PMDG 747 A/T bleibt nach Landung an

  • Moinsen


    Hatte gestern nach dem Touchdown in DGAA mit der PMDG 747F das Problem, dass der A/T nach dem Touchdown nicht ausgegangen ist und ich mich gewundert habe, warum der Vogel nicht bremst ^^ Was hab ich falsch gemacht? Oder muss ich wirklich nach der Landung per Hand den "Disconnectknopf" drücken, bevor ich mit dem Bremsen anfangen kann?

  • in den echten Boeings zieht der motorisierte Throttle ja automatisch den Schub raus im Flare Modus und geht auf Leerlauf
    und auch wenn du manuell fliegst muss der Kippschalter am MCP oben sein und der Autothrottle "gearmed" sein um im Falle eines go arounds automatisch G/A Thrust zu setzen, deshalb bei manuellem Flug am besten eine Taste im PMDG Menü für "Autothrottle disconnect" belegen, das hat dann die Funktion wie in der realen der Knopf am Schubhebel


    ich lande normalerweise nicht mit Autothrottle (manual flight - manual thrust ;) ), außer bei Autoland und das hat eigentlich auch immer einwandfrei funktioniert

  • Genau so siehts aus! Selbes gilt im Übrigen auch für die 737NG, bei der die Throttles exakt bei 33ft AGL in Idle fahren (bei der 747 glaub ich bei 50ft AGL). Ob der A/TH gearmed bleibt ist Company Option, HLX fliegt beispielsweise ohne, BER mit an.
    Das Armen des A/TH während der Landung hat nicht nur den Vorteil, dass die Thrustleaver beim Betätigen des GA-Knopfes automatisch den GA-Thrust setzen, es bietet außerdem eine aktive Low-Speed-Protection.