PC aufrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe trotz Hausrenovierung und allem offensichtlich immer noch zu viel Geld und überlege ernsthaft, meinen Rechner aufzurüsten und für FSX umzubauen (schlagt mich, schlagt mich :assaultrifle: ).


    Prozessor:
    Bringt ein Upgrade von einem C2D 8600 auf einen I7-920? tatsächlich so viel? Nicht übertaktet läuft ja der C2D mit 2x3,3GHz, der I7 "nur" mit 4x2,6. Wenn man das jetzt multipliziert, ist der I7 zwar besser, aber das allein ist es ja nicht, oder? Was das Übertakten angeht, hab ich zwar schon gelesen dass man den I7 auch mit Luftkühlung auf 3,9GHz bringen kann, allerdings bin ich ein Übertakt-Versager und bei meiner CPU schon bei 3,5 kläglich gescheitert - das lass ich lieber.


    Grafikkarte:
    Jetzt hab ich eine GTX260 (Edit: 780? Was schreib ich hier für einen Mist...) mit 1GB. Das aktuelle NVidia- Schlachtschiff wäre ja die GTX295 mit Dual-GPU. Wieder die Frage, bringt das wirklich was? Laut Herrn Kok von Aerosoft rennt der FSX ja am besten mit einer Billig-Grafikkarte, aber andererseits erklärt Herr Kok im gleichen Beitrag, dass er von Computern keine Ahnung hat, also glaub ich das auch nicht so wirklich.


    Betriebsystem:
    Man liest allerorten, dass Win7 gegenüber XP eine deutliche Performance-Verbesserung bringt. Kann das jemand aus erster Hand bestätigen? Ich habe nämlich wegen 2fps mehr keine Lust, mich auf ein neues Betriebssystem einlassen zu müssen. XP passt mir ganz gut, und die Erfahrungen mit Vista haben mir schon gereicht; das wollte mich dann auch nicht haben.


    Gruß
    Boris

  • Ich empfehle die 850 EURO Intel Zusammenstellung von Computerbase:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394


    CPU: Core i5-750 Boxed
    Board: MSI P55-CD53 Alternativ: ASUS P7P55D oder Gigabyte GA-P55-UD3
    4GB G.Skill 1333MHz CL7
    HD 5870


    Im FSX wird der i5 bei gleichem Takt genau so viel Leistung wie ein viel teurerer i7 bringen. Alle Teile würden so um die 600 Euro kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Bäh, ich glaub ich lass es und fang an, Briefmarken zu sammeln :shit:


    I5-750 also. OK, les ich mal die Bewertungen beim Alternate. Finden andere auch gut - schön. Obwohl ich nie verstehen werde, wieso so ein Bohei um boxed und non-boxed gemacht wird. Die meisten haben ein Asus P7P55D. Das allerdings gibt es in 12 (zwölf) Varianten. Ohne alles, Deluxe, Evo, LX, Premium, Pro, und das ganze nochmal als -E. Wer soll sich da noch auskennen 8|


    Und dann die Grafikkarte. Glaubt man den einen, macht ATI nur Probleme und NVidia ist das einzig Wahre. Glaubt man den anderen, haben die einen alle keine Ahnung und NVidia ist in Wirklichkeit der größte Mist. Wie mit Intel und AMD.


    Overclocking ist kein Thema; wenn man ein bisschen auf die Komponenten achtet, kann das jeder. Es sei denn man heißt Boris; dann friemelt man sich alles nach HCL zusammen, liest stundenlang in Foren (in denen natürlich jeder ein anderes Rezept hat bzw. wenn was nicht funktioniert, es auf die anderen Komponenten schiebt) und bekommt Bluesreen oder gar nichts (außer ein paar LED irgendwo ganz tief auf dem Mainboard, die anzeigen dass es hier nicht mehr weitergeht) sobald man das BIOS mit etwas anderem als cancel verlässt.


    Vielleicht kauf ich mir auch eine Wii (Wi? Wiii? Wiiii?) und hampel dann mit einem Controller, der aussieht wie ein Dildo, vor dem Fernseher rum :party:


    Ich versuchs mal mit einem anderen Ansatz. Es gibt ja so Firmen (vielleicht sind's auch nur One-Man-Shows mit wichtig klingenden Firmennamen), die sich damit rühmen, allumfassende Kompetenz speziell beim Zusammenstellen von Flusi-Rechnern zu besitzen. Kann man solchen Leuten glauben? Oder bekommt man dann auch nur eine etwas aufgebrezelte Aldi-Allroundzockerkiste?


    Alles nicht so einfach :ugly:


    Gruß
    Boris

  • Zum Prozessor hat Basti eigentlich das Wesentliche schon gesagt. Einen Blick wäre aber auch der i7-860 wert.


    Zur Grafikkarte: Dual-GPU bringt im Flusi eher Nachteile als Vorteile. Eine leistungsfähige Single-GPU-Variante wäre hier günstiger, aktuell zu empfehlen die HD 5870, 5850 oder 5770, Nvidia hängt derzeit etwas hinterher - hier wäre nur die GTX260-216 annähernd vergleichbar (und trotzdem deutlich zurückliegend).


    Ansonsten wäre hier vielleicht ein geeignetes System: Klick Und nein, ich vertreibe keine aufgebrezelten Aldi-Krücken. ;) Allumfassende Kompetenz habe ich aber auch nicht, bin ja nicht Gott von Beruf. :whistling:

  • Oops, dich hab ich ja ganz vergessen - da bin ich ja ganz schön ins Fettnäpfchen gefallen :whistling: Hast du Plan? Dann wirst du mich jetzt so lange nicht mehr los bis ich eine einigermaßen funktionierende neue Kiste hier am Laufen habe :D


    Edit: Dein Link führt allerdings irgendwie ins Nirvana.


    Gruß
    Boris


    Link ist editiert, danke.


    Fettwanne ist kein Problem, schaffe ich ja auch regelmäßig.


    Zu Bastis Mainbaord: Ist eigentlich Geschmackssache, ob MSI oder Gigabyte oder Asus, Austattung und Preis sind sehr ähnlich. Zur von ihm vorgeschlagenen Grafikkarte kann ich nur sagen, daß er da Recht hat. Momentan allerdings immernoch schwer zu bekommen. :(

  • Will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein wenig teuer ist dein Angebot ja schon. Ok du bietest ja noch Garantie und alles aber die Grafikkarte ist ja allenfalls Mittelklasse. Ich weiß nicht, welche Qualität das Gehäuse hat. Mehr als 800 Euro würde ich ohne Betriebssystem nicht zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesen Riesen-Grafikkarten muss man zum Einkaufen eigentlich das Gehäuse mitnehmen, um sicherzugehen dass alles reinpasst. Meine 260 sollte eigentlich damals eine 280 werden, aber die hab ich nicht untergekriegt (ich bin, zumindest zur Zeit noch, mit der Gehäusegröße beschränkt).


    Auch die ganze Zusammenstellerei macht mir Kummer. Nicht dass ich es nicht schaffe, einen PC zum Laufen zu bekommen, aber - siehe oben - halt nur in Standard-Konfiguration. Wenn ich dann lese, dass andere quasi die gleichen Komponenten scheinbar mühelos 30% übertakten, frag ich mich schon was ich da falsch mache. Andererseits habe ich auch keine große Lust mehr, ewig rumzuprobieren, bis alles läuft.


    Kurzum - wenn hier jemand ist, der mir garantieren kann, einen PC aus erprobten Komponenten mit einer Spezifikation, über die man sich vorher einigt, zusammenzustellen, können wir die Verhandlungen aufnehmen 8)


    Gruß
    Boris

  • Will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein wenig teuer ist dein Angebot ja schon. Ok du bietest ja noch Garantie und alles aber die Grafikkarte ist ja allenfalls Mittelklasse. Ich weiß nicht, welche Qualität das Gehäuse hat. Mehr als 800 Euro würde ich ohne Betriebssystem nicht zahlen.



    Damit trittst du mir nicht zu nahe, aber die Kalkulation ist auch aktuell gerade wieder überprüft und angepaßt worden und entspricht durchaus betriebswirtschaftlichen Maßstäben. Ich muß ja auch ein wenig Montage und Test kalkulieren. Billig bin ich sicher nicht - will ich auch nicht sein - dafür biete ich beste Qualität und habe auch die "Wirtschaftskrise" gut überstanden. Viele Ramschpreiskonkurrenten können das nicht von sich sagen.
    Daß man den PC natürlich billiger selbst zusammenschraubt ist klar, aber im Preis enthalten ist auch der Großteil der Versandkosten (für 7,50 bekomme ich den PC nicht quer durch Deutschland) und natürlich das Risiko der Garantie fließt mit ein. Beim Selberbauen kommt man so etwa mit 100 - 120 EUR weniger weg. Daher denke ich schon, daß die Systeme nicht billig sind, aber der Preis doch fair ist.


    Die Grafikkarte ist einer der hauptsächlichen Gründe, daß das System unter "Mittelklasse" geführt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also 100-150 Euros wäre mir die fachgerechte Komponentenzusammenstellung, das Zusammenschrauben, Einstellen und Testen schon wert (nicht Flusi installieren, das mach ich schon selber). Nur - mit out-of-the-box-Angeboten kann ich nix anfangen. Das habe ich jetzt:


    MSI P45 Platinum
    E8600@3400 (wieso lässt der sich eigentlich nicht übertakten?)
    4GB OCZ1066 ReaperHPC
    MSI GTX260 / TH2G analog mit 3x17" / 1x15"
    MSI NX8600GT PCI-E / 2x17"


    Und so soll das wieder werden, d.h. ich brauche auch wieder vier Monitoranschlüsse.


    Mit meinem jetzigen System läuft der FSX als Beispiel mit der Carenado Mooney, FTX AU Blue in FTX YMLT mit 15-20fps, das ist für mich absolut akzeptabel bei den vielen Monitoren (Wetter durchwachsen, Autogen auf dicht, GA Traffic 100%). Wo er in die Knie geht ist auf großen Airports, so komme ich z.B. in Default YSSY mit 50% Airline-Traffic (und darunter mach ich es nicht, sonst steh ich ja allein rum) mit der CLS747 nur noch auf 8fps. Mein Ziel ist, auch in einer solchen Situation über 15 zu kommen - dann kann ich im FSX auch Airliner fliegen.


    Damit wir uns richtig verstehen, ich erwarte nicht, das beispielsweise mit einer PMDG MD11 in Mega-Heathrow flüssig hinzubekommen. Heathrow vielleicht, AI Traffic auch, aber mit Flugzeugen der CLS-Klasse, das sollte schon drin sein.


    Gruß
    Boris

  • Hm, ich denke, daß du dafür 2 Radeon HD5850 brauchen wirst. Ansonsten würde meine Zusammenstellung eigentlich passen.

    • Offizieller Beitrag

    Autsch, zwei 5850? Muss das wirklich sein? Wichtig ist eigentlich nur der primäre Ausgang für die TH2G; der Rest ist für Panels, die brauchen doch nicht so viel Power wie Außensicht? Verschiedene Karten müssen halt mit dem gleichen Treiber laufen, und nicht alle Kombinationen funktionieren miteinander im FS.


    Und Jupp, es ist so wie Stef sagt. FSX geht ja auch, aber eben nur VFR. Und wenn ich wechsle, dann komplett; dann muss auch die Airlinerei funktionieren :)


    Gruß
    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Da brauch ich ja auch zwei von den Dingern für meine 6 Monitore. Außerdem gibt es da offensichtlich noch viel Unsicherheit, was womit und warum nicht funktioniert. Und wie schon gesagt - in meinem Alter ist plug&play (oder von mir aus auch plug&pay) angesagt; ich verspüre nicht das Verlangen, mich tagelang durch irgendwelche Beschreibungen und Geek-Foren zu wühlen, bis ich ein Bild habe... :cup:


    Gruß
    Boris

  • Naja, ich muß ehrlich sagen, daß ich mit so einer Monitorkonstellation nicht auskenne. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß zwei HD5770 (die nächstkleinere Karte) definitiv NICHT dafür ausreichen.