Überschallflug in deutschem Luftraum?

• ...ich dachte bisher immer, dass wäre verboten :S
    Folgendes Ereigniss erhitzt die Gemüter in Leipzig:

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Meines Wissens nach, war es nie direkt verboten.......
    Nur erst ab ner Höhe von 36 000 fts und darunter dürfen nur die Alarmrotten der JGs während eines Alpha- Scrambles richtig Gas geben.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

§ 11a Flüge mit Überschallgeschwindigkeit

1 Gesetz verweist aus 2 Artikeln auf § 11a

Flüge ziviler Luftfahrzeuge mit Überschallgeschwindigkeit (größer als Mach 1) sind im Geltungsbereich dieser Verordnung untersagt.

Quelle

Zitat

§ 11b Zugelassene Ausnahmen

Änderungen / Synopse | 2 Gesetze verweisen aus 2 Artikeln auf § 11b

(1) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung kann Ausnahmen von dem Verbot nach § 11a zulassen, sofern sichergestellt ist, daß bei Flügen mit Überschallgeschwindigkeit ein Überschallknall auf der Erdoberfläche nicht feststellbar ist.

(2) Die Ausnahmen können bedingt oder befristet zugelassen und mit Auflagen verbunden werden. Insbesondere können bestimmte Flughöhen und Flugstrecken und - sofern Start oder Landung im Geltungsbereich dieser Verordnung beabsichtigt sind - bestimmte Flugplätze vorgeschrieben werden. Die Erlaubnis ist zurückzunehmen, wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 nicht vorgelegen haben; sie ist zu widerrufen, wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 nachträglich nicht nur vorübergehend weggefallen sind.

(3) In Einzelfällen können Flüge zu Versuchszwecken mit Überschallgeschwindigkeit über Absatz 1 hinausgehend auch dann zugelassen werden, wenn der Flug dazu dienen soll, den Nachweis dafür zu erbringen, daß ein Überschallknall auf der Erdoberfläche nicht feststellbar ist. Die Ausnahme wird nur erteilt, wenn Versicherungsschutz in Höhe der nach § 37 des Luftverkehrsgesetzes für die Haftung des Luftfahrzeughalters geltenden Summen für Personen- oder Sachschäden, die durch den Betrieb des Luftfahrzeugs verursacht werden, nachgewiesen ist.

Quelle

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Das Zivile Flugzeuge nicht > Mach 1 fliegen dürfen...

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Zivile Flugzeuge dürfen nicht im Überschallbereich fliegen. Ja ich weiss jetzt kommt die Concorde, die durfte das aber nur mit einer Ausnahmegenehmigung und auch nur über Wasser in Höhen oberhalb von Fl410 und Mach 2.2 ist sie meines Wissens nach in FL630 geflogen. Das schnellste zivile Flugzeug ist im moment die Citation X mit Mach .92

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Das hätte man vor der Wende vielleicht mal den Russen sagen sollen... :fcry:

Die sind mindestens einmal die Woche mit Ü-schall über uns weg...tags wie nachts. Da wirst du munter, sag ich euch... :jawohl:

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Nee ich glaub, die war nie so richtig wirklich hier unterwegs. Aber die MIG-29 waren laut genug:)

Beschweren? Wo? No chance! Und auf die Idee wäre auch gar keiner gekommen, wir sind ja damit aufgewachsen...

Sowieso finde ich das heute übertrieben, das sich jeder wegen jedem aufregt...und der Blödeste meist noch Recht bekommt.

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Das hätte man vor der Wende vielleicht mal den Russen sagen sollen... :fcry:

Die sind mindestens einmal die Woche mit Ü-schall über uns weg...tags wie nachts. Da wirst du munter, sag ich euch... :jawohl:

Die Verordnung galt nicht auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone :P:D
    ...aber das weist du ja als Ossi :duw:

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Die Verordnung galt nicht auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone :P :D
    ...aber das weist du ja als Ossi :duw:

Ich stelle mir gerade vor, wie irgend ein Urdeutscher Beamtenwichtigtuer zu den Russen geht und denen diese Verordnung unter die Nase hält...die Gesichter hätte ich sehen wollen... :fcry: :fcry: :fcry:

... Henry Ford

• Und genau das meine ich. Wenn mitten in der Nacht sowas passiert, kann ich verstehen, dass dies die Gemüter erhitzt. Aber Vormittags wenn die Spatzen singen? Ich weiß ja nicht...

Oh ja, sone Mig-29 ist schon was feines. :)

• Ja genau Stephan, tagsüber ist das normalerweise kein Thema. Da gewöhnt man sich schnell dran. Nachts ist das schon obersch...!!!

Ich glaube, die haben sich damals mit ihren Verboten alle an die Ü-Schallverbote aus den USA drangehängt, wie sie auch heute noch alles kopieren. Ohne zu begreifen, das das damals in Amerika nur was mit der Förderung der eigenen Industrie zu tun hatte (Boeing hatte Probleme bei der Entwicklung eines eigenen Ü-Schallpassagierjets)...

... Henry Ford

• Ingo:
    Boeing hat rechtzeitig erkannt was es für ne Geldschleuder ist und hat das Ding am ende nie gebaut.

Markus:
    Concorde und 2.2? In my sweat dreams vielleicht, aber nicht unter normbetrieb, max. 2.07, 2.2 war der Concordskij vorbehalten :D

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

• Den ökologischen Fakt völlig ausgeklammert, benötigen wir überhaupt ein Überschallflugzeug im zivilen Bereich? Sind Geschwindigkeiten von 0.8 - 0.9 Mach und unserem relativ geringen Erdradius/Erdumfang nicht vollkommen ausreichend? Ich denke 12-13h Flugzeit sind für jeden Menschen akzeptabel. Bei medizinischen Transporten und Spenderorganen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

• Was willst Du uns denn damit sagen?

Gar nix, ehrlich rein gar nix. Ich wollte mich nur bedanken, daß ich es raussuchen durfte......ich wusste nicht, daß du mit dieser Verordnung bereits vertraut warst, und ich habe die Verordnung auch nicht verfasst, deswegen wollte ich auch nix sagen, was hier stören könnte...... ;)
    Bezog sich eigentlich auf das:

...ich dachte bisher immer, dass wäre verboten :S

• Markus:
    Concorde und 2.2? In my sweat dreams vielleicht, aber nicht unter normbetrieb, max. 2.07, 2.2 war der Concordskij vorbehalten

Jau hast Recht. Da hab ich mich mit den Zahlenwerten vertan ;)

Den ökologischen Fakt völlig ausgeklammert, benötigen wir überhaupt ein Überschallflugzeug im zivilen Bereich?

Oh da gibt es einige Geschäftsleute die sich darüber sehr freuen würden, daher arbeiten im Moment auch einige Businessjets Herstellern an entsprechenden Modellen, aber ich denke bis da wirklich was kommt das wird noch was dauern. Dazu müßten ja neue Überflugrechte usw und sofort ausgehandelt werden. Da würde einen zeimliche Rattenschwanz nach sich ziehen und das ganz große Problem ist und bleibt die Wirtschaftlichkeit.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• ...ich dachte bisher immer, dass wäre verboten :S
    Folgendes Ereigniss erhitzt die Gemüter in Leipzig:

Concorde und 2.2? In my sweat dreams vielleicht, aber nicht unter normbetrieb, max. 2.07, 2.2 war der Concordskij vorbehalten

Wobei das natürlich von der OAT abhängt, wie gut der Vogel geht. Je wärmer, desto schlechter beschleunigte und stieg der Vogel...............

• Gar nix, ehrlich rein gar nix. Ich wollte mich nur bedanken, daß ich es raussuchen durfte......ich wusste nicht, daß du mit dieser Verordnung bereits vertraut warst, und ich habe die Verordnung auch nicht verfasst, deswegen wollte ich auch nix sagen, was hier stören könnte...... ;)
    Bezog sich eigentlich auf das:

Naja - es ging ja auch um drei Eurofigther. Wobei es im Bericht nicht beschrieben wurde, ob es die zivile Variante war. :duw:

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Naja - es ging ja auch um drei Eurofigther. Wobei es im Bericht nicht beschrieben wurde, ob es die zivile Variante war. :duw:

Zitat

§ 11a Flüge mit Überschallgeschwindigkeit

1 Gesetz verweist aus 2 Artikeln auf § 11a

Flüge ziviler Luftfahrzeuge mit Überschallgeschwindigkeit (größer als Mach 1) sind im Geltungsbereich dieser Verordnung untersagt.

Da der Eurofighter ein militärisches Muster ist, und in der Verordnung lediglich den zivilen Mustern Überschallflugbetrieb über deutschem Luftraum untersagt ist, den militärischen aber nicht, wäre damit die erste Frage von ThoJo beantwortet.
    Ich gehe mal davon aus, daß du mich nur ein bißchen ärgern wolltest, denn so eine eklatante Schwäche in der deutschen Sprache will ich unter keinen Umständen irgendeinem hochgeschätzten Mitglied dieses Forums unterstellen.... :S;) :Ironie: