User ist das Teil ein Segen weil: keine Konfiguration, Fingerbedienung, geht überall und fragt auch nicht, ob es AddOn's runterladen darf, wenn ja wohin, etc etc...


    Also ich denke, es wird seine Zielgruppe finden, aber nicht dort, wo man sie im ersten moment vermuten würde. Mal abgesehen natürlich von denen, die das Teil als "Schwanzverlängerung" eh brauchen tun müssen glauben... :duw:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ich bin auch am Grübeln. Das wäre sicher das Richtige für meinen Schwiegervater. Das würde meinen Süpportaufwand extrem reduzieren...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford