Brauche neue Grafikkarte

    • Offizieller Beitrag

    Hab zwei Grafikkarten am laufen Nvidia 7900GS 256MB. Jetzt macht die eine schlapp. Im Fs hab ich manchmal Texturflackern im Flug. Mal mehr mal weniger mal aber auch gar nichts. Ich denke aber das die Grafikkarte ein fehler hat. Treiber habe ich auch schon ausgetauscht, bringt nichts. Die andere Karte macht ebenfalls probleme. Doch für den 3. Bildschirm im FS9 reicht sie aus, da ich da TS ASA und FMC Anzeigen lasse.


    Jetzt meine Frage, was für eine Grafikkarte soll ich mir kaufen?


    Mein System: Dell XPS700


    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID <DMI>
    Motherboard Name Dell Dell DXG061

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel GTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 489 MHz
    Effektiver Takt 489 MHz
    Bandbreite 3911 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp Dual DDR2 SDRAM
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 611 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 1222 MHz
    Bandbreite 19553 MB/s


    Speicher:
    Gesamt 2813 MB
    Belegt 590 MB
    Frei 2223 MB
    Ausgenutzt 21 %

    Auslagerungsdatei
    Gesamt 4701 MB
    Belegt 516 MB
    Frei 4184 MB
    Ausgenutzt 11 %

    Virtueller Speicher
    Gesamt 7514 MB
    Belegt 1107 MB
    Frei 6407 MB
    Ausgenutzt 15 %

    Physical Address Extension (PAE)
    Supported by Operating System Ja
    Supported by CPU Ja
    Aktiv Ja


    Chipsatz:
    North Bridge Eigenschaften
    North Bridge nVIDIA nForce4 Intel Edition (C19)
    Revision C1
    Gehäusetyp 1040 Pin BGA
    Gehäusegröße 3.7 cm x 3.7 cm
    Transistoren 61 Mio.
    Fertigungstechnologie 0.13 um

    Speichercontroller
    Typ Dual Channel (128 Bit)
    Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

    Speicher Timings
    CAS Latency (CL) 5T
    RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
    RAS Precharge (tRP) 5T
    RAS Active Time (tRAS) 15T
    Row Cycle Time (tRC) 20T

    Speichersteckplätze
    DRAM Steckplatz #1 1024 MB (DDR2 SDRAM)
    DRAM Steckplatz #2 1024 MB (DDR2 SDRAM)
    DRAM Steckplatz #3 1024 MB (DDR2 SDRAM)
    DRAM Steckplatz #4 1024 MB (DDR2 SDRAM)

    PCI Express Controller
    PCI-E x1 port #2 Belegt @ x1 (Broadcom NetXtreme BCM5750 Gigabit Ethernet Controller)
    PCI-E x1 port #1 Frei
    PCI-E x16 port #0 Belegt @ x16 (NVIDIA GeForce 7900 GS [NoDB])



    CPU:
    CPU Typ Unknown, 2933 MHz (6 x 489)
    Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
    Vorgesehene Taktung 2933 MHz
    L1 Code Cache 32 KB
    L1 Datencache 32 KB
    L2 Cache 4 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

    Multi CPU
    Motherboard ID DELL Dell DXG061
    CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU X6800 @ 2.93GHz, 2926 MHz
    CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU X6800 @ 2.93GHz, 2926 MHz

  • Oh, Mist, daran hatte ich gar nicht gedacht (Btw: Mit den Details kann man fast nichts anfangen ;)).
    Du brauchst also NVidia? Hmm... Schwer, die sind zur Zeit eigentlich wirklich nicht zu empfehlen - leider. Dein Budget ist leider auch recht begrenzt, sonst würde ich sagen, schmeiß alle Karten raus, pack ne 5850 rein und schließe da deine drei Monitore an. Obwohl, da bräuchstest du einen mit Displayport - argh, vertrackt.


    Ehrlich gesagt, das übersteigt mein Wissen. Natürlich machst du mit ner total veralteten GTX260 nichts verkehrt, aber du gibst halt ca. 160 Euronen für Technik aus, die es einfach nicht mehr bringt im Vergleich zu gleichteuren, moderneren ATIs.


    Sorry, tut mir leid, ich bin in solchen Fällen meist gegen eine Aufrüstung oder einen Tausch von alten Komponenten, da es in meinen Augen herausgeschmissenes Geld ist. Bei dir liegt das ganze ja anders, weil du unbedingt NV brauchst.
    Vielleicht hat Stef ja nen besseren Rat als ich.

  • Das Problem ist, dass er die nicht zusammen mit seiner NV betreiben können wird. Man bekommt zwar an die HD5850 drei Monitore ran, dazu brauchts aber mind. einen mit Displayport (und ich bezweifle, dass er einen hat). Oder aber, nen Adapter von DP auf DVI (da weiß ich aber nicht, ob es da schon was brauchbares gibt. Der von Apple funzt in jedem Fall nicht).


    Ach ja, und die HD5850 übersteigt sein Budget auch ein kleines bisschen ;)

  • Ich glaube kaum, dass man fürn FS2004 so ne High Tech Karte braucht :S Da tuts ja sogar ne 8800GT, wie ich sie habe. Nur wäre eine modernere Technik schon gut, aber eben entsprechend weniger Leistung.

  • Naja, vielleicht die hier? ASUS GTX250 Mit Porto für ca. 110,-. Ist zwar nur ne umbenannte 9800 GTX+, aber sprengt den Rahmen nicht so ganz (hab allerdings keine Ahnung, wie sie im FS 9 performt).

  • Naja, denke mal das tut sich alles nichts, weil der FS2004 eh eher CPU lastig ist. Da sollte so ne Karte dicke reichen. Ich kommt mit meiner ja auch auf super Frames :)

  • Ganz klar die HD5570 - hier mal in der Vapor-X Version von Sapphire (schön leise und schnell). Geht natürlich im Referenzdesign auch günstiger. Ist dann aber höchstwahrscheinlich lauter und heißer.

  • Ganz klar die HD5570 - hier mal in der Vapor-X Version von Sapphire (schön leise und schnell). Geht natürlich im Referenzdesign auch günstiger. Ist dann aber höchstwahrscheinlich lauter und heißer.



    Ich hoffe, du meinst die 5770 ;)

  • Verlinkt hat er jedenfalls auf die 5770. Ich hab mir diese Karte vor kurzen verbaut (nach dem Hitzetod meiner 8600GTS) und bin mehr als zufrieden. Bei meinem Wechsel glich dass einem Quantensprung an Leistung. Einziges Problem im FS9 dass ich noch nicht zur vollsten Zufriedenheit lösen konnte, ist ein stärkeres Flimmern bei Scenerys. Allerdings habe ich mich noch nicht näher damit befasst.

  • Ja, ich meinte die von mir verlinkte Karte. Uuuupps :whistling:


    @ Stefan: Wie schaut denn der Rest deines Systems aus? Eventuell wäre sparen und zum Herbst nen neues System die lohnendere Alternative :gruebel:

  • Hab jetzt keine genauen Daten hier aber soo langsam wäre es für normale "Games" nötig nur wie gesagt, nen 1000er für einen PC hinzulegen wo ich eigentlich nur den Flusi und Photoshop etc. benutze....ne dann lieber ne 7D! :D