Personas: Mozilla stellt Theme-Plugin für Firefox vor

  • Die Mozilla Labs haben am gestriegen Dienstag ein neues Plugin für den Firefox-Browser veröffentlicht, welches ermöglicht, den Browser optisch nach seinen eigenen Wünschen anzupassen. Die Erweiterung steht kostenlos zum Download bereit.


    Mit Personas, so der Name des Plugins, ist es möglich, die Bedienelemente, den Rahmen und die Statuszeile des Browsers mit nur einem Klick optisch zu verändern. Über eine speziell dafür eingerichtete Website bietet Mozilla dabei zahlreiche Themes zum Download an.


    Neben dem Herunterladen bereits vorgefertigter Themes, die in einer Live-Vorschau direkt im Browser angezeigt werden wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt, haben die Nutzer auch die Möglichkeit, eigene Hintergrundbilder zu erstellen. Um diese anschließend anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen ist eine Registrierung auf der Homepage notwendig.


    "Wir wollen den Leuten eine Möglichkeit geben, ihre Neigungen und Interessen - ihre Persönlichkeit - auch über den Browser zum Ausdruck zu bringen", so Chris Beard von Mozilla. Bei der Entwicklung von Personas habe das Team laut Beard darauf geachtet, dass die Erweiterung ressourcensparend ist und somit auch auf schwächeren Systemen problemlos funktioniert.


    Demonstration: http://vimeo.com/3841582
    http://www.getpersonas.com



    Ich persönlich finde unter den tausenden von Peronas keine endgültige Version. Es sieht einfach zu viel zu gut aus :) Ich finde es ist absolut eine Empfehlung!! Viel Spaß captain.gif

  • Vorsicht! Mir hats gestern den FF nach der Installation "geschmissen"! Ich hatte aber auch nicht vorher das Default- Theme vom FF aktiv.
    Nach der Installation von Persona waren meine Bookmarks und andere Einstellungen weg (auch die Eulen..).


    Hat mich etwas gekostet das wieder zu bereinigen.

  • Ehm... der Firefox (sollte eigentlich) regelmäßig Backups von den Lesezeichen anlegen... :huh:


    Bei mir hat jedenfalls alles geklappt und es ist auch alles noch da.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Bei mir hat auch alles geklappt. Jetzt habe ich einen Yosemite rechts in der Ecke. Sehr schön das Ganze.