Zum Gedenken - Ausklang

  • Hallo Guido,


    mein aufrichtiges Beileid! Auch mir fehlen in diesem Moment die Worte... ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!

  • Lieber Guido,
    dir und deiner Familie alles Gute. Auch mein herzliches Beileid.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Hallo, liebe Leute,


    zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen guten Worte und Wünsche. Besonders an die, welche die Gelegneheit genutzt haben, auf der verlinkten Seite eine virtuelle Gedenkkerze anzuzünden.


    Es ist schon richtig, die wenigsten kennen uns. Wir gehören / gehörten zu den meist passiv mitlesenden Forummitgliedern und haben leider selten Gelegenheit fachliche Tips zum besten zu geben. Um so höher werte ich die vielen lieben Worte. Ich hätte es früher nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so : selbst wenn ein Fremder Dir sagt, "ich trauere mit Dir, ich denke an Dich und Deinen Sohn, ich nehme Anteil", dann liegt darin ein ungeheurer Trost.


    Georg fragte, was passiert ist. Die Frage ist nicht pietätlos. Gerne antworte ich darauf.


    Alexander war mit seinem Wagen auf einer Landstrasse, 3km von Hause entfernt, unterwegs.
    Gerade Strecke, wahrscheinliche Geschwindigkeit ca. 100km/h lt. Polizei, einen Moment der Unaufmerksamkeit, möglicherweise Handy, 30m über den Seitenstreifen, Baum.
    Sofort tot.


    Man sollte meinen, die Welt hört auf sich zu drehen, die Vögel hören auf zu singen, das Licht geht aus. Wir sehen, dass dies nicht passiert. Es ist ruhig geworden im Haus. Wir werden lernen, mit unserer Trauer umzugehen. Die vielen lieben Worte und Wünsche helfen uns sicher dabei. Nochmals Dank.

  • Zitat

    Georg fragte, was passiert ist. Die Frage ist nicht pietätlos. Gerne antworte ich darauf.


    Ich dachte auch so, deswegen habe ich auch die Frage nicht gestellt. Danke für die Erläuterung und alles Gute!

  • Ich glaube, dass schlimmste was es gibt ist wenn die Kinder vor einem Sterben.


    Guido, mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit...

  • Ich habe bisher "nur" eine Kerze auf eurer Homepage entzündet, möchte hier aber nochmal die Gelegenheit nutzen, um mein Beileid kundzutun. Bisher war für mich der Tod auch nur etwas, von dem man in den Nachrichten oder von anderen Leuten gehört hab. Leider muss ich mich seit einer Woche auch damit auseinandersetzen, da meine Großmutter wohl das diesjährige Weihnachtsfest auch nicht mehr wird erleben können.
    Sicherlich ist dies nichts im Vergleich zu solch einem plötzlichen Tod, noch dazu, wenn er einen erst 19 jährigen jungen Menschen ereilt. Aber ich erahne halt jetzt erst, was das bedeutet und wünsche euch auf diesem Wege nochmal viel Kraft, die kommende Zeit durchzustehen!


    Ich hab es an anderer Stelle (Facebook) schon veröffentlicht aber mich bewegt in den letzten Stunden dieser Song sehr und ich finde, auch wenn er mich im Moment sehr sehr traurig macht, gibt er einem doch ein wenig Kraft und Hoffnung. Ich hoffe, ihr seht es genau so!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :(

  • Zur Musik kann ich auch Lieder beisteuern, sollte die Musik dir bei deiner Trauer helfen. Ich hörte diese Lieder beim Tode meiner Oma sehr oft, mir haben sie Trost gespendet. Habe zwar Rotz und Wasser geheult, aber danach war es auch gut, es muss halt alles raus...


    Trude Herr - Niemals geht man so ganz:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sarah McLachlan - Angel:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Frank Sinatra und Luciano Pavarotti - My Way:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    James Blunt . Carry you home:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Vielleicht spenden sie ja auch ein bisschen Trost.


    Edith sagt noch: Als wir damals, ich glaube das war 2008 bei einem Konzert von James Blunt in Oberhausen waren und er Carry you home brachte, da heulte ich dann auch wieder Rotz und Wasser und musste an meine Oma denken. Es ist wirklich so, unsere Lieben werden auf immer in unseren Herzen weiterleben.

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme.
    Blunt, McLachlan und Trude Herr stehen auch bei uns im Plattenschrank - und sind auch tatsächlich in den letzten Tagen gelaufen.


    Aber ein Musikstück muss ich noch erwähnen - vielleicht kennt der eine oder andere das Stück noch nicht, damit würde in seinem Leben etwas fehlen.


    Zu Beginn der Trauerfeier war es ganz still in der Kapelle. Wir hatten als erstes Lied "Hallelujah" in der Version von Rufus Wainwright ausgesucht. Ich bin weder gläubig, noch spirituell verlangt, aber ich schwöre, als die ersten Takte erklangen, hat die Welt den Atem angehalten.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Lieber Guido,
    Auch von mir mein herzlichstes Beileid, und alles gute für dich und deine Familie. In dieser schwierigen Zeit wünsche ich dir/euch viel Kraft und Zusammenhalt.
    Da ich selber noch jung bin, kann ich mir so etwas gar nicht vorstellen.
    Gruß Max

  • Guido,


    Auch mir stockt bei dem Gedanken an euren Schicksal schlag der Atem. Ich kann leider auch nicht mehr tun, als euch mein tiefstes Mitgefühl auszusprechen.
    Ich wünsche deinem Sohn das allerbeste, wo immer er jetzt auch sein mag, und wünsche ihn in guten Händen !
    Es wurde bereits an anderer Stelle hier geschrieben, aber ich kann mir nicht Schlimmeres vorstellen, als seinen Kinder zu Grabe tragen zu müssen. Ich glaube, viel lieber würde man alles leid dieser Welt auf sich nehmen wollen.
    Dir und deiner Familie wünsche ich viel Kraft nicht nur die Trauerzeit gut zu überstehen, sonder irgendwann auch wieder seinen Alltag meistern zu können. ich denke, dies ist ungleich schwerer.


    Goethe hat einst gesagt

    Zitat

    Was man tief in seinem Herzen besitzt,
    kann man nicht durch den Tod verlieren.

    In Gedanken sind alle Eulen bei euch !

  • Hallo, liebe Leute.


    Es ist jetzt einige Tage her, dass der letzte hier geschrieben hat. Ich denke, es ist Zeit, den Thread abzuschliessen und der Trauer einen anderen Raum zu geben.


    Ich habe mit nochmal alle Beiträge durchgelesen - nachdem ich dann meinen kleinen gebrochenen Damm wieder notdürftig geflickt habe, hier noch einmal ein ganz schlichtes



    DANKE


    für alle, die uns mit ihren freundlichen Worten weitergeholfen haben.



    Zum Abschluss ein Trauergedicht, welches uns großen Trost gespendet hat.





    Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
    Ich bin ich, ihr seid ihr. Was wir jemals füreinander waren – wir sind es noch immer.
    Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
    Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.


    Gebraucht keine andere Art zu reden, seid nicht feierlich oder traurig.
    Lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.
    Spielt, lacht, denkt an mich, betet für mich…
    Gebt Acht, dass mein Name so ausgesprochen wird, wie er es immer wurde…
    Ohne eine besondere Betonung, ohne die Spur eines Schattens.
    Das Leben bedeutet all das, was es bisher bedeutete.
    Der Faden ist nicht durchschnitten.


    Ist der Tod nicht nur ein nebensächlicher Zwischenfall ?
    Weshalb sollte ich nicht mehr in euren Gedanken sein ?
    Nur, weil ihr mich gerade nicht sehen könnt ?
    Inmitten der Zeiten und zwischen den Dimensionen warte ich auf euch,
    ganz in der Nähe, auf der anderen Seite des Weges.


    Alles ist gut.


    Henry Scott Holland

  • Hallo Guido, ich hoffe du hast die Feiertage einigermaßen überstanden.........
    Hab gestern an dich denken müssen, und wünsch dir vor dem jahreswechsel alles Gute.


    [video]

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hi,
    danke der Nachfrage.
    In der Tat, wir hatten ein bisschen Bammel vor den Feiertagen.
    Aber getreu dem alten Motto :


    Sind dir die Zimmer zu eng und klein,
    öffne den Freunden die Türen
    und das Haus wird größer sein


    haben wir Verwandte, Freunde, Bekannte und Nachbarn eingeladen. Viele sind gekommen und wir hatten 3 Tage das Haus voll. Und es war richtig gut. Weder zu traurig oder hysterisch, sondern besinnlich und friedlich. Wir haben über unseren Sohn gesprochen und fangen an. unseren Frieden mit ihm zu machen. Die schrecklichen Bilder des Unfalls und der Tage danach verblassen und werden ersetzt durch die Erinnerungen an den lebendigen Menschen, der "eben nur im Zimmer nebenan" ist. Unterstützt durch leichte Medikamente und eine Gesprächstherapie sehen wir uns auf gutem Weg, in absehbarer Zeit wieder in ein geregeltes Leben zurückzufinden.
    In diesem Sinne bleibt uns jetzt eigentlich nur noch, ein gutes neues Jahr zu wünschen.


    Grüße
    Guido

  • Mir ging es ähnlich zu Weihnachten. Ich habe ja am 01.06.2010 meinen Opa verloren und ich hatte auch echt Bammel vor dem Weihnachtsfest. Ich bin Heiligen Abend auf den Friedhof und habe ne halbe Stunde einfach bei ihm am Grab gesessen. Klar ist da alles was nach dem 01.06 so passiert ist in mir hochgekommen. Nur es ging mir danach echt wieder gut. Wir sind dann alle noch mal gemeinsam vor, hatten ne Flasche Schampus und Platikbecher dabei und haben am Grab (so 21:00 Uhr) ein Glas Schampus auf ihn getrunken. Viele unserer Freunde fanden das ne coole Idee, weil wir so mit ihm Weihnachten gefeiert haben. Das "lustige" an der Sache war, das wir die Idee nicht alleine hatten. Kurz nach uns kam noch ne Familie an ein Nachbargrab und hat genau das gleiche gemacht. Wir haben fast 50 Minuten alle zusammen da gestanden und uns unterhalten.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft. Dieser Vorfall soll uns allen eine Lehre sein noch vorsichtiger zu fahren!!!!

  • Bei uns war es auch das erste Weihnachtsfest ohne meine Oma. Die hat Anfang Dezember den Kampf gegen den Krebs verloren :(


    In diesem Sinne wünsche ich dir auch noch einen guten Start ins neue Jahr. Auch wenn es sich abgedroschen anhört: Es kann nur besser werden! (oder?)

  • Guido, wie geht es Euch?? :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer