Frankfurt/Main - FRA am 7.4.09

  • So, wie einige vielleicht mitgekriegt haben, war ich heute Morgen in Frankfurt, um die ganzen US-inbounds aber auch den Rest erleben zu können. Ich hoffe, dass das mit den Bildern funktioniert. Zurzeit sind die nur 800 Pixel breit. Ich nehme mal an, die Bilder sind so verschwommen, da sie auf 800px runter komprimiert wurden. Hat jemand einen Trick, um das zu vermeiden?


    So, Eurowings macht den Anfang. Über dem Airport liegt noch ein wenig Dunst.
    DSC_0424.JPG


    British Airways macht sich auch über B-East und S auf den Weg. Im Hintergrund Singapore Airlines 26 nach Singapur, zwei Air India (B777 und B747), ein Lufthansa Jumbo an den C-Positionen. Mittig noch US-Airways und rechts China Eastern auf den V-Stands.
    DSC_0442.JPG


    Spanair EC-IAZ A320
    DSC_0431.JPG


    Heute US-Airways mal mit zwei A330 hier. Ich hatte immer nur einen Flug von denen nach FRAU in Erinnerung.
    DSC_0445.JPG


    LOT Boeing 737
    DSC_0448.JPG


    China Airlines B744 wird zum South Apron gezogen.
    DSC_0456.JPG


    Northwest bzw. Delta fliegt immer noch kontinuierlich mit der NWA Bemalung nach Frankfurt. Solang die Morgensonne darauf scheint, können sie die Bemalung auch ruhig so lassen…
    DSC_0461.JPG


    DSC_0469.JPG


    AirFrance Regional mit Embraer
    DSC_0475.JPG


    Und SAS mit ihrer lauten MD82.
    DSC_0482.JPG


    Lufthansa mit A340-600 kommt auf der 25R runter.
    DSC_0485.JPG


    Und dann mein Liebling. Delta NC mit B757 auf 25L :love:
    DSC_0493.JPG


    United Airlines B767 „N651UA“
    DSC_0501.JPG


    Auch Vietnam Airlines wird in den South Apron geholt.
    DSC_0511.JPG


    Eurowings auf S auf dem Weg zur RWY 18. Guter Vergleich zwischen diesem und dem ersten Bild. Diesmal Sonne voll da und Dunst weg.
    DSC_0522.JPG


    Aber vor dem Abflug nochmal kurz strecken… :gaehn:
    DSC_0524.JPG


    D-ABVF „Frankfurt am Main“ gibt uns höchstpersönlich die Ehre
    DSC_0529.JPG


    Air Canada T7
    DSC_0531.JPG


    Und dann kommt noch etwas angesummt :D Niki A320
    DSC_0536.JPG


    DSC_0538.JPG


    Den habe ich erst ganz spät bemerkt, deshalb auch leider ein wenig unscharf :P Lufthansa A343 in Star Alliance Farben
    DSC_0545.JPG


    Wenn ich mich nicht irre, ist Air France eine von nur zwei Airlines, die regelmäßig mit dem A318 in FRA einschweben. Die zweite ist die rumänische TAROM.
    DSC_0552.JPG


    Alitalia kommt eigentlich mit MD80. Heute aber mal mit Embraer.
    DSC_0561.JPG


    Dann habe ich schon auf der 25-Transitions dieses Prachtexemplar erblickt und habe natürlich gehofft, dass es Frankfurt Arrival gut mit uns Spottern meint.
    DSC_0570.JPG


    Vorher noch kurz diesen ADRIA CRJ abfertigen, bevor wir dann zum Highlight des ganzen Morgens kommen.
    DSC_0587.JPG


    Wunderbar! Wir hatten Glück. United B744 mit Star Alliance Kleid im short final 25L. Dieses Flugzeug verdient auch mal drei bzw. vier Bilder: (Man beachte beim ersten Bild den Rand rechts, damit meine Windows Sidebar nicht das Leitwerk verdeckt) :D
    DSC_0591.JPG


    DSC_0593.JPG


    DSC_0594.JPG


    Gleich noch eine United, diesmal in OC auf 25R. Gibt es eigentlich auch Star Alliance Bemalungen, kombiniert mit old color von United?
    DSC_0619.JPG


    Und wenn vorige inbounds zu outbounds werden, weiß man, dass man schon recht lange am Airport ist.
    DSC_0638.JPG


    Joa, auch für diese zusammengedrückt wirkende Continental 767 führt kein Weg an Hessen vorbei.
    DSC_0650.JPG


    Hier gilt der gleiche Satz wie bei der CSA. (vgl. Bild19), wobei zu bemerken gilt, dass Niki beim gleichen Flugzeugtyp ca. 12 Minuten weniger Groundtime benötigt.
    DSC_0657.JPG


    Hier kommt die KLM Cityhopper Fokker 70 auf die 25L.
    DSC_0672.JPG


    Großer B767 25L Treff unter anderem mit den Gästen Condor…
    DSC_0679.JPG


    …und Delta Air Lines:
    DSC_0693.JPG


    SIA25 aus JFK kommt auch eher selten auf die 25L, da war heute der Spottergott aber wirklich gut gestimmt.
    DSC_0709.JPG


    DSC_0712.JPG


    Hier das ist der dritte inbound traffic von Croatia Airlines innerhalb von 1:10 Std. Gibt es wirklich so viele Städte in Kroatien oder wollen die alle zur gleichen Destination?
    DSC_0755.JPG


    Und dann konnte ich noch diesen Schnappschuss machen. Leider nicht so gut drauf gekommen, da ich viel zu verwundert war, was die Lufthansa Piloten da machen. Wenn ich das richtig sehe, holen die da einen A300 der Lufthansa nach nicht einmal der Hälfte der Startstrecke der RWY 18 in einem Steigwinkel von geschätzten 35° und gemessenen 26°hoch von der Bahn. Das ist doch bestimmt nicht der Normalfall, oder? :S
    DSC_0771.JPG


    Die Friedrichshafen, ein A319. Im Hintergrund das Lufthansa Cargo Center am Apron West
    DSC_0784.JPG


    Leitwerkparade in der Cargo City Süd. Hier werden die Flugzeuge hin geschleppt, die früh morgens ankommen aber erst abends bzw. nachmittags wieder abfliegen. Damit sie nicht stundenlang irgendwelche Gates oder Positionen blockieren, stehen sie in der Cargo City Süd, übrigens dem zukünftigen Ort des Terminals 3. Im Hintergrund der Condor-Cargo-Technik Hangar und die Halle 12 von Lufthansa Technik, in denen hauptsächlich nur Condor und Lufthansa Cargo gewartet wird. Ganz, ganz hinten kann man auch das dach der ersten hälfte der neuen A380 Halle erkennen.
    DSC_0790.JPG


    Turkish Airlines mit B737-800 ohne WL „TC-JGK“
    DSC_0794.JPG


    Die Schleswig-Holstein inbound 25L. hier kann man sehen, dass beide Beacons völlig synchron arbeiten.
    DSC_0800.JPG


    MALEV fliegt wieder zurück nach Ungarn.
    DSC_0810.JPG


    Hier ein Greifvogel (nähere Definitionen über dieses unbekannte Flugobjekt nehme ich gerne von erfahreneren Usern auf) der TWY S überwacht und regelmäßig von vorbeirollendem Kleingerät aufgescheucht wird. Die Ironie an diesem Bild ist ja, dass die Flughafenbetreiber offensichtlich (wenn man näher hinschaut) schon vorgesorgt haben und diese bekannten 10cm langen Stacheln auf diese Box gestellt haben, um vorzubeugen, dass sich hier Vögel hinsetzen. Der Vogel kennt wahrscheinlich nicht den genauen Zweck dieser Stacheln und setzt sich einfach daneben :P
    DSC_0818.JPG


    Nochmal die überlange Chauffeur Version des A340 für Lufthansa.
    DSC_0822.JPG


    Air Canada mit 767 in short final. Die sparen aber auch nicht an Flügen nach Frankfurt. Genauso wie United, wie wir gleich nochmal sehen werden. Mir soll es recht sein :)
    DSC_0841.JPG


    Flybe im Close-Up mit hoher Belichtungszahl oder niedrigen Drehzahl.
    DSC_0843.JPG


    Austrian operated by …, kann ich leider nicht lesen. Vielleicht können da Maik oder Simon weiterhelfen.
    DSC_0855.JPG


    American 84 aus DFW.
    DSC_0863.JPG


    Und dann kam bis auf ein paar Ausnahmen nichts mehr interessantes, also habe ich meinen Kopf samt Kamera gen Himmel geneigt und habe hier noch etwas überraschendes abgelichtet. Der Ethiad A340 mit der Formel 1 GP Sonderbemalung. Wahrscheinlich können auch hier Simon oder Maik bessere Bilder zeigen.
    DSC_0885.JPG


    Dann bis dahin erst einmal der letzte Inbound der United Airlines, von woher die auch alle kommen mögen :). Ich nehme an, das war auch dann die letzte an diesem Tag.
    DSC_0896.JPG


    Und wenn dann ein Long range Inbound wieder ein Outbound wird, dann weiß man, dass man zu diesem Zeitpunkt wirklich ziemlich lange am Airport war.
    DSC_0904.JPG


    Ich hoffe, euch gefallen diese Bilder. Falls ihr Fehler in meinen Erklärungen oder Umschreibungen findet, dürft ihr mich natürlich auch gerne berichtigen. Und jetzt gehe ich meine Vorstellung schreiben ;)
    Ach, von meinem Zug aus konnte ich noch eine MD-11 im Approach sehen, so etwa um 12:20 lcl. Ich hoffe, von der gibt es Bilder. :)

  • Danke Toto, habe gerade noch ein Programm gefunden, welches mir die Bilder optimiert. (Also, ich finde, dass die Bilder danach besser aussehen) Werde dann im Laufe des Abends die bearbeiteten Bilder mit den anderen tauschen. Außerdem werde ich die Bilder jetzt alle auf 800px runterrechnen und nicht nur komprimieren. Da habe ich auch das Gefühl, dass sie danach besser aussehen. Schauen wir mal...

  • WoW Danke für die Bilder,


    Die " United Airlines B777 „N651UA“ " ist aber keine T7 sondern eine 767 (bestimmt nen Tippfehler) es sei denn sie haben der T7 4 Reifen geklaut und das fahrwerk verändert :zunge: :cool:

  • also das sind großteils wirklich einwandfrei Bilder! :thumbup:
    stellenweise könnte man am Zuschnitt noch was machen, die Schärfe passt aber bei fast allen, fürn Anfang ist das gezeigte aber schon wirklich gut, da hab ich schon ganz andere erste Berichte gesehen :D
    mir persönlich sind sie aber etwas zu sehr komprimiert, da sieht man leider stellenweise schon unschöne Artefakte, mehr als ~50kb pro Bild dürfens schon sein ;)
    außerdem bin ich kein Freund von "Flugzeug vor blauem Himmel" Bildern, aber das ist natürlich Geschmackssache, von dem her bin ich bei uns einfach zu sehr verwöhnt :love:


    die Austrian Dash 8 ist natürlich operated by Tyrolean Airways und dürfte aus Innsbruck kommen :whistling:


    €: dürfte ich noch fragen welche Cam und welches Objektiv da im Einsatz war :?:

  • So nach langem Hin und Her, habe ich jetzt die Verlinkungen zu den bearbeiteten Fotos reingestellt. Ich hab jetzt direkt die Fotos auf 800px runtergerechnet und nicht etwa durch meinen "Fotoserver" (Ich habe sozusagen Anti-Aliasing aktiviert :D). Die Bilder sind subjektiv ein bisschen schärfer geworden und haben eindeutig ihren grauen Schleier verloren; nur durch ein paar Klicks an der Licht- und Farbbearbeitung. Wunderbar. So gefallen sie mir auch. Es könnte jetzt sein, dass ich ein bisschen zu übertrieben habe mit den Bearbeitungen. Anyway, mir gefällt es.
    @ Oz Danke für den Hinweis. Habe es geändert.
    @ Manuel Danke für die gute Kritik :) Habe jetzt versucht, die Bilder ein bisschen zu optimieren. Im Einsatz war die Nikon D40 mit dem AF-S VR-Zoom NIKKOR 70-300mm Objektiv.
    Zum blauen Himmel: Ich habe noch ganz viele Bilder vor geschlossener Wolken decke :D Nee, mal im Ernst. Da habt ihr in Innsbruck doch was gutes. *neid* Aber den ultimativen traffic haben wir hier in EDDF :P

    • Offizieller Beitrag

    So hier die ersten 6 Fotos


    :holland: (den Fußball muss man sich weg denken) :duw:
    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    5.jpg


    ex LHR
    4.jpg


    ex LHR
    6.jpg


    Grüße Maik


    Hinweis!!!
    Die vom Autor veröffentlichten Bilder dürfen für den Privatgebrauch benutzt werden. Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung (z.B. in anderen Foren) sind vorbehalten. Kein Bild darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm, gedruckte oder elektronische Publikation oder ein anderes Verfahren) ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Medien verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

  • So hier die ersten 6 Fotos


    Ich werde keine weiteren Bilder mehr reinstellen, da die Qualität der Bilder durch den Upload total dahin ist. Ich gebe bescheid, sobald die Bilder online bei JP.net bzw Airliners sind.


    Grüße Maik


    Schöne Bilder :!:


    Warum nimmst net einfach einen eigenen Webspace und lädst dort rauf? Mach ich auch immer so, zum Beispiel bplaced.net, 2gb gratis, keine Werbung, keine Traffic Beschränkung. ;)

  • Ich habe mit der "nicht ausreichenden" Qualität keine Porbleme. Die Ausbeute sehe ich eher dokumentarisch und interessiert. Deswegen würde ich Dich - sicher auch stellvertretend für andere- darum bitten, Deine anderen Bilder hier zu posten. Denn ich bin nicht täglich auf den Airliners-Seiten.

  • Danke erstmal fürs Zeigen, die Bilder sind doch überwiegend echt gut gelungen. Wie bereits erwähnt, könnte man am Ausschnitt noch was machen, aber für den Anfang ist echt super :thumbup:


    Ach ja, bevor ich es vergesse, Dein Sensor hat aber schon ganz schön viel Dreck abbekommen, wenn ich mir das so ansehe ;)


    Zitat von Nici

    Der Qatar A340 mit der Formel 1 GP Sonderbemalung.


    Nix für ungut, aber das ist der A340 der Etihad, A6-EHJ :P


    Maik, mit welchem Programm fügst Du Dein Copyright ein? Und hast Du die Bilder von abload.de runterrechnen lassen oder bereits vorher auf 1000 Pixel runtergerechnet? Ich kann nur empfehlen, dass nicht von abload.de machen zu lassen. Ich nutze dafür gerne das Programm "jpegcompressor", da kannst Du die Bilder auf die Grössen verkleinern, wie Du möchtest, Wasserzeichen/Copyright einfügen, etc. ;)

  • Schicke Bilder von euch allen - habt ihr auch eine Tunisair gesehen? :)


    ZU dem A306: Wenn der innerdeutschfliegt, fliegt er immer so steil. Besonders bei FRA <-> MUC ist das sehr extrem ;)