Segelfliegen in Kirchdorf am Inn - Zwischendurchbilder

  • Am Wochenende hatte die allgemeine Luftfahrt durch die Vulkanasche aus Island den Luftraum ja praktisch für sich allein. Zusammen mit der super Thermik am Samstag ergab sich nicht nur für Segelflieger zwei schöne Flugtage, von denen ich euch jetzt einige Bilder zeigen möchte.


    2010_4_17_d-ewak_1_pw_oktn.jpg


    Kollege aus dem Verein in der Schleicher Ka-8 beim "Thermikkurbeln":
    2010_4_17_d-0350_1_pw_h8j8.jpg


    Hier schon über der Position, von der wir unseren Anflug auf den Platz (rechts ausserhalb des Bildrandes) beginnen:
    ask21_cockpit_1lmx1.jpg


    Bei dem einen Flug haben wirs aber nicht belassen:
    luftbild13mn8.jpg


    luftbild2bw4j.jpg


    Am Sonntag ließ uns das Wetter zwar etwas im Stich, nutzbare Thermik gabs auch nur sehr selten.
    2010_4_17_d-9921_1_pw_l8y5.jpg


    Auch die Motorflieger waren am Werk:
    2010_4_17_d-eqtt_1_pw_0vxi.jpg


    So sieht das dann aus, wenn der Segelflieger in die Luft geschleppt wird:
    schleppzug_ask_1t78u.jpg


    Das wars auch schon wieder, hoffe es hat euch gefallen!

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    Einmal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()

  • Moin Phil,


    ja astrein! Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich musste heute leider, wie auch die Tage zuvor am Boden bleiben. Auch für die allg. Luftfahrt ist keine Entwarnung gegeben worden, jeder Pilot ist für sich selbst verantwortlich und unser Verein hat die Maschinen nicht freigegeben, obwohl schon am Wochenende eine Menge los war. Allerdings weiß ich seit heute von einem Vorfall, dass bei einer PA28 in 3000ft signifikante Kratzerscheinungen an der Verglasung aufgetreten sind.


    Dennoch ärgerlich, umso schöner wenigstens eines der besten Flugwettersituationen diesen Jahres auf den Bildern zu sehen. ^^

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Es ist echt grauenhaft... da gibt es mal ein Wochnende solch bombiges Wetter und dann ist irgendeinem beknackten Vulkan schlecht geworden und er muss mal ne runde spucken... bei uns in Gera gabs auch nur etwa 50% von dem, was man bei solchem Wetter sonst erwartet.


    Achso EDIT: Natürlich wunderbare Bilder die du hier zeigst.

  • Danke euch beiden:)


    Der nächste Vulkan ist ja schon wieder am köcheln...und wenn der kotzt, gehts angeblich richtig ab^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ach das Vario in unsrer K21 hab ich noch nie funktionierend gesehen:D


    ...wenn du das meinst^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • ^^ Wofür baucht man auch ein Vario?! Man bekommt eh nach dem Alleinflug dermaßen den Arsch voll, dass man die geringsten Aufwinde mit dem Hintern als erstes wahrnimmt. ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Danke:)


    Tja, gegen meinen Hintern kommt kein Vario an, erst recht kein piepsendes E-Vario:D

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Schicke Bilder, welche Ka-8 habt ihr die B oder die C? Ich war am WE einmal in der Luft für den Jährlichen Checkflug :)


    Achja, fliegt ihr eure Position immer so hoch mit gezogenen Klappen an? ;)

    Schaut recht krass aus :)

  • Wir haben die Ka-8B. Für den 50km Flug in der Ausbildung hätt ich aber doch ganz gern sowas wie Astir...ned so was altes^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Wir haben eine KA-8B und eine KA-8C...Astir wäre schon geil, der hat dann kein Gleitverhältnis von 1 zu Stein :D

  • Naja steigen tut sie ja zum Teil wie ein heimwehkranker Engel, aber ich habs ned so mit den alten...allein scho weil ich da immer Probleme mit der Vorstellung hab, dass mir zb das Handy irgendwo in einen von den zahlreichen unverkleideten Stellen abhauen könnte^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Fliegt doch mal die 50km mit der Ka8 oder einer ka6, dann wisst ihr zumindest, dass ihr einen Großteil der Leistung selbst erbracht habt bzw DASS ihr eine Leistung erbracht habt.
    Ich kenne da so einen Verein, da fliegt man als Schüler die 50km mit Fliegern, die eine Gleitzahl jenseits der 40 haben. Da nimmt man einen Bart auf 1500m direkt am Platz und gleitet ab. Wo ist da die Leistung?
    Selbst mit unserer Ka6E brauchte ich "nur" 4 Bärte, und das auch nur weil ich damals eine relativ niedrige Basis hatte und in ansteigendes Gelände flog.


    Wo fliegst du eigentlich?

  • In Kirchdorf am Inn EDNK bei der Luftsportgruppe des SV Wacker Burghausen. Ist in Niederbayern, gute 70km vielleicht nördlich von Salzburg. Also gehen bei uns die Streckenflüge meistens nach Mühldorf EDMY zwischen Kirchdorf und München, oder zu einem Platz wo ich den Namen jetzt grade vergessen habe...:)


    Du?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Zitat

    Ich kenne da so einen Verein, da fliegt man als Schüler die 50km mit Fliegern, die eine Gleitzahl jenseits der 40 haben. Da nimmt man einen Bart auf 1500m direkt am Platz und gleitet ab. Wo ist da die Leistung?


    Meinst du uns? Dann wäre das gelogen.....:P.


    Wir fliegen immer weiter als 50km und dann wirds meistens ein Ziel/Rückflug. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass wir halt auch keine anderen Maschinen haben und bei uns relativ schnell die ersten 300er etc. geflogen werden, weil wir das Material habe und das ohne Probleme schaffen - gleicht sich also aus.
    Desweiteren haben wir unsere 5h Regel - also alleine 5h Stunden in einem Flug haben....vorher dürfen wir nicht Überland? Wird das bei euch eigentlich auch so gehandhabt?

  • Ich fliege bei der LSG Siebengebirge (www.lsgs.de).


    Na Stefan, habt ihr da nicht ne schöne K13? ;) Damit kann man auch seine 50km fliegen :P
    Silber C sollte eigentlich überall Standard sein, wird bei uns aber nicht ganz so strikt durchgezogen...


    Eigentlich ist es mir ja auch egal, meine nicht unbedingt euch ;)

  • Zitat

    Ich kenne da so einen Verein, da fliegt man als Schüler die 50km mit Fliegern, die eine Gleitzahl jenseits der 40 haben. Da nimmt man einen Bart auf 1500m direkt am Platz und gleitet ab. Wo ist da die Leistung?

    Bei uns müssen wir 120km in der KA-8 Fliegen um LS-4 Fliegen zu dürfen und noch irgendetwas...^^

    Desweiteren haben wir unsere 5h Regel - also alleine 5h Stunden in einem Flug haben....vorher dürfen wir nicht Überland? Wird das bei euch eigentlich auch so gehandhabt?

    Also bei uns soweit ich weis ist das so: Theorie Prüfung fertig, Fliegst öfter gute Platzrunden etc. Fluglehrer merkt das und spricht dich drauf an ob man nicht eine "Navigatorische Einweisung" und eine "Aussenlande Übung" machen will...vorher dürfen wir glaub ich nicht los oder so ähnlich ist das bei uns.

  • Gestern toller Flugtag, und ich durfte nach dem Checkflug mit unserem Vorstand auch endlich wieder solo gehen^^


    Das wenigere Gewicht merkt man der K21 gleich an, ausgeklinkt und direkt unter der Wolke rauf^^
    dsc002905f0a.jpg


    Es gibt Momente im Segler, da könnte man fast sauer werden weil man nur die Handykamera dabei hat :wall:
    dsc002834dtw.jpg


    dsc00284jc38.jpg


    Da hinten müsste irgendwo der Kollege in unserer Ka-8 rumkurbeln.
    dsc00285cecx.jpg


    Kleines Selbstportrait^^
    dsc00288ugb7.jpg


    Nach einer knappen Stunde hab ich aber kalte Füße bekommen- und das mein ich jetzt nicht bildlich, sondern ziemlich buchstäblich:D
    dsc00293lg4k.jpg


    Für heute war sogar noch bessere Thermik vorausgesagt, aber es ist Muttertag-da geht die Lieblingsstewardess vor^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe