LHC gründet LHC Austria und baut Wien zum vierten Fracht-Drehkreuz aus!

  • Vorteil wenn man ein Airport ohne Auslastung hat:


    warst du schonmal in VIE?
    durch das bestehende Runwaylayout operiert Wien stellenweise am absoluten Maximum und in den Stoßzeiten gehts selten ohne Holdings
    der Frachtmarkt boomt aber schon länger (Korean, Asiana, EVA, Jade, Air China, China Airlines, ...), demnächst startet auch China Southern noch einen 777F Kurs aus PVG via VIE nach AMS


    Wien hat den großen Vorteil, dass es kein komplettes Nachtflugverbot gibt

  • Hätte mich anders ausdrücken sollen ;):friends: .


    Meinte eher die Tatsache, dass immer weniger Flagcarrier - gerade aus Übersee - Verbindungen einsparen bzw keine neue mehr ab VIE lunchen sondern nach MUC und Umgebung gehen.

  • Cargo heißt nicht gleich, daß sie auch eigene Flieger haben werden.
    Eine LHC macht das meiste Geschäft und Menge in den Bellys der Linienmaschinen und nicht in den MD11, welche nur eine Sparte sind und ein Teil des Geschäfts fliegen.



    Muß also nicht gleich eine 777F oder 330F kommen und es kann dennoch eine Luftfrachtfirma entstehen.

  • Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Lufthansa, welcher "gerade" Aerologic mit gegründet hat, nun noch eine weitere Cargoairline mit "echter" Flotte gründen wird... ich bin da eher Toms Meinung, dass es wohl erstmal in Richtung Frachtkapazitäten in der Passage geht.

  • Ich musste aber auch staunen, als ich das mal erfahren habe. Ich habe immer gedacht, dass im Frachtraum hauptsächlich das Gepäck verstaut wird und keine Autos etc. Aber so kann man sich irren. So weit ich mittlerweile weiß, macht die Lufthansa Cargo Flotte mit den paar MD-11 auch folglich den weitaus geringeren Anteil aus.

  • Hehe. Wir haben mittlerweile auch auf fast allen Flügen extrem viel Cargo mit drauf. 20 Tonnen Hedging Eggs aus MIA sind keine Seltenheit. Oder mal nen VW nach SFO oder so ;) Ex BKK wollten die gestern 26k Fracht mitschicken :pillepalle: Das ging schon allein vom ZFW nicht :D