Folge 5123: Dinge die ich nicht verstehen kann! Heute: Das große Löschen - Rundfunkstaatsvertrag zwingt WDR zur Löschung großer Teile seines Online-Angebots

  • Da hast Du allerdings recht, das hört sich echt an wie ein schlechter Scherz... merkwürdig. Wenn das so gewollt ist, wird so einiges ad absurdum geführt im Internet.


    8| :S

  • Das stimmt nur bedingt:


    Natürlich ist das Statement vom WDR sachlich richtig. Es gibt Inhalte, es gibt Budgets und wenn das Geld nicht reicht wird es irgendwo gekürzt.


    Verursacht ist dieses hausgemachte Problem vom Sender selbst (bei anderen ör ist es das selbe):
    Seit Jahren werden immer neue Inhalte, Sender, Programme, Internetangebote usw produziert und veröffentlicht. M. M. geht das aber klar gegen den Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sender. Der Auftrag ist die ausgewogene Grundversorgung.


    Die Gebühren reichen vorne und hinten nicht weil die Sender immer größer werden. Wofür braucht der WDR ich glaube 5 Hörfunkprogramme? Wofür eine Produktionsgesellschaft, die u. a. gegründet wurde, um bestimmte Gremien nicht einbeziehen zu müssen. Wofür ne 0800-Nummer? Und, und, und.


    Da kann ich mich echt drüber aufregen.


    BTW.: Ich finde sowas wie die Mediethek und ähnliches auch gut und bin gegen das löschen. Aber irgendwie habe ich das vorher teuer bezahlt und das sehe ich nicht ein.

  • Der Witz an den ÖR ist doch, dass die Leute mit ihrem Programm versuchen den Privaten Konkurrenz zu machen. Wie sonst könnte man sich das Programm von ARD und ZDF teilweise erklären? Die Zielen doch mittlerweile auch auf die Quote ab, mit dem Hintergrund für Werbepartner besser aufgestellt zu sein und damit auch mehr für einen Werbesendeplatz verlangen zu können. Jedoch wird das Ganze durch die Leute getragen die dafür GEZahlt haben :wall: .


    Meiner Meinung sollte man die ÖR nicht abschaffen, aber die sollten sich wieder auf Ihre Aufgabe besinnen und die Grundversorgung gewährleisten. Man sollte aber auch dazu sagen dass die Grundversorgung aus Zeiten stammt wo es gar keine bzw. nur sehr wenige private Sender gegeben hat. Dann würden die nämlich auf einmal mit den Gebühren hinkommen oder evtl. sogar absenken können. Von dem Verwaltungsaufwand bzw. Wasserkopf der hinter jeden ÖR Sender steht mal ganz zu schweigen.

  • Der Witz an den ÖR ist doch, dass die Leute mit ihrem Programm versuchen den Privaten Konkurrenz zu machen.


    Der Witzt an der Sache ist ja, die Privaten können weiterhin ihre Internetportale mit Videos usw. vollknallen.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Tja, warum schaffen das die privaten nicht aber die ÖR? Ganz einfach die privaten denken und arbeiten wirtschaftlich. Tun sie dass nicht mehr werden sie ganz einfach geschluckt oder verschwinden von dem Bildschirmen. Die ÖR haben dass nicht nötig, die erhöhen schlicht und ergreifend die Gebühren :assaultrifle:

  • Tja, die Privaten wurden anfangs der 1990er von den großen Öffentlich Rechtlichen belächelt, man hatte den Privaten großspurig den Untergang prophezeit, man hatte damals mit der Qualität der ÖR argumentiert ...


    Wenn ich nun sehe was die Privaten so liefern, was die mit Werbung verdienen und wie die sich finanzieren, dann frage ich mich - warum werden die ÖR nicht einfach genauso finanziert, denn die Qualität der ÖR ist mittlerweile auf einem fragwürdigen Level ;)


    Ärgerlich finde ich die Löschung der Daten nur weil sie mein Geld gekostet hat, genutzt habe ich das noch nie 8)


    :beer:

  • Es handelt sich um einen Schutz der freien Pressevielfalt. Die privaten Verlage sehen es nicht ein (ich finde völlig zurecht), dass ihnen das ÖR im Internet solche Konkurenz macht, bzw. andersherum: Sie sehen die Gefahr, dass durch die gigantischen Rundfunkgebühren, die ja eigentlich nicht für das Internet gedacht sind, jegliche privaten Nachrichtenanbieter/Verlage verschwinden, wenn weiterhin diese Unsummen praktisch ganze Zeitungen im Netz publizieren.


    Dass das Staatsfernsehen nicht ganz so frei ist, hat man ja mit der Causa Brender (ZDF) / Roland Koch gesehen.


    Auf der anderen Seite haben wir ja gar nicht so sehr diese private TV-Freeworld. Sind ja grob gesagt nur: Permira/KKR (Sat1, Kabel1, N24, Pro7 etc) und Bertelsmann (RTL, NTV, etc.)
    Von denen möchte ich mir auch nicht unbedingt die öffentliche Meinung diktieren lassen.


    RTL & Sat1 fand ich früher mal recht innovativ, aber Schmidt hatte schon recht: Ist ja echt nur noch Unterschichten-TV mit diesen "Ordungsamt jagt Bürger-TV" Reportagen.

  • Danke Matthes für die Klarstellung!


    Ich bin im übrigen für die spanische Methode: den ÖR völliges Werbeverbot auferlegen!
    Der Drang von ARD und ZDF es den "Privaten" gleich zu tun ist in meinen Augen wenig zielführend und lässt meine Gebühren auch noch für völlig unsinniges Programm verrauchen.
    Einfach mal Rückbesinnung auf deren Auftrag, eine resolute Beschneidung der ganzen TV- und Radioprogramme (welche Sau benötigt ZDF neo???) und dann qualitativ hochstehendes Angebot.


    Aber irgendwie plagt mich der dumme Gedanke, daß in vielen Bevölkerungsteilen dieses nicht gewünscht ist...
    Naja, bleibt die Kiste halt aus oder wird nur sehr selektiv eingesetzt.
    Wisst Ihr, wie befreiend ein Leben ohne TV-Zeitschrift sein kann?

  • Wisst Ihr, wie befreiend ein Leben ohne TV-Zeitschrift sein kann?


    :thumbup:


    teXXas


    Naja, mit dem digitalen Fernsehen hätte man ja eh einen Programmführer ( EPG ) dabei, allerdings ist es wirklich schon bemerkenswert was da so an Schrott über den Äther fließt - ob es nun die Privaten sind oder die ÖR - es ist in der Masse einfach nur noch seichte Suppe.


    Die wenigen Sender, die ich vermehrt einschalte, sind N24 und N-TV oder Arte - halt Schwerpunkt Nachrichten und Reportagen ohne irgendwelchen Inhalt von "sozialen Brennpunkten" oder "Behördenjagt auf Bürger"
    N24 und N-TV lohnen sich für mich ja schon wegen der Berichte zur Fliegerei oder andere historischer Reportagen ...


    :beer:

  • Auf welchem Sender ich zu 80% auch was finde, was man sich mal angucken kann, ist Phoenix. Wenn nicht grade wieder live ne Parlamentsdebatte ansteht, wiederholen die sehr oft interessante Dokus und Reportagen :thumbup:

  • Ja... Phoenix... Die sind auch meistens beim BVerG dabei, wenn die wieder ein Urteil fällen.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Phoenix und Arte sind recht genial, wobei man auch einmal dann schon die ÖR loben muss:


    Wenn nur 10% Prozent der Bürger die genialen politischen Reportagen gucken würden, die nachts "versendet" werden (Primetime guckt man ja lieber "Kotzen mit Kerner"), hätten wir am nächsten Tage Revolution ^^

  • Schon gelesen?


    RTL-Gruppe und Pro7-Sat1(N24)AG haben gerade die Kartellwächter in den Büros:


    Ziel ist es wohl, dass RTL und Pro7/Sat1 sich ähnlich am GEZ Topf bedienen möchten, wie die ÖRs, indem sie alle ihre HD-Programme nur noch gegen Bezahlung laufen lassen.


    Problem: Für den Zuschauer wäre es von Vorteil, wenn man nur das bezahlt, was man auch guckt, aber genau jenes scheuen die Privaten wie der Teufel das Weihwasser.


    Über kurz oder lang könnte es kommen, dass sich die Privaten ebenso Monatliche Gebühren von der GEZ einziehen lassen werden!