Superzug auf Schleichfahrt

  • Einen interessanten Artikel dazu gibt es hier


    Meiner Meinung nach kommt bei den Ausführungen die Siedlungsstruktur und die Bevölkerungsdichte überhaupt nicht zur Sprache :( Natürlich könnte man schneller sein, aber zu welchem Preis/Nutzen-Verhältniss. Es gibt außer der Schweiz auch kein Land mit einer größeren Streckendichte als Deutschland.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Hier kann man doch mal an den Metronom erinnern, oder an diesen Express ICE der von Köln nach Hamburg durchzieht. Gut genutzt wurde er nicht.


    Im Ruhrgebiet ist es ja schon fast wie S-Bahn fahren. Wobei ich hier aber sagen muss, dass man Bahnhöfe wie Bochum, Essen, Duisburg ruhig mit einem IC anfahren könnte. Aber dann käme das nächste Problem, wie käme der dann schnellere ICE an denen vorbei? Also kann er auch gleich halten um den Abstand zu gewähren.


    Die ganzen Einsparungen an Schienen haben in Deutschland viel kaputt gemacht, Ausweichmöglichkeiten geraubt. Da wünsche ich mir wirklich die Zeit von vor 20 Jahren zurück, da funktionierte Eisenbahn noch.


    Was ich mir seitens der Bahn auch mal wünschen würde ist, dass Tf mit in die Entwicklung einbezogen werden. Wir müssen die Dinger schließlich fahren und wissen wo der Schuh drückt. Bei vielen Fahrzeugen hat man Dinge, wo man merkt das hier nicht zu Ende gedacht wurde, dass hätte ein Tf tun können.

  • "Die drolligsten Beispiele sind kleine Städte wie Limburg oder Montabaur, deren verkehrspolitischer Triumph übers Jahr gerechnet mit einigen Gigawattstunden verpuffter Antriebsenergie bezahlt wird. Täglich werden dort mehrere ICE aus Tempo 300 zum Stillstand an leeren Bahnsteigen gezwungen."


    Oh ja...wie recht sie haben..gut geschrieben. Aber, selbst die Gleise sind unter aller Sau. Anstatt Stuttgart21 zu bauen, sollte man mal Wirklich Gleise und Bahnhöfe sanieren, ich sag nur Halle Gbf, wo mit 10-20km/h gefahren wird und man locker 35min brauch für 5km. :(

  • Ich denke, die Bahn geht in zwei verschiedene Richtung. Ich meine - was gibts noch außer Hochgeschwindigkeitsverkehr und dem langsamen Nahverkehr? Bis auf den IC ist ja nichts im Zwischensekment... Man müsste die ICE Halte mächtigst ausdünnen und dafür den IC und den NV aufwerten. Der ICE 847 hat alleine in NRW acht Halte! Danach hält er nur noch vier mal, bis in Berlin Ost Schluss ist. Man das vielleicht auf vier Halte reduzieren. (Bielefeld, Hamm, Essen, Köln). Es ist so, das ziemlich die selben Halte auch vom IC nach Ostbahnhof anfahren.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Das mit Montabaur und Limburg ist wirklich ein Witz :wall: Da sieht man mal was Provinzpolitiker auch für Schaden anrichten können. Mehdorn hat nicht selten Prügel einstecken müssen, wenn er so etwas kritisiert hat und einen Halt eines ICE in Hinterdupfing abgelehnt hat.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ist bei uns nicht anders, da wird eine Schnellfahrstrecke (230km/h...) bei uns im Unterinntal gebaut und die ICEs, ECs, Railjets (...) bleiben dann trotzdem in Löchern wie Jenbach, Wörgl etc. stehen. Die dortigen Politiker wollens und es wird gemacht. Und schon braucht man dann Innsbruck nach Salzburg (180km) knappe 2h.
    Da spielt dann noch das deutsche Eck rein, wo die DB kein Interesse hat auszubauen und die ÖBB nicht dürfen... Wenn man hier im ICE nach Wien mit 80km/h durchtuckert fragt man sich wirklich wohin die Millionen gehen. :pillepalle:

  • @Simon: Man könnte den Regional Express in die Rolle des Inter Regio zwängen. Aber dat ist warscheinlich zu teuer. :zunge:


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Meiner Meinung nach kommt bei den Ausführungen die Siedlungsstruktur und die Bevölkerungsdichte überhaupt nicht zur Sprache


    Fulda, Altenbeken, Limburg, Stendal, Neumünster, Delmenhorst, Verden?
    Orte die nicht einmal jeder Deutscher kennt, warum müssen hier ICE oder IC halten?


    Hier kann man doch mal an den Metronom


    Du meinst "Metropolitan"?


    Stuttgart21


    Ein Treppenwitz der Geschichte!
    Wie kann ich in der derzeitigen Lage soviel Geld für NIX verpulvern?


    Ich denke, die Bahn geht in zwei verschiedene Richtung. Ich meine - was gibts noch außer Hochgeschwindigkeitsverkehr und dem langsamen Nahverkehr?


    Güterverkehr!
    Und nicht lachen oder dumme Witze reißen: der Güterverkehr braucht viele, sehr viele Trassen in Deutschland. De Personenverkehr würgt zuweilen sogar den Güterverkehr ab, weil es nicht genug Trassen gibt.


    Im Endeffekt müssen ICE und IC jetzt das machen, was früher der InterRegio gemacht hat.


    Eben nicht! ICE und IC fahren auf ihren vorigen Linien, nur wurde aus den IR halt auch ein (Bummel-)IC.

  • In dem Artikel werden Äpfel und Birnen vergleichen. Wir sind eben nicht Frankreich! Dort ist neben dem Highspeed-TGV das Angebot teils derart mau... In Deutschland sind die Linien nun einmal eng vernetzt, das war schon seit Schaffung des IC-Systems 1971 so (wie Knoten Hannover, Köln, Mannheim, Würzburg).


    Neumünster war schon immer ein Bahnknoten. Da fahren ja eh nur 8 ICE am Tag (6x Kiel, 2x Dänemark), warum soll man da nicht halten (auch wenn ich da nicht wohnen möchte)?
    Fulda z.B. wird nicht von der L20/22 (Hamburg-Frankfurt-Stg/Basel) bedient, sondern "nur" mit dem Münchner (L25) und dem Berliner.


    Gegenfrage: Wieviel schneller ist ein ICE, wenn er durchfährt? In Neumünster kannst Du z.B. nur mit max. 60 Sachen durch den Bahnhof. Das Problem hier ist der Abschnitt von Elmshorn nach Hamburg. Ein Beispiel: Mein regelmäßiger Morgenzug ICE 73 - voll mit Pendlern - braucht 1:08h von Kiel zum Hamburger Hbf mit zwei Unterwegshalten (Neumünster + Dammtor). Das sind rund 110 km.
    Alleine 29 Minuten braucht er aber davon für die letzten 34 km durch den Engpaß und die Hamburger City. Das ist das Problem!


    Kritisch sehe ich die Haltepolitik an der NBS Rhein-Main, wo einfach nur Politikwünsche erfüllt wurden (auch wenn Montabaur sich inzwischen seine Nachfrage zur HVZ geschaffen hat). Stendal als IC-Halt ist vermutlich wirklich nur Strukturpolitik (ausgerechnet da gibt es ja die Umfahrung für die ICE), da steigt man höchstens nach Magdeburg um.


    Und wichtig wären mal schnelle Einfahrten *in* die Bahnhöfe - es sind oft die kleinen Dinge, die in Summe (nicht nur für 1-2 ICE pro Stunde) etwas bringen.


    Den weggefallenen IR mußten oft die Länder als SPNV bestellen - so verdient die DB viel mehr Geld. Teilweise ist es alter Wein in neuen Schläuchen - von Hamburg nach Flensburg fahren jetzt mit Landesmitteln bezahlt rote IR-Wagen (modernisiert, aber dennoch genauso eng und unbequem). Die beiden ICE als Alibi obendrauf sind an sich sinnlos, da viel zu klein (Vier-Wagen-ICE-TD).


    Gruß
    Sven

  • Neumünster war schon immer ein Bahnknoten. Da fahren ja eh nur 8 ICE am Tag


    Bahnknoten? Hä?
    Im schleswig-holsteinischen Nahverker vielleicht, wo sonst? Im bundesdeutschen Fernverkehr gewiss nicht!


    Gegenfrage: Wieviel schneller ist ein ICE, wenn er durchfährt? In Neumünster kannst Du z.B. nur mit max. 60 Sachen durch den Bahnhof. Das Problem hier ist der Abschnitt von Elmshorn nach Hamburg. Ein Beispiel: Mein regelmäßiger Morgenzug ICE 73 - voll mit Pendlern - braucht 1:08h von Kiel zum Hamburger Hbf mit zwei Unterwegshalten (Neumünster + Dammtor). Das sind rund 110 km.
    Alleine 29 Minuten braucht er aber davon für die letzten 34 km durch den Engpaß und die Hamburger City. Das ist das Problem!


    Gute Frage ohne Antwort meinerseits. Denn die "wirklichen" Bahnknoten in Deutschland sind nicht wirklich ausgebaut.
    Ich ärgere mich immer, wenn ich von Hannover nach Berlin brause, aber ab Spandau bis zum Ostbahnhof von diversen S-Bahnen passiert werde, weil die Stadtbahn wieder einmal völlig überlastet ist.
    Was bringt mir ein neuer, funktioneller Hbf, wenn die zulaufenden Strecjen das Aufkommen nicht bewältigen können?


    Stendal als IC-Halt ist vermutlich wirklich nur Strukturpolitik (ausgerechnet da gibt es ja die Umfahrung für die ICE)


    Stendal ist ICE-Halt, Stendal ist vermutlich einer der sinnlosesten Brückenbauwerke, die Deutschland im Zuge der Nach-Wende-Zeit errichtet hat. Was da an Beton in die Wüste gesetzt wurde, geht auf keine Kuhhaut!
    Man hätte die HGV einfach an Stendal vorbeiziehen sollen und die ganzen Nahverkehrslinien wie gehabt per Weichenverbindungen verknüpfen sollen.

  • Stendal wird eigentlich nur in den Tagesrandlagen wirklich bedient und bringt auch den Anschluß nach Magdeburg unf Richtung Wittenberge / Wismar. Die Halte dort machen schon Sinn. Und auch die Umfahrung ist sinnvoll, da die meisten Züge so auf die Bummelei durch Stendal verzichten können, so unter anderem auch der Güterverkehr.


    @Tomas: Wohl nicht ganz streckenkundig da oben, was? ;) Die HGV fährt doch an Stendal vorbei, über die beiden Abzweige ist dann Stendal per "Weichenverbindung" an die HGV angeknüpft.

  • Bevor die DB sich überlegt, welche Haltepunkte Sinn machen, sollten sie erstmal ihr Equiptment so zusammenspachteln, das sie nicht alle 2,5km unter 200 Bremsen müssen weil sie Schiss haben, das ihnen


    A Die NBS
    B Der ICE


    um die Ohren fliegt. Was mich an der Strecke DUS-MUC am meisten nervt ist das regelmässige 2h Geschleiche bei 200km/h zwischen NUE und MUC. Nicht der 10min Halt in Aschaffenburg oder Montabaur. 2h lang 100km/h weniger als das Max gibt 200km "Mehr" Weg, also 3h für ne 2h Strecke. Da jucken mich die paar kleinen Haltepunkte nicht.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer