RVRs und Absolute minimum phraseologie

• Hallo miteinander, mal ne frage.
    Im UK airspace wird strikt die Regel durchgesetzt, dass du bei einer RVR, die unter dem Minimum fuer den Instrumentenanflug liegt, maximal den Anflug bis zum FAF/Outer Marker, aber auf keinen Fall tiefer als 1000' AGL fortsetzen darfst. Wie sieht
    1. Die Rechtslage in Deutschland
    2. Die Phraseologie die vom ATC benutzt wuerde in Deutschland aus?

Als Guidance gebe ich hier mal ein Beispiel, was ich vor einiger Zeit in Guernsey hoerte.
    Callsigns anonymisiert
    Lotse:
    XXX, you are advised that the current RVR/visibility is 200 metres which is below the absolute minimum for a ILS approach to runway 09. What are your intentions?”
    Pilot:
    XXX, We are autopilot certified and wish to try an approach...
    Lotse
    XXX, if you continue the approach and descend below 1000 ft above aerodrome level, it is believed that you will be contravening UK legislation and I shall be required to report the facts, acknowledge.”

Pilot: XXX, that is understood, however we are compelled to land.

Lotse:
    ”XXX, roger, there is no known traffic to affect you making a ILS approach to runway 09.

Pilot: Going for the approach.

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

• Generell kannst du einen Anflug immer durchführen, entschieden wird eben am Minimum. Ob es Sinn macht mit einem CAT1 Flugzeug,Lizenz und Beam bei 200m RVR anzufliegen ist was anderes.
    Abweichend kann natürlich der Operator in seinen Handbüchern - hier greift das OM-A - andere Verfahren festsetzen, welche natürlich einzuhalten sind. Sind oft ähnlich dem was du gehört hast, z.B. müssen die Werte am OM passen und davor/danach könnten sie je nach dem sogar noch fallen. Bei der actual Landing müssen sie wieder stimmen oder in der erlaubten Toleranz sein.

Gerade wenn man z.B. einen Anflug macht bei dem man 200m RVR braucht und man z.B. actual 150m hat, kann es sein daß binnen Sekunden sich die Situation verbessern kann wie Windböe, Messgenauigkeit oder eine Maschine welche über den Bahn einen Go Around macht oder gestartet ist. Und da ist es nicht gerade schlecht im richtigen Moment das Loch zu finden.

• Dann ist das anders als in UK, wenn die RVR in UK unter das Published minimum auf der Chart fällt (Guernsey 550 soweit ich mich erinnere), darfst du den Anflug nur noch bis 1000' AGL fliegen, und musst dann durchstarten.
    Danke für die Erläuterung

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

• Dazu die Frage: Redest du von jedem Minimum oder nur CAT II/III?

CAT I muss man bei DA 3 Segmente der Anflugbefeuerung identifieren, dann gilt die Rwy als IN SICHT. Hatte ich schonmal, in Siegerland. Genau bei DA paar Lampen gesehen :D

Bei jedem Flieger kannst du deine oben angewandte Phraseo vergessen, zumindestbei 35Flugzeugen/Stunde. In der ATIS gibts gern nen Remark
    "Low visibility procedures CAT XX in progresss. Arriving aircraft check your landing minima. "

Im Anflug gibts dann nochmal die aktuellen RVRs wenn ganz wenig is.

Hab auch schon Flieger mit CAT II landen sehen, obwohl der Aircraft in der ATIS CAT III ausgerufen hatte. Grund war die niedrige Ceiling, aber die RVR war CAT II. Grund: CATIII fängt bei 100ft an, aber in den ILS Karten ist CAT II mit einer DH von 94ft angegeben. Also ist man bei 95ft mit CAT II noch okay ^^ Alles nich so leicht

122894.png ....hat keine Ahnung von B777

• Ich rede von dem niedrigsten Minimum, das auf der Karte steht,CATI/II/II ist hier nichtmal wirklich vorhanden. da Guernsey soweit ich weiß (kann falsch liegen) keine befeuerung und gescheite backup-systeme hat und somit unterstes Minimum 550m sind, soweit ich das nachsehen kann.

Und in UK darfst du dann nicht einmal mehr bis zur DH, sondern nur bis 1000' AGL.

Damit ist auch der Verkehrsfluß deutlich geringer als 35 Flieger/Stunde, da die meisten vernünftigen entweder diverten oder gar nicht erst kommen :D

Meine Frage ist ansich auch schon beantwortet, einen Instrument Approach Ban wie in UK gibt es in Deutschland also nicht, danke an Tom und Danke an Frank für die weitere erläuterung.

Grüße
    Simon

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe das grade nicht so ganz. Ein std ILS CATI ist doch 550ft 200 meter.
    Der beschriebene App musste demnach ein Non pr. app. sein.
    So weit ich das gelernt habe....
    Non pr. app. Sobald man mit dem descend profile anfaengt (meistens initial app fix) muss das Wetter ueber, oder am Limit sein. Ansonsten darf man nicht weiter. Sackt das wetter nach dem passieren weiter weg, darf man durch bis zur MDH.
    Pr. app. Der Approach darf geflogen werden bis zum outer marker (of substitude (UK). Hier muss das Wetter ueber, oder am Lim sein. Dann darf man durch bis zur DH. Ansonsten Go around.

• Toto,
    Du hast den denkfehler drin, 550m ist die minimum required RVR bzw. 800 wenn singlecrew ohne coupleable Autopilot unterwegs, und 200ft ist die DH.

Der Rest stimmt, da ist die Phraseologie leicht falsch oben, es ist bis Outer Marker bzw. in UK meist der FAF da es kaum Markers gibt beim prec. Approach, bzw. 1000ft AGL beim non-prec.

Grüße
    Simon