B747 Spoiler- wer kennt sich aus!?

  • Hier mal ein kleines Quiz für PMDG Piloten und Leute die sich real auskennen :)


    Ausgangssituation:


    PMDG 744, in flight, wings level. Man betätigt den Speed Brake Hebel und guckt auf die Status-page und sieht, dass die linken Spoiler ausfahren, aber die rechten nicht. Hat PMDG einen Fehler drin?


    747Quiz47c873efjpg.jpg


    ;)

  • Im Manual konnte ich gerade auf die Schnelle nix finden, aber ich nehme an, dass es so korrekt umgesetzt ist :)


    EDIT: Warst schneller, Frank :D

  • Ich kopiere mal aus dem Operation Manual



    Ich versuche es mal auf deutsch zusammenzufassen.


    Jeder Flügel hat sechs Spoiler. Aber nur die vier inneren von jedem Flügel dienen als Speedbrake. Der Rest ist nur Ground und Flight Spoiler. Auf dem linken Flügel wird die Position von den äußeren vier Spoilern angezeigt. Auf dem rechten Flügel nur der äußere. Also werden die Speedbrakes nur auf dem linken Flügel angezeigt.


    Hoffentlich habe ich das ganze so mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig verstanden.

  • FAST richtig :)


    Der linke Mechanismus (im linken Wheel Well) zeigt die Position der inneren Spoiler an... Also 3,4,5 und von der rechten Seite 8,9,10


    der RECHTE Mechanismus steuert 1,2 und 11 und 12.


    Der Positionsensor für LINKS ist an #4 und der Rechte ist #12.


    Spoiler 1,2, 11 und 12 fahren allersdings NUR aus bei
    1) Rechtskurven und
    2) am Boden.


    bei Nutzung der Speedbrake Funktion bleiben diese UNTEN. Daher wird rechts DOWN angezeigt.


    Also links zeigt INB und rechts OUTB an. Und nicht links oder rechts :)



    Zitat

    Spoiler Position Transmitters
    * No. 4 left spoiler transmitter
    * No. 12 right spoiler transmitter


    Each spoiler differential mechanism
    drives two quadrants attached to cables
    that provide inputs to single acting flight
    spoiler power control units. The Left
    spoiler differential mechanism controls
    spoilers 3, 4 and 5 on the left wing and
    symmetrical spoilers 8, 9 and 10 on the
    right wing. The right spoiler differential
    mechanism controls operation of spoilers
    1 and 2 and their symmetrical pair 11 and
    12 on the right wing.

  • Nette geschichte...


    Warum Spoilers 1, 2, 11, 12 bei Rechtskurven ausfahren, versthe ich nicht - Dann würde bei mir nichts rauskommen.


    Frank: Wenn ich meinen Ordner hätt, könnt ich ja nachgucken

  • Nette geschichte...


    Warum Spoilers 1, 2, 11, 12 bei Rechtskurven ausfahren, versthe ich nicht - Dann würde bei mir nichts rauskommen.


    Frank: Wenn ich meinen Ordner hätt, könnt ich ja nachgucken




    Also 1 und 2 in linkskurven und 11 und 12 in rechtskurven natürlich - in verbindung mit den anderen.... also 1 bis 5 oder 8 bis 12 in der jeweiligen Kurve :)