Weiterbildungsfrage

  • Hallo!


    ich möchte mich gerne privat weiterbilden und suche hierfür geeignete "Weiterbildungslehrgänge" Mein Ziel ist es in folgenden Bereichen fit zu sein


    - Webshosting und Serverbetreuung
    - Erstellung und Betreuung von Webshops und Webseiten
    - Erstellen von Graphiken, Bildern und Templates für o.g. Webseiten und Shops.


    Da ja hier einige IT-Experten sind, möchte ich wissen welche Lehrgänge, Themen man sich hier besonders anschauen und dementsprechend Kurse und Trainings aussuchen sollte.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

  • Hallo, also empfehlen kann ich dir nur bedingt einiges:

    - Webshosting und Serverbetreuung

    Hierfür solltest du Linux in der Shell (Eingabeaufforderung) beherrschen (Apache-Server),
    Windows Server 2003 und Windows-Server 2008R2 Enterprise, solltest du dir unbedingt anschauen.

    - Erstellung und Betreuung von Webshops und Webseiten

    Nun, das kennst du ja: HTML, PHP und CSS sowie Java-script wäre nicht schlecht.

    - Erstellen von Graphiken, Bildern und Templates für o.g. Webseiten und Shops.

    Da empfehle ich unbedingt Kenntnisse in Photoshop und/oder Gimp. Leider bin ich in Wien zu Hause, und kann dir daher keine Lehranstalten/Kurse benennen.
    Wenn du aber diese Fähigkeiten für dich selbst erwerben möchtest, und es nicht auf Zertifizierungen anlegst, kann ich dir für die Server nur die Virtual-Box
    empfehlen, die Serversoftware bekommst du bei Linux umsonst, bei Mircosoft für 3Monate gratis zu nutzen.......Damit kannst du dir Wissen aneignen, mit der Original-
    Software. Falls du Literatur oder Hilfe benötigst, schreib mir ne Mail, da ich momentan viel zu lernen habe und selten in Foren unterwegs bin. Fürs grobe hätte ich
    Skype anzubieten, da kann man darüber plaudern.


    Viel Erfolg wünsch ich dir :beer:

  • - Erstellen von Graphiken, Bildern und Templates für o.g. Webseiten und Shops.


    Grobes bearbeiten und so weiter wirste in nem Photoshopkurs bekommen aber erstellen von Grafiken.....dafür gibts Grafikdesigner und die Ausbildung dauert ebenfalls mind 2-3 Jahre...Denn All-In-One Schorsch wird es wohl nie gegeben können ;)! Sei in 1-2 Sachen gut und nicht in 6 nur mittlere Liga..

  • Also ich mache auch vieles selber, aber ...


    Serverbetreuung - da sind sehr umfangreiche Kenntnisse erforderlich. Sowohl betriebssystemseitig (Linux in verschiedensten Distributionen, Windows Server) als auch in den Anwendungen (Apache, Samba etc). Das ist so schon gar nicht nebenbei zu erlernen. Und dann mußt du ja auch noch auf dem Laufenden bleiben. ;)
    Hier gibt es mal eine Liste von IT-Zertifikaten. Diese ganzen Dinger gibt es nicht umsonst und selbst, wenn man sich nur auf eine Serversoftware konzentriert ist das notwendige Wissen so umfangreich, daß eine Ausbildung zum MCSA und MCITP sinnvoll wäre mit entsprechender Dauer.


    Webhosting - Dafür gibt es eigentlich Provider. Siehe aber auch Serverbetreuung.


    Homepageerstellung und Webshop - Ich kenne mich mit HTML, PHP, CSS und Java (halbwegs) aus, aber den Webshop habe ich ausgelagert in der Betreuung. Zu umfangreich und zu aufwändig. Nicht umsonst gibt es auch hier Zertifizierungen wie den Certified IT Business Manger und weitere. Hier klicken


    Grafikerstellung - bin ich gerade am auslagern, obwohl ich mich mit Gimp gut auskenne. Aber richtige Grafikdesigner lernen nicht umsonst zwei oder drei Jahre.


    Ganz ehrlich, Georg: Such dir von allem eine Kleinigkeit aus und konzentriere dich dadrauf. Alles andere wird keinen Sinn haben.

  • Alle Themen in denen du dich gerne weiterbilden möchtest sind ziemlich tiefgründig.
    Sich auf eine Sache zu konzentrieren sollte ja noch möglich sein, aber alle 3 ist vielleicht ein bisschen zu hoch gesteckt, oder nicht? ;)


    Wie Stefan schon geschrieben hat, lieber auf eine Sache konzentrieren und dann richtig gut machen, als viele Dinge nur mittelmäßig :)

  • Georg, was geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen.
    Ein Freund von mir ist ein ziemlich guter Programmierer, der im In- und Ausland verschiedene Warenwirtschaftssysteme, Sicherheitssoftware u.ä. programmiert hat.
    I.A. übrigens für den Flughafenbetreiber EDDF tätig, was es ist, darf er mir nicht sagen.
    Er ist fit in HTML, CSS und PHP also auch in der Lage eine Homepage zu programmieren, meinte aber zu mir, dass er diese Dinge lieber den Homepageprofis überlässt. Er ist auch ein fähiger Bastler und kennt sich mit der Hardware bestens aus, aber einem qualifizierten Techniker würde er nie in die Suppe spucken.
    Ein früherer Arbeitskollege war so ziemlich fit im Umgang mit Indesign, Photoshop und auch Corel. Mit seinem Bruder, einem gelernten Grafikdesigner wollte er aber nicht wetteifern.


    Lange Rede, kurzer Sinn: "Georg bleib bei deinem Leisten!" Versuch mal eine Sache wirklich richtig zu machen, eine Sache richtig zu beherrschen und dann geh den nächsten Schritt. All das, was du willst ist nicht kurzfristig zu schultern, vor allem nicht nebenbei. Glaub mir, ich habe neben dem normalen Job insgesamt 4 Ausbildungen im Laufe der Jahre gemacht, dass ist jedesmal die Hölle. Du bist oft ein wenig übermotiviert, so kommt es mir vor, wolltest du mal ein Mädel werden? (Gesbasss!)
    Greif dir eine Sache raus - zum Beispiel Photoshop oder Gimp, da du ja auch fotografierst - und versuch auf diesem Gebiet mal Spitze zu werden. Hier in der Truppe dürfen deine Arbeiten ja vorgestellt und auch später dikutiert werden.


    LG Uwe

  • Serverbetreuung - da sind sehr umfangreiche Kenntnisse erforderlich. Sowohl betriebssystemseitig (Linux in verschiedensten Distributionen, Windows Server) als auch in den Anwendungen (Apache, Samba etc). Das ist so schon gar nicht nebenbei zu erlernen. Und dann mußt du ja auch noch auf dem Laufenden bleiben. ;)
    Hier gibt es mal eine Liste von IT-Zertifikaten. Diese ganzen Dinger gibt es nicht umsonst und selbst, wenn man sich nur auf eine Serversoftware konzentriert ist das notwendige Wissen so umfangreich, daß eine Ausbildung zum MCSA und MCITP sinnvoll wäre mit entsprechender Dauer.

    Das ganze zertifizieren bringt nichts, wenn du nicht täglich mit der Software im professionellem Umfeld arbeitest. Zertifizieren kann sich jeder, mit Braindumps und/oder Certbase kein Problem. Ich hab einige, und können tu ich nix,
    da ich nie vorhatte auf einer Serverfarm oder Rechenzentrum zu arbeiten. Aber für einen Job sind Zertifizierungen wichtig, da dein Arbeitgeber für jeden Techniker der zertifiziert ist, Rabatt auf die Software bekommt. Bei großen Firmen
    hast du ohne keine Chance..............
    Es wurde schon von Unternehmen beklagt, das Leute mit zig Zertifizierungen kommen, und am Server nichts können. Na wem wundert das? Troubleshooting an Servern geht etwas weiter als nur eine grobe Kenntnis der Software. Und jede
    Konfiguration hat auch andere Auswirkungen als am Heim -PC, bei den Dingern hängen sehr große Netzwerke dran, wenn da was schiefgeht, kostet das den Firmen ein Vermögen.................. :wacko:

  • Gernot, ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, wie umfangreich das Wissen ist, daß man so benötigt. Das Problem der Zertifizierungen an sich ist mir dabei natürlich nicht unbekannt. Für mich stand ja auch mal zur Debatte, den MCSE zu machen - aber ich kann mein Unternehmen auch ohne Zertifikat gut führen. Und ich hätte das Zertifikat auch auf Windows XP/2000 gemacht - was würde mir das jetzt für Win7 noch bringen? Nur das Wissen, welches eigentlich verlangt wird, daß mußt du ja trotzdem bringen. Ob nun mit oder ohne Zertifizierung - das notwendige Wissen ist umfangreich. Und eben m.A. nach nichts für eben mal so nebenbei.