MD-11 fuel consumption !?

  • Moin ...


    möchte mich auf die erste längere Strecke mit der "11" wagen, habe aber Zweifel was den Sprit angeht. Was nimmt sich die Gute denn in der ersten und dann in den darauf folgenden Stunden so in etwa ? mit was plant ihr da so ? Fuelplaner gibt es ja bislang wohl noch keinen ...

  • Rechne mal so mit round about 8 Tonnen die Stunde, das kommt eigentlich ganz gut. Falls du FOC hast, dann rechne damit, da gibt es ein recht gutes Profil für die 11. Alternativ frag mal bei Toto nach ob er dir evtl einen alten Plan zukommen lassen kann, oder sogar was akutelles rechnet. Aber du wirst überrascht sein wie gut die Werte hinkommen.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Markus

  • Danke Markus. Das mit den 8 Tonnen ist mir genau genug da ich nicht so ultralang unterwegs bin um an irgendwelche Kapazitätsgrenzen zu kommen. Für die erste Stunde plane ich dann einfach mal mit 10 t.

  • Die Verbrauchswerte der MD-11 stimmen zu 99,9% mit den realen überein, das habe ich ja anhand eines realen KLM-Flugplans schon feststellen dürfen, bei dem ich auf einem LR-Flug am Ende nur 200kg mehr Fuel in den Tanks hatte, als kalkuliert :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist schon genial, wie dicht McDonald-Douglas ihre MD11 an der Simulation gebaut haben :D
    Bei einer Flugzeit von 6 Stunden und einem Abfluggewicht von 220 Tonnen brauchst Du ca. 42 Tripfuel. 8Tonnen sind m.E. etwas an der Sicheren Seite...

  • Gut ... danke für die Infos :) ... wollte heute mal EDDK - GCRR fliegen um unterwegs endlich mal Zeit zu haben mich in die Systeme einzuarbeiten. Da bin ich dann mit 44t Blockfuel wohl auf der sicheren Seite !?

  • Könnte vielleicht sogar für Hin und zurück reichen :P


    Na dann einen guten Flug, Mats. Und Erfahrungsberichte mit Screenshots oder Videos lesen/gucken wir auch immer sehr gerne *mitdemzaunpfahlwink* ;)

  • Und Erfahrungsberichte mit Screenshots oder Videos lesen/gucken wir auch immer sehr gerne *mitdemzaunpfahlwink* ;)

    Kommt mit Sicherheit ... das bin ich der "11" schuldig. Nur heute wird es dafür nicht ganz reichen, der Flieger läßt mir noch keine freien Kapazitäten für sowas ;) ... und an dem Unsinn den ich vermutlich gleich anstellen werde möchte ich euch auch nicht unbedingt teilhaben lassen :whistling: :D . Bin erstmal gespannt ob ich überhaupt heil ankomme ...

  • Ach warum solltest du Unsinn machen, wenn du wüßtest was wir so alles während des Fluges machen ;) Aber dann mal guten Flug und vor allem viel Spass.

  • Kommt mit Sicherheit ... das bin ich der "11" schuldig. Nur heute wird es dafür nicht ganz reichen, der Flieger läßt mir noch keine freien Kapazitäten für sowas ;) ... und an dem Unsinn den ich vermutlich gleich anstellen werde möchte ich euch auch nicht unbedingt teilhaben lassen :whistling: :D . Bin erstmal gespannt ob ich überhaupt heil ankomme ...


    Gerade das wollten wir doch zu sehen bekommen :rofl:


    Viel Spaß auf jeden Fall und ich freue mich jetzt schon auf klasse Videos der "11" produced by DogStar :clapping:

  • Dogstar und Kumi-Video? ?( Habe ich was verpasst?? ?(
    Ich würde mich auf ein MD11 Video von Mats freuen, so wie das tolle Kai Tak Video. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, noch nicht.
    Ich hatte Mats angesprochen, ob er fuer die neue KuMi Seite ein kuzes (20Sec) Intro, geschnitten wie ein Musikvideo machen wuerde. Wenn er Zeit hat, macht er es...

  • So ... ein Druck von Sohnemann auf die Reset Taste des PC`s um eine Runde Billard zu spielen (daß man den FS minimieren kann weiß er offensichtlich noch nicht :cursing: ) beendete mein Flugabenteuer irendwo über Spanien :wall: ... arghhh ... die ganze Vorbereitung umsonst ...


    Egal, ich denke positiv und nutze die Pause für eine Frage: wenn ich eine etwas längere Route eingebe, wie komme ich auf der Seite wo man die Airways eingibt zur nächsten Seite ? Page oder Pfeiltasten bringen mir nur ein "not allowed" ... aus der Beschreibung werde ich gerade nicht schlau ... würde den Flugplan diesmal gerne gleich am Boden vollständig eingeben ...

  • Egal, ich denke positiv und nutze die Pause für eine Frage: wenn ich eine etwas längere Route eingebe, wie komme ich auf der Seite wo man die Airways eingibt zur nächsten Seite ? Page oder Pfeiltasten bringen mir nur ein "not allowed" ... aus der Beschreibung werde ich gerade nicht schlau ... würde den Flugplan diesmal gerne gleich am Boden vollständig eingeben ...


    Auf Insert. Am letzten Wegpunkt wieder Airways auswählen und die nächsten 5 eingeben. Geht leider nicht anders.

  • Nein, noch nicht.
    Ich hatte Mats angesprochen, ob er fuer die neue KuMi Seite ein kuzes (20Sec) Intro, geschnitten wie ein Musikvideo machen wuerde. Wenn er Zeit hat, macht er es...

    Achsoo, das ist wieder was anderes :thumbup: