ILA ab 2012 in Köln?

  • Wär doch was, oder? Dann wäre für einige die Anfahrt auch nicht mehr so weit ;)


    Zitat

    Die Kölner Messe plant, sich für die Ausrichtung der Internationalen Luftfahrtschau zu bewerben. Fällt die Wahl auf die Kölner Messe, wird die Region ab dem Jahr 2012 alle zwei Jahre zum Nabel der Flugzeugindustrie.


    Mehr hier: Quelle: KSTA http://tiny.cc/g74HT

  • Na das nenne ich mal sehr interessante News. Aber soweit ich es mitbekommen habe, ist wohl Leipzig auch im Gespräch. Quelle kann ich leider nicht nennen, da das auch schon wieder eine Weile her ist, dass ich das gelesen habe.

  • Ich hatte vor 2-3 Monaten gelesen, dass Köln sich angeboten hat aber wohl den Zuschlag nicht bekommen soll.....oder irgendwer sich querstellte. Quelle habe ich leider nicht mehr :(!


    Mich würde Leipzig nicht wundern, ist ja nahezu Perfekt geeignet mit den 2 Bahnen und Platz für die Messehallen aber so am Arsch der Welt....:/!

  • Ich hatte vor 2-3 Monaten gelesen, dass Köln sich angeboten hat aber wohl den Zuschlag nicht bekommen soll.....oder irgendwer sich querstellte. Quelle habe ich leider nicht mehr :(!


    Mich würde Leipzig nicht wundern, ist ja nahezu Perfekt geeignet mit den 2 Bahnen und Platz für die Messehallen aber so am Arsch der Welt....:/!


    stimmt. und dadurch wird es weniger leute geben, die sich über fluglärm beschweren als in EDDK. Da können die Hersteller viel mehr bieten und machen.

  • Hmm, 2010 ist sie noch in Berlin und 2012 mache ich mein Abi und habe danach wahrscheinlcih eh keine Zeit mehr dafür. Andererseits ist die ILA das Aushängeschild für den BBA schlechthin.

  • :D ... sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Die ILA wird sich Berlin gerade mit dem neuen BBI nicht nehmen lassen!
    Auch wenn es dort wohl um einiges (60 mio) geht, erst meckern - dann machen = das war hier schon immer so gang und gebe ;)

  • Das klappt eh nicht. Köln ist viel du dicht besiedelt. Köln, Düsseldorf, dann kommt irgendwann Dortmund, Paderborn, ... andere Richtung Frankfurt. Die kriegen das nie so hin dass dort Rundflüge aller Art stattfinden können.


    Schönefeld ist ja ein wenig "außerhalb" von Berlin. Köln ist aber umgeben von Stadtteilen und Wohnsiedlungen.



    Aber schade dass sich jetzt schon gestritten wird wo die wohl größte Messe in Deutschland ab 2012 stattfinden wird und nicht dafür gesorgt wird dass sie weiterhin in Berlin bleibt. Brauchen wir Deutschen eigentlich IMMER Veränderungen? ;)

  • Das klappt eh nicht. Köln ist viel du dicht besiedelt. Köln, Düsseldorf, dann kommt irgendwann Dortmund, Paderborn, ... andere Richtung Frankfurt. Die kriegen das nie so hin dass dort Rundflüge aller Art stattfinden können.


    Eigentlich ist die Abnutzung der Tastatur zu schade um hier was zu schreiben aber erklär mir mal, was die Rundflüge mit Düsseldorf und Dortmund zutun haben??


    Zitat

    Aber schade dass sich jetzt schon gestritten wird wo die wohl größte Messe in Deutschland ab 2012 stattfinden wird und nicht dafür gesorgt wird dass sie weiterhin in Berlin bleibt. Brauchen wir Deutschen eigentlich IMMER Veränderungen? ;)


    Es geht hier um Alternativen, dass wenn Berlin die ILA verliert, schnell ein Ersatz da ist. Sowas ist nicht innerhalb von einem Jahr zu plannen, es geht um langfristige Verträge etc. aber du weißt das ja bestimmt eh besser......

  • Bisher dachte ich, dass es in Leipzig für ne ILA ein Platzproblem geben könnte, aber da man dort möglicherweise noch Abstellflächen zwischen der Nordbahn und der A14 bauen will, bleibt der LEJ m.M.n. momentan die einzige ernsthafte Alternative zu BBI/BBA

  • :D ... sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Die ILA wird sich Berlin gerade mit dem neuen BBI nicht nehmen lassen!
    Auch wenn es dort wohl um einiges (60 mio) geht, erst meckern - dann machen = das war hier schon immer so gang und gebe ;)


    Wenn die ILA vom BBI verschwindet, wäre es der Supergau für den BBI... :D
    Tempelhof könnte ich mir auch gut vorstellen. Zwei Pisten, großes Empfangsgebäude - weite Vorfeldflächen und keinen Planmäßigen Verkehr, den die ILA stören könnte... *scratch* :whistling:


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Nur würde es in Tempelhof ein "wenig" mehr Probleme bezüglich Fluglärm durch die Airshows etc. geben ;) Obwohl es schon interessant zu sehen wäre, wie sich C17, A380 und Co. da rein und vor allem wieder raus quälen :D

  • Na ja - die ILA ist ja "nur" alle zwei Jahre für 6 Tage... Da ist planmäßiger Fluglärm doch ein wenig schlimmer... *find*


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Köln hat den Platz zwar schon, aber mit der Massenabfertigung der Menschen wird es definitiv schwierig, das hat man schon beim Tag der offenen Tür der DLR letztes Jahr (mit A380) erleben können......

  • Hinten beim Militärterminal und auf der Querbahn, da dürfte es den Platz geben, oder Michi? Habe die Bezeichnungen jetzt nicht im Kopf.

    Genau die Gegend meine ich. Der Zugang dorthin ist aber ziemlich beschwerlich. Das wäre in LEJ und in HAJ besser gelöst.

  • BERLIN - Für die Ausrichtung der größten deutschen Luftfahrtmesse ILA im Jahr 2012 prüft der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) Alternativen zum Standort Berlin-Brandenburg und will im Mai eine Entscheidung treffen. Der Verband begrüße die Erklärung beider Länder, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in der Hauptstadtregion zu halten. Allerdings gebe es auch Gespräche mit anderen Flughäfen im gesamten Bundesgebiet.


    «Der BDLI wird nun zusätzlich mit den Standorten Hannover, Köln-Bonn, Leipzig/Halle, Stuttgart sowie Oberpfaffenhofen/Bayern intensive Gespräche führen», erklärte der Verband als Veranstalter der ILA am Donnerstag in Berlin nach einer Präsidiumssitzung. Eine Expertengruppe aus BDLI-Präsidiumsmitgliedern, Luftfahrtspezialisten und Planern wird in den kommenden Wochen die Durchführbarkeit der ILA an diesen Standorten anhand eines dafür aufgestellten Lastenhefts intensiv prüfen.


    Im Rahmen einer BDLI Präsidiumssitzung wird dann im Mai 2010 innerhalb des notwendigen Planungszeitfensters darüber entschieden, mit welchem Messestandort und -veranstalter der BDLI in konkrete, detaillierte Vertragsverhandlungen für die langfristige Ansiedlung und Durchführung der ILA ab 2012 eintreten wird.


    Die ILA wird seit 1992 auf dem Nordgelände des Flughafens Schönefeld veranstaltet. Mit Betriebsbeginn des Airports Berlin Brandenburg International (BBI) Ende 2011 ist dort aber keine Platz mehr für die Messe. Als alternativer Standort ist ein Gelände in Selchow (Dahme-Spreewald) in unmittelbarer Nähe zum BBI ins Auge gefasst. Berlin und Brandenburg konnten sich noch nicht über die Finanzierung notwendiger Baukosten einigen. Es wurde ein Summe von 60 Millionen Euro genannt.


    Die ILA wird von der Messe Berlin organisiert. Messesprecher Michael Hofer sagte: «Wir sind nach der noch offenen Entscheidung des BDLI weiterhin zuversichtlich, dass das nationale Schaufenster der Luft- und Raumfahrt in der Hauptstadtregion auch künftig stattfindet. Die Zeit spielt für Berlin.»


    Die ILA gibt es alle zwei Jahre. Termin in diesem Jahr ist der 8. bis 13. Juni. Es werden nach Angaben der Messe Berlin wieder mehr als 1000 Aussteller erwartet. Zur Messe 2008 kamen mehr als 240 000 Besucher.


    Quelle: www.aero.de

  • Zitat

    Die ILA wird seit 1992 auf dem Nordgelände des Flughafens Schönefeld veranstaltet. Mit Betriebsbeginn des Airports Berlin Brandenburg International (BBI) Ende 2011 ist dort aber keine Platz mehr für die Messe. Als alternativer Standort ist ein Gelände in Selchow (Dahme-Spreewald) in unmittelbarer Nähe zum BBI ins Auge gefasst. Berlin und Brandenburg konnten sich noch nicht über die Finanzierung notwendiger Baukosten einigen. Es wurde ein Summe von 60 Millionen Euro genannt.


    In BBI wird die ILA defenitiv nicht mehr stattfinden. Das ist beschlossene Sache. wie gesagt wäre dann Selchow im Gespräch.