Mal wieder Probleme mit dem PC...

  • Ich hatte es schonmal eine ganze Zeit lang, dass ich Probleme mit dem Rechner hatte, wenn der Flusi gestartet war, dass der Rechner meist für 10 Sekunden einfriert, bevor ich überhaupt wieder was machen konnte. Vor Wochen habe ich dann mal den IE runtergeschmissen und Firefox installiert, anfangs lief alles ohne Probleme, aber in der letzten Woche ist es wieder vermehrt zu diesem Problem gekommen, der Rechner stockt, wie jetzt gerade auch zweimal als ich diesen Beitrag schreiben will, dann läuft er wieder, bevor er wieder ins Stocken gerät. Ich habe momentan lediglich FF laufen und im Hintergrund Avira. Screenshots vom Taskmanager habe ich auch mal gemacht. Hat vielleicht irgendjemand einen Rat???


    cpueecd.jpg


    cpu011he4.jpg


    Mittlerweile habe ich ja auch noch die Funktastatur als Auslöser in Betracht gezogen, aber die hat bisher eigentlich immer einwandfrei funktioniert?! Was mich verwundert, ist die zwischenzeitlich hohe CPU-Leistung vom ersten Kern, während die zweite CPU meist normal weiterläuft, nur ab und an geht auch da die Auslastung voll in die Höhe, wie z.B. gerade eben


    cpu028dua.jpg


    Firefox-Version ist up to date und die Treiber sind es eigentlich auch?!?!?! Ich bin ratlos....

  • Ist zwar nicht direkt ein Lösungsansatz, aber beobachte doch mal im Task-Manager unter Prozesse, welcher Prozess sich immer die CPU-Leistung schnappt. Ich denke, darüber könnte man das dann zumindest mal eingrenzen.

  • Das habe ich versucht, Leerlaufprozess steht die ganze Zeit bei 99%, dann hakt der Rechner und somit auch der Taskmanager, wenn das Stocken aufhört, hat sich in der Prozessleiste leider nix verändert, es ist echt zum Mäuse melken....


    Ich werde jetzt mal über Nacht die Defragmentierung laufen lassen und gucken, ob sich dann was tut....

  • So, über Nacht habe ich die Hauptplatte defragmentiert und es scheint sich gebessert zu haben, in der letzten halben Stunde hatte ich kein Stocken, allerdings habe ich den Rechner auch noch nicht heruntergefahren, heute abend werde ich wohl mehr wissen, ob sich das nun wirklich dadurch hat beheben lassen :gruebel:

  • Super, jetzt habe ich dieselben Probleme schon wieder. Angefangen hat es damit, dass der Rechner nicht mehr hochfahren wollte mit der Fehlermeldung "NTLDR fehlt", also Reparaturinstallation gemacht und die Dateien kopiert. Also startete der Rechner wieder, aber jetzt hakt er so alle 20-30 Sekunden, da kriegt man echt die Krise. Habe schon so ziemlich alle Prozesse gekillt, aber es wird nicht besser, siehe auch Screenshot vom Taskmanager


    cpu03xu80.jpg


    Will ich irgendwelche Programme starten oder aber selbst nur einen Ordner öffnet, dauert das auch teilweise ewig. Gerade habe ich mal das Glück, dass ich diesen Satz doch tatsächlich in einem durch schreiben kann, wie oft ich bei dem Absatz oben unterbrochen wurde, keine Ahnung?!?!?! In der letzten Minute lief es auch was flüssiger, obwohl kein Programm geschlossen wurde?!?!?!

  • Kannst Du ausschliessen, dass irgendwelche unerwünschten Sachen wie Virus, Trojaner etc. drauf sind?

  • Moin,


    so dann versuche ich mal dir zu helfen.


    Lad dir bitte mal das Programm hier runter http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html installier es und check dann unter dem Reiter SPD ( nein das hat nichts mit der Partei zu tun) deine Ramsteine bzw schau nach ob die da alle aufgelistet sind. Alternativ gibt es noch nen Programm das sich Memtest nennt, vielleicht bekommst du damit auch was raus, wenn es denn an den Rams liegen sollte.


    Das war das erste, dass zweite wäre das du deinen Rechner mal im abgesicherten Modus startest und mal schaust was da passiert.


    Als drittes würde mir noch einfallen, dass du dir mal ein Tool runterlädst mit dem du deine Temperaturen von CPU, GPU und Co checken kannst, vielleicht wird da auch irgendwas zu warm und bringt den Rechner aus dem Takt.


    Wenn das alles nichts hilft müssen wir mal weiter überlegen :)


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Grüße

  • Laut Virenscan ist der PC sauber, ich habe ihn in den letzten Monaten auch kaum benutzt, meist offline um ein paar Bilder zu bearbeiten, runtergeladen habe ich gar nix. Jetzt ist es gerade auch wieder schlimm mit dem Stottern, dann wollte ich noch ein Programm von der CD installieren, aber das funktioniert auch nicht, weil ich die CD weder im Explorer noch über den Arbeitsplatz öffnen kann.

  • Hast du mal geprüft ob deine Festplatte, Festplatten in Ordnung sind? Fällt mir grad noch ein, könnte sein das das vielleicht was kaputt ist. Kannst du mit HD-Tune relativ verlässlich tun, das tool findest du unter anderem bei chip.de

  • Ich könnte gerade brechen, ich mache gerade nochmal einen Virenscan mit Avira, seitdem der Scan begonnen hat, muckt der PC nicht mehr, kein Haken, alles läuft flüssig???? Nur den Inhalt der CD kann ich mir nicht anzeigen lassen, mittlerweile erscheint das CD-Laufwerk auch nicht mehr im Gerätemanager, obwohl ich da überhaupt nix dran gemacht habe?!?!?! :gruebel: :pillepalle:


    Unter Laufwerke erscheinen nur noch die beiden Festplatten plus die Wechseldatenträger, vom CD-Laufwerk keine Spur....

  • CPU-Test negativ, beide Riegel erkannt. Memtest auch ohne Auffälligkeiten, Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Ich werde jetzt mal den Virenscan unterbrechen und nochmal rebooten, mal sehen, was dann bei rumkommt.

  • Unter Laufwerke erscheinen nur noch die beiden Festplatten plus die Wechseldatenträger, vom CD-Laufwerk keine Spur....


    Sehr merkwürdig das alles... aber das mit dem CD-Laufwerk hatte ich auch mal. Ich konnte das Problem aber mit der Windows Reparaturinstallation lösen.

  • Versuche mal was ganz triviales:


    Du hast geschrieben das du den Rechner kaum benutzt. Ich weiß nicht wie neu er ist, aber mir würde die Batterie einfallen (für den Fall das er älter ist).


    Wenn die Batterie platt ist, dann lädt das BIOS seine Standarteinstellungen wenn es mal Strom bekommt. Eventuell werden daher deine Festplatten nicht gescheit erkannt, das würde auch deinen "NTLDR" - Fehler erklären den du eingangs beschrieben hast. Möglich auch, dass vielleicht ein IDE/SATA-Kabel defekt ist? Das wären jetz mal 2 Ideen von mir.

  • Hmm dann würd ich wirklich mal das von Günter ausprobieren, schaden kann es ja nicht. Vor allem den Kabeln würde ich mal erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Hatte sowas ähnliches mal bei unserem Router, der hat sich ständig disconnected. Ich hab da auch alles probiert und gemacht, irgendwann fast ganz zum Schluss bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das Kabel zu tauschen und siehe da seitdem läuft er wieder ohne Murren.


    Hat der Computer noch Garnatie? Falls ja würd ich ihn mal abgeben und checken lassen.


    Was hast du denn für ein Betriebssystem? Wenn du es schon irgendwo erwähnt haben solltest, dann entschuldige. Hab das dann wohl überlesen ... Vielleicht kann man darüber noch auf irgendwas schliessen.

  • Danke nochmal für Eure Hilfe, der Fehler lag ganz woanders. Scheinbar hat ein Windows XP-Update das System verhunzt, also habe ich dann ne Systemwiederherstellung von 3 Wochen vorher gemacht, siehe da, alles wieder im grünen Bereich, Laufwerke werden angezeigt, keine NTLDR-Fehlermeldung, etc.


    Also muss ich den Stef doch nicht kontaktieren, wobei, mir fällt gerade ein, dass die Garantie seit Anfang Mai hinfallig ist.... ;)

  • Klar gerne, zum Glück hast du den Fehler ja gefunden. Sowas ist natürlich immer bescheiden, grad wenn Windows Schuld dran ist. :wall: