Qantas A388 near Singapore on Nov 4th 2010, uncontained engine failure

    • Offizieller Beitrag

    Leck im Tank und Crossfeed ist gar keine gute Idee, ruck zuck ist der ganze Saft weg.


    Da sieht man mal wieder die Ahnung :thumbdown:
    Wir sprechen hier ueber kontroliertes in Balance halten eines 650 Tonnen Flugzeuges, mit einem Engine, der nichts mehr macht und einem der nicht mehr zu kontrollieren ist.
    Versuche so ein Ding mal mit 80 Tonnen im rechten Fluegel und 20 im linken (an dem auch noch die Triebwerke aus/bzw beschaedigt sind) grade zu Landen. Wenn ich weiss, wieviel ich links verliere, kann ich sehr wohl das Landegewicht kontrollieren!
    Edit, sorry Dude, da war dein Post zu schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommt man in einem solchen Fall die imbalance weg??


    Na , ich verliere (sgaen wir mal) 5 Tonnen die Stunde. Ich dumpe weitere 10 aus dem Fluegel. Dann dumpe ich 15 aus dem dem rechten und crossfede danach einen bestimmten Betrag in den linken. Ausserdem muss man dazu rechnen wie viel der Motor der nicht mehr Laeuft verbraucht und der der im Climb laeuft verbraucht.
    Ich weiss, das die cre sehr lange mit Dispatch und Flight technical am Satcom gehangen hat.


  • ...Ob ein Tank beschaedigt wurde, wird wohl nie raus kommen. Aber wenn man sich die Bilder anschut und den "internen Leuten" zu hoert, wurde der Tank sehr wohl beschaedigt. ...


    Wenn man sich das Bild mit der beschädigten Tragfläche anschaut, meine ich zu erkennen, dass an dem linken "Loch" Flüssigkeit ausgetreten ist. So lassen es die Spuren (dunkle Verfärbung) rund um das Loch vermuten.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Jet A 1 ist nicht dunkel......und die Ausfärbung wäre anders verlaufen....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Herr Tom ;)
    Ansich sehr richtig.
    Aaaaaaaaber,
    da gibt es dann noch so einen kleinen Bereich innerhalb eines OCC der nenn sich FLIGHT Technical. Der kann in gewissen faellen und auf nachfragen der Crew die Checklisten overrulen. Ausserdem gibt es nicht fuer alles eine Chekliste und einen A380 kannst Du bestimmt nicht ueber Max LAW mit fuel imbalance landen. Ausserdem kann ein A340 hoechstens 214,810 Liter mitnehmen. Nen 380 323,546 Liter. Dann das Gewicht und alles was noch dazu kommt (der nicht zu kontrollierende Engine z.B,) machen aus diesem Fall einen ganz besonderen, bei dem die Checkliste nicht mehr wirklich greift.
    Die Imbalance beim A380 ist deshalb so kritisch, weil die Maschine einen sehr hohen Schwerpunkt hat.
    Tom, ich habe wohl etwas zu hart geschrieben, Sorry dafuer.
    Ich weiss aus internen Kreisen etwas mehr ueber den Ablauf. Du brauchst mir aber nicht glauben :beer:


    @ Dude, wenn JetA1 ueber den Fluegel laeuft, wirst Du wahrscheinlich nichts, oder Dunkele streifen sehen (Schmutzpartikel).

  • Jetzt wird nach einer verzahnten Metallscheibe gesucht?? ?( Was ist denn bei dem Triebwerk nun auseinander geflogen? ?(8|


    Bei so einem Triebwerksschade mit den Bildern dazu, wo das Triebwerk weiter hinten in 2 Teile geschnitten ist, ist immer ein Teil der Turbinen weggeflogen.


    RR hat ja 3 Wellen, also High, intermediate und low Pressure Verdichter und entsprechende Turbinen


    Das Trent 900 hat


    Stufen
    Fan: 1
    Mitteldruckverdichter: 8
    Hochdruckverdichter: 6
    Hochdruckturbine: 1
    Mitteldruckturbine: 1
    Niederdruckturbine: 5



    Bei avherald zeigt man nun das entsprechende Stück der Mitteldruckturbine...



    qantasa388vhoqasingapore10110474ecc78c6jpg.jpg

  • Nun laut Airbushat er ne Kapazität von 310000 Litern = 82000 Gallonen.....
    Zudem werden die WIngtanks unterteilt sein, und , und der tail tank nimmt auch noch mal gut 10 bis 15 Tonnen.....
    Hat der Vogel nen center tank??
    Wenn ja, nimmt der auch nen großen Teil auf. Die Tanks sind auch unterteilt.
    Das vordere Loch ist außerhalb des Tanks ( was durch die Linien ja deutlich markiert ist. Das zweite innerhalb vom Tank beanspruchten Fläche. Nur scheint mir genaus da drunter der Pylon zu liegen, der den Ofen trägt.....
    Und ob man dort nen Tank liegen haben will...??
    Ein brennendes Triebwerk, Treibstoff, der in einer hohen Rate ausläuft, dann hätte es doch so aussehen müssen, oder:

    2000_Concord2.jpg


    Jetzt wird nach einer verzahnten Metallscheibe gesucht?? ?( Was ist denn bei dem Triebwerk nun auseinander geflogen? ?(8|


    Das:

    aair200105494_001.jpg

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Das vordere Loch ist außerhalb des Tanks ( was durch die Linien ja deutlich markiert ist


    Die Linien kennzeichnen den Tank"?" und nicht den Teil der Tragflaeche, auf der man nicht laufen soll, da das "Blech darunter duenner ist, weil dort auch teile der Mechanik liegen, die die Slats bewegen?!?
    Aber ich halte mich ab jetzt raus.
    Ihr habt recht. :)
    PS, Wenn aber bei jedem Fuel leak und nem brennenden Triebwerk (hat es ueberhaubt gebrannt ?( ) ne Fakkel rummfliegen wuerde, dann haetten viele Fluggesellschaften viel weniger Voegel.

  • Die Linien kennzeichnen den Tank"?" und nicht den Teil der Tragflaeche, auf der man nicht laufen soll, da das "Blech darunter duenner ist, weil dort auch teile der Mechanik liegen, die die Slats bewegen?!?


    Eben, und wo liegt das vordere Loch??
    Zudem meine ich, daß die gear doors am Hauptfahrwerk offenstehen. Gabs da Beschädigungen an der Hydraulik??
    Zudem sprachen unzählige Augenzeugen von ner dunklen Rauchfahne, die ein Indiz dafür ist, daß es gebrannt haben könnte. Zudem ist ne Turbine auch nichts anderes als ein Verbrennungsmotor. Die Rußspuren nach der Fanstufe an der Triebwerkscowling sprechen auch dafür.....
    Wieviel Sprit nimmt ein 380 von Singapur nach Australien mit??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Nun laut Airbushat er ne Kapazität von 310000 Litern = 82000 Gallonen.....
    Zudem werden die WIngtanks unterteilt sein, und , und der tail tank nimmt auch noch mal gut 10 bis 15 Tonnen.....
    Hat der Vogel nen center tank??



    ja, hat er, ich war schon drin :P


    Zitat


    Ein brennendes Triebwerk, Treibstoff, der in einer hohen Rate ausläuft, dann hätte es doch so aussehen müssen, oder:

    2000_Concord2.jpg



    nein nicht zwingend, beschäftige dich nochmal genauer mit dem Concorde Unfall ;)



    Die Explosionszeichnung ist kaum zu gebrauchen, es zeigt nur die Module, mit "DAS " kann Michi bestimmt nix anfangen

  • Gut der Airbus hat keinen Nachbrenner, und die Lecks wurden durch die Wellen, die durch den Sprit liefen mitverursacht, aber prinzipisch wäre das gleiche Szenario vom Standpunkt eines laien denkbar, oder??


    Wieviel fasst den der Center??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer



  • the airplane landed with its nose landing gear wheel well door open and its wing landing gear wheel well door open due alternate mode of extension were used. that aircraft loss both #1 and #2 engine hydraulics which means all 4 EDPs Green system is unavailable. that resulted to both nose and wing gear normal hydraulics extension is unavailable. for you info as well, it also loss its nose wheel steering. and as you can see on one of the pax recording, the ground spoiler deploys alternately since only Yellow system is available from engine #3 and #4 engine EDPs.

  • patterson6.jpg


    image-148196-galleryV9-yhbt.jpg


    Na das deckt sich doch fast.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer