Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Fehlt da nicht noch der :wacko: :gruebel: :wacko: am ende?


    Hab keine Lust das das ganze wieder los geht.....

  • Ach neee, Langsam hängt der mir zum hals raus...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Irland hat grade seinen Luftraum below FL200 dicht gemacht. :wall: Jetzt ist umplanen angesagt, zumindst, was ETOPS angeht...


    Hab gehört, das Schottland auch schon dicht ist, stimmt das?


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


    • Offizieller Beitrag

    Sag mal: arbeiten die beim VACC mittlerweile mit den neuen Grenzwerten oder sperren die weiterhin einfach alles?


    Nein, sie arbeiten jetzt auch mit Gernzwerten. Als ich jetzt mit Shanwick gesprochen habe, erzählte er mir, das es auf dem Atlantic keine Schliessungen gibt. Dies sei Rechtlich nicht möglich, da es international Airspace ist. Icao und FAA Beraten sich noch, wie man damit umgehen kann. Ansonssten sieht es schon wieder mau aus. Hier ein Bild der aktuellen Schliessungen:
    volcano.jpg
    Man, bin ich froh, das ich heute frei habe :D

  • Juri:
    Ich glaube kaum, dass dies diesmal passiert, da das Windmodell derzeit eher einen fluss nach Norden anzeigt, uebernacht wird die Asche bereits wieder vom Land weggedrueckt in den Atlantik.Damit ist es zwar ne absolute Pest fuer Flugplanung was die Regel mit dem Druckabfall angeht, aber es wird beiweitem nicht so heftig werden wie letztes mal.
    Natuerlich kann sich dies aendern, ich denke mal, dass es vor allem UK und Irland treffen wird....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Denke mal ja

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020


  • Also erstmal keine Entspannung...zumindest von Seiten des Vulkans. Was die Winde machen, steht dann natürlich noch auf einem anderen Blatt...

  • Über Nacht hat der Vulkan nochmal ein bisserl zugelegt. Die Aschewolke geht jetzt wieder bis in Höhen von ca. 10km. Damit dürfte auch der Verkehr über den Nordatlantik wieder mit Einschränkungen zu kämpfen haben...


  • Geile Tracks heute :wall: Wie man da halbwegs vernünftig planen soll, ist mir schleierhaft :?: Zum Glück muss ich erst Montag wieder ran :blackeye:


    ashtrackst712.jpg[/img]

  • What the......?
    Also ich habe ja schon so manches gesehen.....aber da komme ich echt ins staunen
    VAG_1273232256.png
    Wenn ich das jetzt hier sehe, da muss ich mich fragen, wie heute nacht die Eastbounds liegen werden, das koennte ja noch schwerer werden

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel ()

  • Köln - Barcelona - New York! Tschuldige so fahren ansonsten nur Holländer Auto.... :duw:


    Und wennjs so weiter geht fliegen sie als naechst EUR-SAM korridor, schoen mit den Handelswinden :D
    Zumal NATA und B komplett schon verascht und zu sind.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020