i7 930 Speedstep

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem neuen PC.
    Er ist 14 Tage alt und ich habe das Problem vom Anfang an gehabt.
    Es geht darum, dass der i7-930, der verbaut ist, standmäßig mit 2,80GHz taktet. Nur leider bei mir nicht.
    Er ist in 99% der Fälle auf 1,6GHz, bei einem Multiplikator von 12.
    Das bleibt auch so, also 4x 1,6GHz, bis ich ein Benchmark oder den FSX starte, dann geht er auf seine 2,80GHz.
    So fehlt mir im FS9 ein haufen Power, da ja nur ein Kern genutzt wird.


    Habe herausfinden können, dass es sich bei diesem Runtergetakte um die sogenannte "Intel Speed-Step" Technologie handelt, um Strom zu sparen.


    Habe versucht den ganzen Humbuk im BIOS zu killen, hat leider alles nichts gebracht.


    Im Windows 7 ist unter den Energieoptioenen "Höchstleistung" angeklickt.


    Nun ist meine Frage, wie man das ausmachen kann?



    Die Komponenten des Rechners sind folgende:


    Intel i7-930
    Corsair H50 Wasserkühlung
    Gigabyte GA-X58-UD3R Mainboard
    Gigabyte Geforce GTX480
    Corsair 6GB 1333Mhz Ram
    Creative X-Fi Titanium
    WD 64GB SSD Platte
    WD 1,5TB Platte
    Be Quiet 750W Netzteil
    Cooler Master HAF 922 Red Edition
    LG Blue Ray Brenner


    OS ist Win 7 Ultimate 64.



    Hoffe auf Hilfe.



    Liebe Grüße,


    Maxim

  • Gibt noch eine zweite Option, die abgeschaltet werden muß. Kann dir den genauen namen leider erst morgen sagen, weil ich jetzt zur Nachtschicht muß, sorry. Ist das Pendant von AMDs Cool'n'Quiet...

  • Meinst du so ein ding mit ner Dämlichen Abkürzung? Irgendwas mit EISN oder EIST oder so ähnlich?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Hat es denn eigentlich Auswirkung auf die Performanz im FS9, wenn die Option an ist und die CPU nicht hochtaktet? Vielleicht brauchst du die Power ja gar nicht?

  • Ich kann ja garnicht sagen ob ich bei 100% CPU Takt mehr Power im FS9 habe, weil das ja noch nie vorgekommen ist. Die FPS sind im schnitt bei 30-40, trotzdem würd ich mir gern mal den Unterschied sehen.


    Habe im Übrigen mal die BIOS Optionen gechecked und auch mal aus Spaß hochgetaktet. Bin jetzt bei 4GHz, taktet leider immernoch runter. Jetzt auf 2,2GHz bei einem Multi von 182.


    Läuft aber alles bei Prime95 im Grünen Bereich, also ein Temperaturproblem ist ausgeschlossen.

  • Ei er will nun mal sehen, was sein teurer Rechner maximal leisten kann.
    Fragt sich aber, ob der FS9 von sich aus soviel Leistung verarbeiten kann..... Irgendwo ist doch da von der Programmierung bestimmt eine Begrenzung gesetzt?!

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Jo genau Matze.


    FSX rennt, aber der FS9 soll ja auch getestet werden. Vielleicht ist ja noch was rauszuholen, man weiß es nicht.


    Ist aber ja auch nicht Thema, sondern, wie schalte ich das Zeug endgültig aus? :ugly:

  • Auf C1E kam ich nicht, genau. Das war aber das, was ich meinte.


    Der Prozessor taktet sich selbstständig hoch, wenn die Leistung abgefordert wird. Trotzdem kann es im FS Performance bringen, wenn die Stromsparfunktion abgeschaltet wird.

  • Jo, genau. Und deßwegen probiere ich die ganze Zeit daran herum, ohne Erfolg :(. Jemand noch eine Idee?

  • Mal ne ganz blöde Frage: Nach dem Ändern der Einstellung(en) im BIOS hast du es aber schon gespeichert, ja?

  • Okay, wie genau denn? Bitte nicht böse sein, wenn ich auf diesen Part - vielleicht unnötigerweise - nochmal darauf eingehe.

  • Naja, ich habe alle Einstellungen getätigt und dann per F10 auf "Save and Exit", was man dann noch mit der Z Taste bestätigen muss.