Sony Alpha 230

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn schon Weihnachten?
    Meine Frau hat mir heute eine Sony Alpha A230 geschenkt. Dabei war ein 3.5 bis 55 SAM.
    Ich bin Mega glücklich.
    Was brauche ich denn jetzt noch alles?

  • Ganz wichtig......ein UV Filter! :duw:




    Also meine Meinung: Erstmal sich mit der Kamera beschäftigen. Ersatzakku + Speicherkarten sind noch ganz sinnvoll und eine Fototasche! Externer Blitz und zusätzliche Objektive sind am Anfang nicht unbedingt nötig...nachherkommt man wieder nur in den "haben-haben-haben" Wahn.


    Aber was ist ein 3.5 bis 55 SAM. ? Hast du vielleicht falsch geguckt? 3.5 könnte ich mir die Blende vorstellen und 55mm, wobei das als Kit ja vermutlich ein Standardobjektiv sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, danke.
    Aber wofür ist der UV Filter gut?
    Ich wollte noch ein kleines Tele haben. Vielleicht läuft mir ja mal ein Flugzeug vor die Lins :)
    Ich habe gestern schon ein wenig mit den Programmen rumm gespielt. Also ich finde, sie macht Klasse Bilder.
    Habe sie nur Umgetauscht, da die erste einen dunkelen Flek auf jedem Bild hatte.
    Manuel, jetzt mache ich Dir bald Konkurrenz ^^.

  • Ah ja, danke.
    Aber wofür ist der UV Filter gut?
    Ich wollte noch ein kleines Tele haben. Vielleicht läuft mir ja mal ein Flugzeug vor die Lins :)
    Ich habe gestern schon ein wenig mit den Programmen rumm gespielt. Also ich finde, sie macht Klasse Bilder.
    Habe sie nur Umgetauscht, da die erste einen dunkelen Flek auf jedem Bild hatte.
    Manuel, jetzt mache ich Dir bald Konkurrenz ^^.


    UV-Filter sind wohl eines der kontroversesten Themen am am DSLR Markt :wacko:
    offiziell soll damit UV-Licht gefiltert werden (no-na...), ist aber komplett unsinnig weil vor dem eigentlichen Kamerasensor sowieso schon ein Filter liegt, viele haben UV-Filter einfach vorn auf die Linse geschraubt um sie zu "schützen", eine normale Gegenlichtblende tut das aber auch schon (eher sogar besser)
    Fakt ist jede unnötige Glasschicht vor der eigentlichen Linse kostet Licht und durch Filter entstehen auch öfters mal Lensflares -> einfach weglassen und nicht einreden lassen


    und mit dunklen Flecken wirst du noch öfter zu tun haben, das ist kein Grund die Kamera umzutauschen :D
    da ist ganz einfach Schmutz am Sensor und der wird da noch öfters hinkommen, da gibt es allerdings verschiedene Reinigungstool mit denen (und nur mit denen!) man den Sensor relativ einfach sauber bekommt
    aber hier gilt immer allerhöchste Vorsicht weil der Sensor auch sehr empfindlich ist

  • Aber was ich mir überlegen würde ob Du Dir lieger einen Rucksack statt einer Tasche holst. Ich habe es in FRA und bei den Hundebildern gemerkt. Dir baumelt die Tasche durch die Gegend, du hast keinen Platz fürs stativ usw usw. Also ich finde Rucksäcke besser wo Du alles unterkriegst und wo man sich auch mal aufn Boden legen kann ohne das die Tasche im Weg ist.


    http://www.amazon.de/gp/product/B0017KP912/ref=oss_product


    den hier habe ich mir bestellt. Mit Nässeschutz und allem dabei.

    • Offizieller Beitrag

    OK,
    erst mal danke für Eure Ratschläge.
    Das mit den dunkelen Flecken auf der neuen Kamera hat mich halt erst mal gestört. Manuel, welches Reinigungstool sollte ich mir holen und welches Objectiv ist sinnvoll?
    Georg, ich habe noch kein Stativ. Ich bin auch (noch) nicht so der Spotter. Es geht mir erst mal darum schöne Bilderkes zu machen. Wenn ich auf Reiisen gehe, dann nehme ich Manuel mit. Der hat so einen Rucksack :D

  • OK,
    erst mal danke für Eure Ratschläge.
    Das mit den dunkelen Flecken auf der neuen Kamera hat mich halt erst mal gestört. Manuel, welches Reinigungstool sollte ich mir holen und welches Objectiv ist sinnvoll?
    Georg, ich habe noch kein Stativ. Ich bin auch (noch) nicht so der Spotter. Es geht mir erst mal darum schöne Bilderkes zu machen. Wenn ich auf Reiisen gehe, dann nehme ich Manuel mit. Der hat so einen Rucksack :D


    zur groben Reinigung tuts eigentlich so ein Blasebalg
    was wär denn die Preisgrenze für ein Tele, dann könnte man sich da genauer umschauen :friends:


    und NOCH kein Spotter? Ich hab immer gedacht wir seien verrückt und du würdest dich nie an den Flughafen stellen um zu fotografieren? :P


    €: welche Objektive hast du denn überhaupt noch aus Minolta Zeiten?

    • Offizieller Beitrag

    und NOCH kein Spotter? Ich hab immer gedacht wir seien verrückt und du würdest dich nie an den Flughafen stellen um zu fotografieren?


    Da halte ich es mit Konrad Adenauer: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ :D
    Ich werde bestimmt nicht jedes Flugzeug ablichten, aber man kann ja mal gucken ^^


    Meine "Minoltas bekomme ich erst am Samstag, da meine Schwiegereltern sie aus Deutschland mitbringen. Ich muss mal schauen.
    Was die Preise angeht, keine Ahnung...

  • zur groben Reinigung tuts eigentlich so ein Blasebalg


    Den habe ich auch. Wird an Sicherheitskontrollen am Flughafen auch mal gerne für eine Handgranate gehalten. :D