Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Ja hätte man ja haben können, hätte man sich nicht nur auf ein Institut konzentriert.


    Ähhh..kennst Du noch eines ,das in der Lage gewesen wäre, die Daten zu rechnen? Und im Idealfall auch einen Messflieger parat gehabt hätte? :gruebel:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Da hat doch wirklich ein Airport die Chance am Schopf gepackt und begonnen seine Landebahn zu reparieren :D

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5


  • Ähhh..kennst Du noch eines ,das in der Lage gewesen wäre, die Daten zu rechnen? Und im Idealfall auch einen Messflieger parat gehabt hätte? :gruebel:


    Vom Namen her nicht.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die DLR Europaweit die einzige Instuition war ;)

  • Hmm...das vielleicht nicht, aber ich glaube, das die anderen Länder auch erstmal Messsysteme bauen mussten. Und das Rechenmodell läuft ja wohl nur einmalig beim VAAC in London. Wurde gestern sehr sachlich und wie ich finde emotionsfrei bei Beckmann von echten Fachleuten dargelegt. Und nebenbei wurden auch Herrn Hunold deutlichst seine geistigen und rethorischen Grenzen aufgezeigt...sehr amüsant:)


    Die Essenz ist ja folgende: Es gibt bis jetzt keine Bestätigung des Rechenmodells! Es gab bis heute keine Möglichkeit, die Konzentration des Staubes in der Luft zu messen! UND: es gibt immer noch keinen Grenzwert, bis zu dem kein Schaden am flieger entsteht!


    Und ohne die drei Komponenten gibt es keine Chance auf verlässliche Aussagen. Und ich denke, das die Aussagen schon verlässlich sein sollten, bevor hier zigtausende als Versuchskanninchen losgelassen werden.
    ImMoment betreibt hier jeder nur Kaffeesatzleserei, Testflüge ohne wissenschaftlichen Ansatz (lächerliche Lobbyarbeit) und das komplette Abwälzen der Verantwortung auf die Piloten!


    Eine schwache Stunde für eine eh schon sehr schwache Regierung!


    Samy, dennoch: :beer:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Hey Kinners! What's happend? Kein Verriss? Keine Reaktion auf meine Provokation? Schade...ok, na dann nicht :gruebel:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • :dance: :dance: :dance:


    Danke Rainer....das mag ich so an Dir.


    Aber Blond hat auch eine Menge Vorteile: man darf auch mal querdenken und Ideen äußern, die manche nicht mal denken wollen... :thumbup:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Wieder eine Horrorschicht hinter mich gebracht, langsam fühlen wir uns mal so richtig verarscht. Da kriegen wir heute nachmittag die Info, dass morgen früh zumindest 40% unserer Operation stattfinden sollen, die dann im Laufe des Tages bis zum Mittag hin auf 70% ansteigen soll, es aber keine Overnights mit Ausnahme von AMS und BRU geben soll, wir sprechen mit der Verkehrszentrale ab, welche Flüge cxx werden und stricken somit für die Crews neue Dienstpläne, rufen sie entsprechend an und aktivieren sie für diese Dienste bzw. bestätigen geplante Dienste.


    Dann kommt um 20 Uhr die Info, dass morgen in DUS und HAM sämtliche Flüge cxx werden, ausserdem NUE, LEJ, DRS und WAW morgen nicht angeflogen werden, da das Wetter VFR-Bedingungen nicht zulässt, zusätzlich werden noch weitere Flüge cxx (alles in allem waren wir wohl bis Dienstende schon wieder bei 200 Cancellations), also alle Crews wieder angerufen. Als ob wir nix besseres zu tun hätten, als uns nun jeden Tag mit rund 1000 Telefonaten herumzuschlagen. Die einzigen, die sich momentan tot arbeiten sind wir vom Crewcontrol :pillepalle:


    Und dann besitzt auch noch einer von den Sesselfurzern aus der Teppichetage die Dreistigkeit, mich zu fragen, ob ich am Donnerstag noch einen 7. Tag hinten dran hängen könnte, da hab ich nur noch gefragt, ob er nicht mehr sauber ticken würde....

  • Aus bekannt- guter Quelle:



    Zitat

    MITTWOCH, 21. APRIL 2010, 00:26 UHR
    ICAO-Präsident erklärt europäischen Luftraum für sicher
    New York (dpa) - Der Präsident der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) hat den Luftraum über Europa für sicher erklärt. Jetzt wo die Behörden entschieden hätten, den Flugverkehr über Europa wieder aufzunehmen, sei es sicher. Wenn er jetzt über Europa fliegen müsste, würde er es tun. Das sagte Roberto Kobeh González nach einem Treffen mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York.


    Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/telegramm,,iurl=http:_2F_2Fweb.bild.de_2Fcont_2Fschlaglichter_2F6581914.html.html

  • Mal was Generelles ... ich kann mich gut daran erinnern, als wir seinerzeit begannen für die Lufthansa zu fliegen. Mit den LH - Flugnummern war es auch mit dem Fliegen von Visuals zu Ende ;( (aus Sicherheitsbedenken verboten ... was durchaus Sinn, aber wenig Spass macht) ... und nun wurden/werden ganze Flüge nach Sichtflugregeln durchgeführt ?


    Natürlich habe ich Verständnis dafür, daß außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Maßnahmen erfordern ... nur wird hier ganz deutlich, daß Wirtschaftsinteressen eben doch vor Sicherheitsinteressen gehen. Das ist verständlich, sollte dann aber auch so kommuniziert werden ...

  • Nachdem ich gestern morgen erst zwei Stunden später aus dem Büro gekommen bin, geht der Wahnsinn hier heute weiter :wall: So ziemlich jeder Flug hat horrende Slots, die nur dadurch zu beseitigen sind, dass der TWR oder wir bei FMP anrufen, die sich wiederum mit CFMU in Verbindung setzten, damit die den Flug dann für die Regulierung ausschließen. :pillepalle: Das gleiche gibts morgen noch bis 0600 in der Langen FIR.
    Ich will nicht mehr :heulen:

  • könnte vielleicht doch nochmal spannender werden, habs nur von airliners.net:

    Zitat

    At the airport of OST in Belgium a plane from World Airways has been grounded untill further notice due ash being found on the engines. The flight came in from MST, after it arrived in OST technicians found ash on the engines of the plane. A special crew will be flown in tommorow to inspect the plane to see if any damage has occured. A second flight from World Airways departing from Germany is being cancelled due this recent development...


    Zitat

    Update regarding the grounded plane in OST, Belgium


    - Ash was found inside the engines
    - Engines suffered (non) serious damage
    - Plane only flew from MST to OST


    The plane is grounded, extra research and inspections will be done later today.


    und noch was zum Lachen,: in England hat man, obwohl die Langstreckenmaschinen 10h+ in der Luft waren vor der Landung, anscheinend vergessen genügend Sicherheitspersonal einzuteilen und die Leute erst etwa 1h vor der Landung informiert, dass sie doch zur Arbeit kommen müssen, jetzt steht ein großer Teil der gerade erst gelandeten und zuvor gestrandeten Passagiere schon wieder in Heathrow stundenlang Schlange, so leid die Menschen einem tun können, aber :rofl: (der Smilie gilt der Organisationsfähigkeit der Briten)


    €: und natürlich allen die im Airlinebiz arbeiten noch viel Kraft für die nächsten Tage, ihr habt es momentan ja wirklich nicht leicht! :friends: