Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Oh mein Gott, dass ist ja heftig. Ich hab bei der Sache ein ungutes Gefühl. Wenn der Ausbruch so weiter geht, dann werden Unmengen von Material, absolut beschleunigt durch verdampfendes Wasser in die obere Atmosphäre geschleudert.


    Vulkan und Gletscher.
    Das große Problem, ist das oben auf liegende H²O..

    • Offizieller Beitrag

    Halbe Flotte cnl.... Man, man, man. Ich bin so etwas von froh wenn ich im Bett liege..... Jetzt fangen die an inflight Kisten nach sueden zu routen. ALternativ kann man
    noch nach EINN, aber da kommst du heute nicht mehr weg.....

  • Danke fürs schnelle freischalten, wollte eigentlich nur fragen ob es was interessantes bei der Telefonkonferenz gab, als ich mich einwählen wollte waren schon alle Leitungen belegt. Aber mittlerweile haben wir die Infos alle bekommen, betrifft uns zum Glück kaum, einzig der FRA-LAS nachher wird wohl etwas südlicher fliegen müssen als üblich.

    • Offizieller Beitrag

    War ziemlich chaotisch.
    Die BA flotte die nach 10:00 UTC ankommt wird wohl nicht mehr nach London gelassen. Ansonsten werden alle Fluege nach 0600utc nach Landsend und Dover reroutet. Norwegen, UK, und später auch Dänemark wird geschlossen. Immer noch ground Stopp in den USA, Canada und Mexico. Im Moment weiß keiner so richtig was heute Nachmittag passiert.
    Die CFMU wird keine Lufträume schließen, aber überall 0 rate abgeben.
    Und btw. Schoen mal wieder was von Dir zu lesen…


    Edit: Ich rate Dir alles in den Spanischen & Kanarenraum ueber Italien gehen zu lassen. Frankreich hat grade 2 extra sectoren geoffnet, erwartet aber slots von 400min und mehr fuer die Westboundfluege, welches sich dann wieder auf den normalen Luftraum audrueckt....

  • Glücklicherweise hab ich jetzt Feierabend, aber habe den Kollegen schon bescheid gesagt.
    Also denn, die auch einen schönen Feierabend, nächste Nacht dann mal gucken wie sich das so entwickelt.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag


    Naja, der Luftraum ist eh bald zu......
    Gut Das ich unsere beiden Londond v/v getankt habe.... der rest heute ist CNL

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe die Schnauze fuer heute sowas von voll.
    58 Fluege SAN (nur bis 12:00 Uhr), ca.30 Satcomms, 30 Registration wechsel und jede Menge geacarse.
    Ich wuensche allen, die heute in de Luftfahrt arbeiten viel Erfolg. Ich habe fertig.
    Mal sehen wo die Welt heuteabend um 22:30 ist.
    Bis denne :gaehn:

  • Guten Morgen und allen viel Kraft für den heutigen Tag!! Vor allem Toto, der fällt mir als erstes ein.


    Ich hab mal ein paar Fragen dazu, vielleicht können die Experten da was zu sagen:


    Ist da wirklich so gefährlich in dem Bereich zu fliegen oder womit hängt das genau zusammen?
    und
    Könnte das auch Deutschland betreffen oder würde das nie so weit süd-östlich ziehen, weil die Asche dann eventuell "runter kommt", bis es soweit ist?

  • Ne der der deutsch Luftraum jetzt auch betroffen. In Bremen hier im Center ist die Hölle los. Extra nen Wachleiter für die Situation abgestellt worden. Mal schauen ob ich mir nachher mal nen genaueres Bild machen kann. Bin momentan in den Simulationen beschäftigt.
    Hier aus Totos Quelle die aktuelle Situtation.
    VAG_1271309704.png

  • Seh ich richtig, dass die Asche sogar bis Köln runterkommen kann???


    Krasse sch*** ;)
    Da erkennt man mal was für Energien in unserer Erde stecken und was das Wetter alles so kann...


    Wie sieht das mit den Transatlantikflügen aus? Fliegen die dann jetzt im Süden rum? Fliegen die gar nicht?

  • Ist da wirklich so gefährlich in dem Bereich zu fliegen oder womit hängt das genau zusammen?
    und
    Könnte das auch Deutschland betreffen oder würde das nie so weit süd-östlich ziehen, weil die Asche dann eventuell "runter kommt", bis es soweit ist?


    Ja und Nein


    Es gab zwei überaus gefährliche Zwischenfälle mit Vulkanasche, wo mann von Glück sagen kann, dass nix passiert ist.
    Der erste betraf eine BA747 in der Nähe von Jakarta, als der Galungung ausgebrochen ist, sie sind in die Wolke rein und denen sind alle 4 Triebwerke ausgegangen (gibts auch ne gute mayday-folge zu) Nach dem sie auf 12.000 Fuß kamen, kriegten sie alle Triebwerke wieder und landeten fast blind in Jakarta.


    Der andere vorfall betraf auch eine 747, diesmal KLM in Alaska, da sind mir keine details bekannt.


    Was passiert bei Vulkanasche?
    Sie ist trocken und besteht aus millionen von steinpartikeln.
    1. Wirkt das wie ein Sandstrahlgebläse auf die Maschine, und so wurde z.b die Frontscheibe der BA 747 blind.
    2. Erstarrt sie gerne in Klumpen und verstopft Triebwerke, Flameouts sind die folge.


    Man könnte das auch noch weit weiterspinnen, das würde aber den Rahmen sprengen.


    Was die Aschelage angeht, ist die wetterlage heute denkbar ungünstig dass der Jetstream direkt bei Island vorbei geht, der nimmt die Asche auf ne schöne lange tour mit.
    Deutschland ist bereits betroffen, und ich denke mal, dass die Westbound atlantikflieger heute massive Umleitungen über die Azoren bzw. Streichungen der Flüge in Kauf nehmen müssen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Seh ich richtig, dass die Asche sogar bis Köln runterkommen kann???


    Krasse sch*** ;)
    Da erkennt man mal was für Energien in unserer Erde stecken und was das Wetter alles so kann...


    Wie sieht das mit den Transatlantikflügen aus? Fliegen die dann jetzt im Süden rum? Fliegen die gar nicht?


    Und das ist ja wohl noch ein relativ "kleiner Vulkan". Wenn man überlegt, dass ein Vulkan das komplette Klima ändern kann und somit das Ökösystem bis zur Vernichtung verändern kann.....ich hab Angst ;)! Good Luck @ Dispatcher!

  • Zitat

    Airspace around Aberdeen, Edinburgh and Glasgow airports has been closed by the national air traffic service, NATS, as a result of volcanic ash drifting across the United Kingdom from Iceland.


    Aberdeen, Edinburgh and Glasgow airports are closed until further notice. Passengers are instructed NOT to travel to the Scottish airports. All arriving and departing flights are currently suspended.


    Passengers should check with their airline for further information and should expect disruption in the coming hours. Updates will be issued throughout the morning.

  • Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020