Mikrofonprobleme

  • Servus,
    hab bei meinem Sennheiser PC 161 Headset das Problem, dass übers Mikro nix am PC (also auch TS etc) ankommt. Dass das Mikro an sich kaputt ist glaub ich nicht, ich hab da nur irgendwas mit der Konfiguration verbockt...
    Also, hier mal ein Screen der Soundkartenconfig. Hab das Headset jetzt direkt an den Anschlüssen am PC eingesteckt, nicht wie üblich über den USB-Adapter.
    pmdg744f_jae_preview72m4j.jpg


    Und hier ein Screen der Lautstärkekonfiguration:
    pmdg744f_jae_preview8yj1x.jpg


    Danke im Voraus...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Büdde büdde, keiner ne Idee?


    ...ich werd euch auch so wenig wie möglich im TS belästigen ^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hat dein Mikro vielleicht einen Schalter für Mute...?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ich kenne mich mit der Konfigurationssoftware da nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe, ist der blaue Eingang fürs Mikro gedacht. Hast du eventuell einfach den Stecker in den falschen Eingang gesteckt? Weil die Mikroeingänge/-stecker haben eigentlich eine rote/rosa Farbkennung.

  • Hm, Mikro hat normalerweise immer funktioniert wenns im roten war. Werds mal im blauene probieren...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Sach mal Phillip, hast du die Möglichkeit das Mikro mal an einem anderen Rechenknecht zu testen?
    Jungs in deinen Alter kennen doch sicher den einen oder anderen Computerbesitzer.
    Für die Configuration wäre es mal wichtig über dein Betriebsystem mehr zu wissen. Die Konfiguration bei XP und WIN7 ist unterschiedlich, Vista kenn ich nicht.
    Leider kann ich deine Screenshots nicht sehen.


    Ich hatte mal (noch zu seligen XP-Zeiten) in der Systemsteuerung mein Mikro ausgeschaltet und eine Woche gesucht.


    LG Uwe

  • Also, habs gestern noch einmal an einem Win7-Laptop probiert, da gings auch nicht. Wobei ich da auch eher an die Konfiguration glaube, oder dass einfach irgendetwas nicht installiert war. Bei mir gings mit XP auch erst wundersamerweise seitdem MSN installiert war...


    Hier nochmal die Direktlinks zu den Screenshots.
    http://www.abload.de/image.php…744f_jae_preview8yj1x.jpg


    http://www.abload.de/image.php…744f_jae_preview8yj1x.jpg

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mach mal folgendes:


    Im Fenster "Lautstärkeregelung" (zweiter Screenshot) machst du unter Mikrofon mal das Häkchen bei "Ton aus" rein. Dann gehst du auf Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> Haken vor Mikrofon sollte gesetzt sein -> Ok. Dann sollte im Prinzip ein ähnliches Fenster wie in dem Screenshot auftauchen. Da muss dann der Haken bei "Auswählen" unter Mikrofon gesetzt sein.

  • Ahaa, wir kommen der Sache anscheinend näher. Das Häkchen bei Mikrofon lässt sich nicht setzen, bleibt ganz stur bei "Stereo Mix"...aber danke Patrick, ich hab wieder Hoffnung^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hmm...ok...kannst du mal von allen Tabs der AC97 Audiokonfiguration einen Screen machen? Dazu wären dann noch Screens von allen Tabs bei den Audioeigenschaften hilfreich. Und als letztes vielleicht auch eine Schilderung, wie deine allgemeine Hardwarekonfiguration ausschaut, sprich welche Ein-/Ausgänge stehen zur Verfügung und was steckt wo drin.

  • Ok...das schaut ja generell schon mal nicht schlecht aus. Der roten Buchse hast du den Mikroeingang zugewiesen, das passt soweit, zumindest wenn der Stecker fürs Mikro da dann auch drin steckt. Aber davon geh ich mal aus. Bei "Ton aus" unter Mikrofon sollte wie gesagt ein Haken gesetzt sein, sonst bekommst du Echos und das ist nicht so schön. Stellt sich nur die Frage warum sich der Haken bei "Auswählen" unter Mikrofon nicht setzen lässt. Dazu wären jetzt noch die Einstellungen in den Audioeigenschaften interessant. Dorthin gelangst du, indem du in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol einen Rechtsklick machst und dort "Audioeigenschaften einstellen" auswählst. Da machst du am besten nochmal Screens von den Tabs "Lautstärke", "Stimme" und "Audio".

  • Et voila:
    mikrofonprobleme11pzs3.jpg


    mikrofonprobleme12jaaz.jpg


    mikrofonprobleme13ky1f.jpg


    AC97 ist da als Gerät festgelegt, weil ich das Headset direkt in der grün bzw. rot markierten Buchse hab. Und, rot ist auf rot und grün auf grün^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Auch nix...-.-


    Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich mit dem Windows-Audiorecorder aufnehme, und ich hab z.B. Youtube was am laufen, dann nimmts das auf. Nichts vom Mikrofon.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ja...das ist ja auch logisch, denn bei den Windowseinstellungen für die Aufnahme hast du ja nicht das Mikro ausgewählt.


    mikrofonprobleme10xb4f.jpg


    Da muss der Haken bei Mikro rein. Aber das geht ja wohl aus welchem Grund auch immer bei dir nicht. Wenn ich zu dem Problem Google befrage, dann kommt eigentlich fast immer die Lösung, bei S/PDIF "Kein Ausgang" zu wählen. Dann soll sich wohl wieder der Haken bei Mikrofon setzen lassen. Wenn es das halt scheinbar nicht ist, bleibt nur mal der Versuch Treiber deinstallieren und dann neuesten Treiber wieder drauf.

  • Und, es bleibt noch eine weitere Möglichkeit ihr Lieben:
    Das Mikro ist über den Deister!!!
    Vor allem, wenn es auch an einem Zweitrechner nicht geht und sich nicht mal aktivieren läßt! Ein defektes Gerät wird von Windoof (also so doof ist Windoof dann auch wieder nicht) nicht eingebunden und kann dann nicht aktiviert werden.


    Vor vielen Jahren hab ich an Mopeds geschraubt. Ein Kumpel von mir hatte seine ganze Kiste schon auseinander genommen, weil der Motor nicht richtig lief.
    Ursache war schlichtweg ein verstopfter Kraftstoffhahn.
    Man sollte immer einfach denken.


    Habt ihr schon mal nachgedacht, dass das Mikro nicht zu aktivieren ist, weil Windoof es nicht erkennt? Dafür kann die Ursache ein defektes Mikro, Kabel, Stecker, Soundkarte sein. Ich jedenfalls erhalte eine Meldung, wenn ich ein Mikro einstecke und es i.O. ist.


    Also irgendwo ein funktionierendes Mikro aufgetan und damit probieren. Wenn dann auch nix laäuft, dann den rechner weiter auseinander nehmen.


    LG Uwe

  • Phillip, hast du denn schon etwas erreicht?
    Wäre schön, wenn das Problem gelöst ist, wenn du hier mal berichtest, woran es denn nun wirklich lag.
    So als Lerneffekt für die anderen.


    LG Uwe