[Abstimmung] Neue Regel

  • FS ACRAS hört sich sehr gut an.


    Hat auch den Vorteil, das wir nachher unsere Uhren nicht wieder alle nach der Atomzeit stellen müssen, falls es mal wieder auf Sekunden ankommt. :P

  • Also ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mich mit dem Gedanken zu beschäftigen, das bei uns einer absichtlich bescheißt.
    Vielleicht bin ich naiv, aber ... nee das will ich nicht glauben.
    :pinch:

  • Ich bin entschieden dagegen !
    Wir hatten in der letzten Zeit häufiger KuMis mit über 20 Teilnehmern, wo der letzte über ne Stunde später als der erste gelandet ist.
    1. darf man bei IVAO nicht länger als eine Stunde "rumstehen" und
    2. würde ich, falls mich doch mal der Reiz packt bei Frühschicht mitzufliegen meinen Flug so planen dass ich früh lande, damit ich noch einigermaßen zeitig in´s Bett komme. Völlig undenkbar dann noch auf den letzten zu warten.


    Würde diese Regel umgesetzt werden, wäre ich der erste der sie bricht !

  • Dirk, deswegen schrieb ich ja bereits, dass man sich noch mit jemandem absprechen kann, der dann die weiteren Zeiten aufschreibt. Wir sind schliesslich ein Haufen Verrückter und somit eine Gemeinschaft, eine Art Team. Nur was die Zeiten und auch das kochen angeht, entwickelt sich das Team leider ein wenig in die Richtung "Toll Ein Anderer Machts". ;)

  • So, habe nun auch endlcih Zeit gefunden hier etwas dazu zu schreiben.


    Also erstmal, ich habe mit "Nein" gestimmt.
    Meine persönliche Meinung: Ich finde es albern, dass festgelegt werden soll, dass nur der TWR oder der Erstlandende die Zeiten aufschreibt.
    Begründung:
    Gerade der ausländische ATC kommt meist nicht wirklich mit sovielen Fliegern klar (sind ja mittlerweile fast immer über 20) und derjenige, der zuerst landet hat ja auch noch eine Zeitlang mit sich selbst zu tun.
    Genauso finde ich es Quatsch, wenn jeder seine Zeiten selbst aufschreibt. Dies würde gerade bei neueren Mitfliegern sehr wahrscheinlich zum Betrug führen.


    Am besten ist wirklich, dass vor jedem KuMi jemand bestimmt wird, der die Zeiten aufschreibt und somit weder mitfliegt noch ATC macht.


  • @GWG022 Ingo: Meines Wissens gibt es sowas Ähnliches schon. Der Staff benutzt den Tracker zur Auswertung der Division Touren, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Dein Posting ist für mich Ansporn, mal den Staff im ICQ anzuhauen und das mit ihm zu bequatschen, ob er eine Idee hat.


    @Michi: Der IVAO-Tracker zeichnet nur alle 5min und auch nur wenn jemand Airborne ist auf. DH: Der Staff weiss das eine Zeit Zwischen dem Letzten Eintrag und +4 Minuten (Bei TO ersten -4) bei Touren korrekt ist. Dh irgendjemand müsste das System umschreiben, dass es alle 10sek aufzeichnet, und den Letzten Eintrag des Jeweiligen Callsigns auf eine Bestimmte Seite Publiziert. Das hätte allerdings den Nachteil, dass wenn sich ein Kumiant um Punkt 22Uhr disconnectet/discon. wird er als Sieger angezeigt wird.


    Andererseits bekommt man dann bei CTD im Final auchnoch ne Zeit.


    Ja, ich kenne und benutze solch ein Tool. Bei der PGA virtual benutzen wir zum Protokollieren und für die Erstellung der PIREPS FS- ACARS. Diese Software ist kostenlos, aber der Server muß eingerichtet werden. (Diesen Part habe ich noch nicht gemacht)


    hier der Link : http://www.satavirtual.org/fsacars/


    Bei Interesse kann ich mir mal die Infos besorgen. Wir können ja heute Abend nochmal drüber sprechen, dann poste ich mal so ein Protokoll(ist auf'm Flusi-PC). Funzt auch wunderbar via Wide-fs .


    Der nachteil an FS Acars wiederum ist, dass es beim Start die Aktuelle Zulu Zeit des PCs nimmt, und diese "Hält" bis man auf "Start Log" drückt. Bis darhin kann man die Zeit im FS Acars auchnoch ändern (Wir von der SATA Virtual auch empfohlen, wenn man länger für die eingaben braucht) was natürlich durch Falsche PC Zeit und Langes Eingeben ohne Uhr nachstellen zu Verschiebungen führt.



    Hier Meine "Empfehlung":


    Die meisten von euch kennen sicher Safe Your Flight. Der Tobias macht da ne ganz tolle Arbeit, warum fragt ihr den nicht mal, ob er ein kleines Tool schreiben könnte, das ne Serverzeit nimmt, und dann von dieser Serverzeit ausgehened die Genaue Landezeit Protokolliert und direkt an die Kumi Seite sendet?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Danke Dir Niko!
    Das war mir nicht bekannt.
    Das Tool von Tobias kenne ich nicht. Kannst Du dazu mal einen Link posten?
    Grüsse
    Michi

  • Hallo Michi,
    ja klar: www.saveyourflight.de


    Das Tool zeichnet deinen Flug auf, und sendet ihn dann an die Webseite, wo du dann Logbookähnlich alle deine Flüge sehen kannst. Ausserdem ist eine Funktion dabei, die die Flusi Zeit mit der Serverzeit abgleicht. Wenn Tobias das Programm so verändern könnte, dass es die Landezeit auf Sekunden genau aufzeichnet, und dann in Zeitlicher Reihenfolge auf der Kumi Page Präsentiert, währe das ideal. (Und vllt könnte es auch die Benutzung von Slew und Double Speed unterbinden/Loggen)


    Allerdings weiss ich nicht, ob Tobias dafür Zeit hat, und auch die Möglichkeiten, aber wenn ihr wollt kann ich ja mal nachfragen.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    Einmal editiert, zuletzt von Ryanairflieger ()

  • Vielen Dank Niko!


    Ich schaue mir das über die Ostertage näher an. Tobias kenne ich nicht. Ist der bei IVAO?


    Grüsse


    Michi


  • EDIT:


    Jop, seine ID is 191551

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    Einmal editiert, zuletzt von Ryanairflieger ()

  • Am besten ist wirklich, dass vor jedem KuMi jemand bestimmt wird, der die Zeiten aufschreibt und somit weder mitfliegt noch ATC macht.


    Also davon halte ich ja mal garnichts. Was ist wenn sich keiner findet? Wird dann einfach einer bestimmt und der darf dann nicht mitfliegen? Da kann ich dir zu 100% sagen das er sich dann auch nicht als Observer einloggt und die Zeiten aufschreibt!!!

  • So meine ich das ja auch nicht.


    Es gibt immer mal wieder welche, denen das Ziel nicht gefällt oder die es zeitlich nicht schaffen.
    Diese kann man dann fragen, wie es aussieht, ob sie dann die Zeiten aufschreiben würden.


    Gestern wurde es bei mir z.B. relativ spät, 10 minuten eher, und ich hätte mich einloggen können um die Zeiten aufzuschreiben.
    Man muss ja mindestens 60 Minuten fliegen. Wer das nicht schafft, der kann ja die Zeiten notierne.

  • Meine persönliche Meinung: Ich finde es albern, dass festgelegt werden soll, dass nur der TWR oder der Erstlandende die Zeiten aufschreibt.
    Begründung:
    Gerade der ausländische ATC kommt meist nicht wirklich mit sovielen Fliegern klar (sind ja mittlerweile fast immer über 20) und derjenige, der zuerst landet hat ja auch noch eine Zeitlang mit sich selbst zu tun.

    Ich kann mich nicht erinnern das das aufschreiben so festgelgt wurde und habe es hier auch noch nicht gelesen.
    Jeder der möchte kann die Zeiten notieren!
    Sicherlich ist der einfachste Weg für uns, es einem Lotsen zu überlassen. Egal welchem, ob GND, TWR, APP, CTR oder OBS.


    Die Aussage, das ausländisches ATC meistens nicht dazu nicht in der Lage ist, halte ich für sehr übertrieben und auch unfair.
    Gibt es etwa nur in DE gutes ATC? :gruebel:
    Ist deutsches ATC eingentlich so gut und kann alles?


    Wie oft haben wir eigentlich das Problem gehabt ohne Zeiten dazustehen?
    Selten ist das der Fall. Dann haben wir eben improvisiert.
    Teilweise haben wir eben im Flug dem Lotsen gebeten die Zeiten aufzuschreiben.


    Das ist mal wieder typisch Deutschland. Nicht der Spaß bestimmt das Spiel, sondern die Regeln. :(
    Meiner Meinung nach lief bisher alles gut, bis auf kleine Ausnahmen.


  • Die Aussage, das ausländisches ATC meistens nicht dazu nicht in der Lage ist, halte ich für sehr übertrieben und auch unfair.
    Gibt es etwa nur in DE gutes ATC? :gruebel:
    Ist deutsches ATC eingentlich so gut und kann alles?


    Das ist auch typisch Deutsch, dass nicht kritisiert werden darf. Natürlich hatten wir schon hervorragendes ATC im Ausland, aber meistens ist es doch eher ... naja sagen wir nicht schlecht, sondern arg unerfahren.
    Niemand will damit jemanden fertig machen. Es ist halt der fehlende Traffic und somit die fehlende Erfahrung.
    Ist es so böse, das offen auszusprechen ?
    Und nein, in DE ist es nicht (mehr) so viel besser. Das war allerdings mal anders.
    Alles in Allem war und ist dies aber nicht das Thema dieses Topics ;)


    Das Problem keine Zeiten zu haben gab es allerdings wirklich erst recht selten und von daher halte ich eine zusätzliche Reglementierung (wie in meinem ersten Posting schon geschrieben) auch für falsch.

  • Versteh mich bitte nicht falsch.
    Ich halte das "ausländische" ATC nicht für schlecht.
    Ich bin nur der Meinung, dass soviel Traffic so manchen Controller doch arg in Bedrängnis bringt.